Wahoo ELEMNT BOLT v2 Einrichten – Anleitung für Einsteiger – Teil 1

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Wahoo ELEMNT BOLT v2 – ein beliebter GPS-Fahrradcomputer zum Gravelbiken, Mountainbiken und Rennradfahren.

In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeigen ich ihnen, wie Sie einen neuen ELEMNT BOLT v2 einrichten. Um es vorweg zu sagen: Das Einrichten ist wirklich einfach oder wie man im Englischen sagt "as easy as pie" – und ist somit ein Vorbild für Mitbewerber!

Wahoo ELEMNT Bolt v2 - Einrichten - Anleitung
Wahoo ELEMNT Bolt v2 (©Wahoo)
Auf dem Bolt v2 angezeigter QR-Code
Auf dem Bolt v2 angezeigter QR-Code

Wie richten Sie ihren Wahoo ELEMNT BOLT v2 ein? – Die ersten Schritte!

Tipp: Am besten zu Hause und in Reichweite eines WLAN.

Das Einrichten ist im Grunde selbsterklärend!

  • ELEMNT BOLT v2 mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufladen.
  • Wahoo ELEMNT Companion App auf dem Smartphone installieren
  • ELEMNT BOLT v2 einschalten.
  • Die App starten, die Einführung überspringen und den auf dem BOLT angezeigten QR-Code mit dem Smartphone scannen.
  • Ein Wahoo Konto einrichten oder sich bei einem bestehenden Konto einloggen.
  • Ein WLAN auswählen und verbinden.
  • Eine Verbindung zu Fitness-Communities wie Strava und Komoot einrichten (oder auch nicht, lässt sich später nachholen).
  • Diverse Berechtigungen wie Zugriff auf Benachrichtigungen erteilen (oder nicht).
  • Benutzerprofil einrichten.
  • LiveTrack aktivieren oder auch nicht.
  • Funktion "Standort teilen" einrichten, dazu E-Mail Adressen hinzufügen.
  • Die Firmware des Bolt v2 wird geprüft (evtl. steht ein Update bereit).
  • Hinweis auf das Herunterladen von Karten (siehe folgenden Abschnitt).
  • Jetzt gibt’s einen ersten Überblick über das Gerät.
  • Festlegen von gespeicherten Orten wie Heimat- oder der Arbeitsadresse (für das Zuhause einfach auf das Icon auf der Karte tippen, Smartphone muss GPS-Empfang haben).
  • Es tauchen noch diverse Hinweise auf – fertig!

Wie installiere & aktualisiere ich die Karten auf dem ELEMNT BOLT v2?

Als nächstes sollten Sie alle benötigten Karten installieren.

In der App gibt’s den Menüpunkt "Einstellungen". In diesem Menü nach unten zu "Karten verwalten" scrollen und über "Karten herunterladen" beginnen indem Sie ihr Land auswählen, beispielsweise "Deutschland > Bayern".

Auf den Detailseiten haben Sie zusätzlich eine hilfreiche Info zu dem belegten Speicherplatz!

n diesem Menü lassen sich die Karten aktualisieren, löschen und ergänzen.

Wahoo ELEMNT BOLT v2 einrichten - Karten auswählen
Wahoo ELEMNT BOLT v2 einrichten – Karten auswählen

Welche weiteren Optionen gibt’s zum Einrichten des ELEMNT BOLT v2?

Die weitere Konfiguration des ELEMNT BOLT v2 erfolgt komfortabel in der App.

  • Menü "Profil"
    • "Verbundene Apps" öffnen: Falls Sie dies noch nicht bei der Ersteinrichtung durchgeführt haben sollten Sie jetzt alle wichtigen Konten verknüpfen, z.B. Komoot oder Strava.
    • Profil einrichten, z.B. Größe, Gewicht, Herzfrequenzbereiche etc.
  • Menü "Einstellung"
    • Dort gibt es zahlreiche Optionen den BOLT anzupassen: Konfigurieren der Seiten, Hinzufügen von Sensoren, Einrichten der LEDS und Alarm- / Hinweistöne,, Auto-Pause etc. – aber dies ist ein Kapitel für sich!
Wahoo ELEMNT BOLT v2 einrichten - Konten verbinden (Auswahl aus der umfangreichen Liste)
Wahoo ELEMNT BOLT v2 einrichten – Konten verbinden (Auswahl aus der umfangreichen Liste)

ELEMNT BOLT v2 einrichten – Tipps zum Bestimmen der maximalen Herzfrequenz und der Ruheherzfrequenz

Die maximale Herzfrequenz lässt sich wie folgt herausfinden:

  • Über eine Formel wie „220 minus Lebensalter“, daraus ergibt sich aber lediglich ein grober Näherungswert. Nach meinen Erfahrungen liefert die Formel nach Spanaus einen deutlich realistischeren Wert:

    Männer: Maximalpuls = 223 – 0,9 × Lebensalter
    Frauen: Maximalpuls = 226 – 1,0 × Lebensalter
  • Sportmedizinischer Leistungstest, die beste Methode zur Bestimmung.
  • Durch einen Selbsttest bei maximaler Belastung („Volle Pulle“).

Bestimmen der Ruheherzfrequenz:

  • Manuelles Messen an der Halsschlagader.
  • Ablesen von einer Sportuhr mit 24/7 Herzfrequenzmessung.

Den Ruhepuls sollten Sie regelmäßig prüfen und entsprechend korrigieren. Von Polar gibt’s einen interessanten Artikel zum Thema.

Weitere Infos gibt’s in diesem Artikel: ELEMNT BOLT v2 Einrichten – Teil 2

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

8 Gedanken zu „Wahoo ELEMNT BOLT v2 Einrichten – Anleitung für Einsteiger – Teil 1“

  1. Die tolle Anleitung hört genau an der Stelle auf, an der es erst so richtig spannend wird, weil kein Sinn und Verstand zu entdecken ist in der Personalisierung der einzelnen Seiten, die man gern hätte. Kein Hinweis darauf, wie man die voreingestellten Seiten löschen oder deaktivieren kann. Genau so verhält es sich mit der farblichen Unterlegung von Datenfeldern nach eigener Wahl. Nur Per Zufall war am Ende die HF farblich hinterlegt. Hängt in dem Fall aber eher mit der Programmierung der LED Funktion zusammen. Wie man ein beliebiges Datenfeld farblich unterlegen kann, weiß ich immer noch nicht. Bei der Werbung und dem Preis für das Gerät selbst, sollte der Hersteller wohl in der Lage sein, seinen zahlenden Kunden eine vernünftige und brauchbare Anleitung zur Verfügung zu stellen. Was Kundenservice, Programmierung der App und vorhandene Anleitungen und Videos vom Hersteller selbst betrifft, kann sich Wahoo gerne mal an Sigma orientieren.

    Antworten
    • Hallo,

      ich benutze keine Dropbox App … aber in der ELEMNT App ist es beschrieben: Routen ansehen > Großes Plus-Symbol > Import von Datei > Beschreibung des Importvorgangs.

      Grüße

      Antworten
  2. Hallo ,
    ich fand die Anleitung sehr hilfreich und wirklich gut gemacht. Vielen Dank dafür, da es wohl keine offizielle Bedienungsanleitung in Deutscher Sprache gibt.
    Ich hatte nur kurz das Problem, dass ich keine weiteren Karten installieren konnte, mit der Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Das hatte die Ursache, dass die Karten der kompletten Vereinigten Staaten bereits installiert waren.
    Nach dem ich alle Karten die ich nicht benötige gelöscht hatte stand ausreichend Speicher zur Verfügung.

    Antworten
  3. Sorry, aber was an diesem Schmarren komfortabel sein soll habe ich nicht verstanden. Ich bin seit vielen Stunden erfolglos damit beschäftigt, das Teil von Meilen, die wir hier in Europa einfach nicht haben, auf km/h umzustellen.
    Genausowenig gelingt es mir das Teil mit Komoot zu verbinden.

    Antworten
    • Hallo,

      Kilometer werden in der App unter "Profil > Einheiten" angepasst, die Komoot App unter "Profil > Verbundene Apps" verbunden.

      Grüße

      Antworten
  4. Sehr kluge Zusammenfassung. Gut gemacht. Leider habe ich Deine Infos erst nachher angeschaut und habe jetzt das Problem, dass die Geräte nicht miteinander kommunizieren. Kann ich den QR Code vielleicht nochmal sehen? Oder, falls das nicht geht, kann ich dem Elemnt Companion App sagen, dass der QR schon gezeigt wurde (Handy erwartet immer noch den Code)?

    Antworten
    • Hallo,

      im Menü (linke Taste) ganz unten "Handy trennen bzw. koppeln", dann wird auf dem BOLT der QR Code angezeigt und lässt sich wieder verbinden.

      Grüße

      Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!