Hammerhead Karoo 2 – Vorausschauender Climber

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Beim Karoo 2 – das mittlerweile mein absoluter Lieblingsfahrradcomputer ist – hat Hammerhead im Rahmen eines Software-Updates (v1.283.1181) ein spannendes Feature eingeführt: Predictive Path Technology!

Predictive Path Technology – dahinter steckt eine Erweiterung des Climbers, eine Funktion die Bikerinnen und Biker zu den Anstiegen entlang einer Route informiert (analog zu ClimbPro von Garmin). Den Climber gab’s bislang aber nur beim Folgen einer Route.

Hammerhead hat jetzt einen vorausschauenden Algorithmus eingeführt, der dafür sorgt, dass Anstiege auch ohne Routennavigation erfasst und dargestellt werden.

Beim Erkennen eines in Fahrtrichtung liegenden Anstiegs taucht unten am Display der blaue Climber-Drawer auf, stellt in einer Grafik den gesamten Anstieg da und informiert zur Länge des Anstiegs, zu den berechneten Höhenmetern, zu den Gradienten etc. (weitere Infos: Hammerhead).

Dazu noch ein Tipp: Der aktuelle Gradient wird in der nach links wandernden Leiste (unterhalb des Profils) in dem Feld ganz links angezeigt.

Einzige Voraussetzung zur Nutzung des vorausschauenden Algorithmus: In den Einstellungen zum Climber wird "Always On" aktiviert. Dort lässt sich wie gehabt zwischen unterschiedlichen Anstiegen unterscheiden (All Climbs, Medium and Large Climbs, Large Climbs Only). Eine sinnvolle Auswahl hängt insbesondere vom Streckenprofil ab.

Karoo 2 – Climber "Always On" Einstellungen

Wenn Sie dann einer Strecke folgen gibt’s je nach Profil eine muntere Abfolge von

  • Starting Climb X
  • Details zum Anstieg
  • Climb X completed
  • Starting Climb Y
  • usw.

Die erkannten Anstiege sind auf der Karte in Form einer blauen Linie dargestellt, das Ende markiert eine kleine Fahne.

Die folgende Galerie zeigt ein paar Anstiege entlang einer 90 km langen Strecke mit vielen kleinen Aufs und Abs. Zum Schluß lässt sich dann eine Übersicht mit allen Anstiegen abrufen; bei dem Beispiel sind es 10 Climbs.

Karoo 2 – Vorausschauender Climber – Fazit

Bei meinem ersten Ausritt auf überwiegend kleinen Nebenstraßen und Wirtschaftswegen zeigt sich, dass die "Predictive Path Technology" in der Summe sehr gut funktioniert, der Algorithmus hier und da aber noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint (oder nicht auf dieser Art von Strecke ausgelegt ist). So können manche Anstiege an kürzeren Flachstücken enden – obwohl der Anstieg eigentlich noch kräftig weiter geht. Im weiteren Verlauf wird dann auch kein weiterer Climb angezeigt.

Auch bei einem bewussten in die Irre führen lässt sich der Climber nicht ärgern: Bei einem scharfen Abbiegen kurz vor einem erkannten Anstieg wird der unmittelbar folgende Anstieg ebenfalls erfasst.

Wie auch immer – mit dem vorausschauenden Climber hat Hammerhead eine motivierende und Spaß versprechende Funktion für Touren ohne aktive Routennavigation eingeführt, die es selbst bei Marktführer Garmin nicht gibt!

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!