Garmin inReach Daten 2023 – Die meisten SOS beim Wandern!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Garmin hat für 2023 ein paar interessante Statistiken zu seinen inReach SOS & Satellitenkommunikationssystemen veröffentlicht. Demnach wurden die meisten SOS-Alarme beim Wandern bzw. Backpacking, gefolgt von Auto-, Motorrad- und Bootfahren, ausgelöst.

Garmin inReach Geräte – Tests und Artikel gibt’s im Themenbereich Notfall GPS-Geräte – dürften unter den SOS-Satellitennachrichtensystemen weit verbreitet sein.

Schon alleine weil Garmin zahlreiche Geräte für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche verkauft:

  • inReach Mini 2 (Outdoor)
  • inReach Messenger (Outdoor)
  • GPSMAP 67i (Outdoor)
  • GPSMAP 86i (Marine)
  • Montana 700i (Outdoor)
  • Tread SxS (Fahrzeuge)

Die Systeme von Mitbewerbern wie beispielsweise Zoleo (mein ausführlicher Zoleo Test) oder Motorola (mittlerweile insolvent) spielen wahrscheinlich keine so große Rolle.

Regionale Verbreitung von inReach SOS Vorfällen

inReach SOS Vorfälle wurden weltweit ausgelöst – der Schwerpunkt lag dabei in N-Amerika (was auch der dortigen Beliebtheit und Verbreitung geschuldet sein dürfte). Die folgende Karte zeigt die Lokationen.

Garmin inReach SOS Alarme
Garmin inReach SOS Vorfälle (@Garmin)

Aktivitäten mit inReach SOS Vorfällen

Die Aktivitäten bei denen SOS Vorfälle ausgelöst wurden verteilen sich wie folgt – auch hier dürfte sich die Beliebtheit von Freizeitaktiväten in N-Amerika widerspiegeln:

  • Wandern / Backpacking
  • Autofahren
  • Motorradfahren
  • Bootfahren
  • Klettern / Bergsteigen
  • Camping
  • Schneemobilfahren
  • Jagen
  • Skifahren / Snowboarding
Aktivitäten mit inReach SOS Vorfällen 2023
Aktivitäten mit inReach SOS Vorfällen 2023

Der Beitrag von Garmin – er lässt sich hier nachlesen – gibt noch weitere statistische Daten wieder.

  • So waren Verletzungen – gefolgt von Problemen mit Fahrzeugen – die häufigsten Ursachen für das Absetzen von SOS Alarmen,
  • Alarme wurden primär von den Nutzerinnen und Nutzern selbst ausgelöst,
  • Rettungen wurden meistens per Helikopter durchgeführt.
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

2 Gedanken zu „Garmin inReach Daten 2023 – Die meisten SOS beim Wandern!“

  1. Keine Ahnung, ob in den USA die Netz/Cellabdeckung so schlecht ist, dass da selbst bei einer Autopanne ein SOS ausgelöst werden muss oder ob das dann einfach gemacht wird, weil man ja ein Abo hat? Ich ruf den ADAC in D trotzdem über Handy an…

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!