Garmin POI Loader – POIs auf GPS-Geräten installieren

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Garmin POI Loader – Topografische Karten für Garmin Outdoor-Handgeräte verfügen in der Regel bereits über eine umfangreiche POI-Sammlung (Point Of Interest). Die POIs lassen sich allerdings mit wenig Aufwand ergänzen. Dazu wird nur der Garmin POI Loader und eine entsprechende Datei mit den gewünschten POIs benötigt.

Den Loader für POIs gibt es kostenlos bei Garmin (Download), kostenlose POIs in Form von CSV-Dateien beispielsweise bei Pocketnavigation.de. Die Downloads enthalten zusätzlich eine BMP-Bilddatei zur Darstellung der POIs auf der Karte.

Die Installation erfolgt in wenigen Schritten (folgende Abbildungen)

Garmin POI Loader – Schritt 1

Garmin POI-Loader - Schritt 1
Garmin POI-Loader – Schritt 1

POI Loader – Schritt 2

Den Ordner mit den POIs und der BMP-Datei auswählen.

Garmin POI-Loader - Schritt 2
Garmin POI-Loader – Schritt 2

POI Loader – Schritt 3

Das GPS-Gerät auswählen und der Datei einen sprechenden Namen geben.

Garmin POI-Loader - Schritt 3
Garmin POI-Loader – Schritt 3

POI Loader – Schritt 4

Als Installationsmodus "Express" wählen (alternativ "Manuell", siehe unten).

Garmin POI-Loader - Schritt 4
Garmin POI-Loader – Schritt 4

POI Loader – Schritt 5

Die Installation ist abgeschlossen.

Die neuen POI sind installiert
Die neuen POI sind installiert

Die neuen POIs auf dem GPS-Gerät

Die neuen POIs befinden sich anschließend auf dem GPS-Gerät in dem Ordner POI in Form von GPI-Dateien.

Neue POI auf dem GPSMAP 66s
Neue POI auf dem GPSMAP 66s

Die POIs lassen sich als Ziel auswählen, zum Beispiel bei dem GPSMAP 66s via FIND-Taste und Öffnen der Kategorie "Benutzer-POIs" (Abbildungen unten). Alle mit dem POI-Loader installierten POIs finden sich unter "Benutzer-POIs".

Alternativ lassen sich bereits "fertige" GPI-Dateien auf das GPSMAP 66s (oder ein anderes Handgerät) kopieren; diese stehen dann als eigene POI-Kategorie zur Auswahl (siehe Abbildung, z.B. "Continental"). POIs in Form von GPI-Dateien sind beispielsweise bei Garmin per Download erhältlich, wobei allerdings – wie bei allen POI-Sammlungen – die Frage zu stellen ist, wie aktuell sind die POIs eigentlich?

Tipp – POIs für Campingplätzearchiescampings.eu

Noch ein Hinweis, die Geräte können in der Regel 20 GPI-Dateien verarbeiten.

Benutzer-POIs auf dem GPSMAP 66s
Benutzer-POIs auf dem GPSMAP 66s
Alle Benutzer-POIs auf dem GPSMAP 66s
Alle Benutzer-POIs auf dem GPSMAP 66s
ALDI POI auf der Karte
ALDI POI auf der Karte

Neben dem oben beschriebenen "Express" Modus gibt es in dem Garmin POI Loader noch einen "Manuellen" Modus, mit dessen Hilfe den POIs beispielsweise ein Annäherungsalarm zugewiesen wird – weiteres dazu enthält dieser Beitrag: Garmin: Signaltöne, Abbiegewarnungen, Annäherungsalarme.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

9 Gedanken zu „Garmin POI Loader – POIs auf GPS-Geräten installieren“

  1. Hallo Sir,
    ich bin Langstreckenradler und übernachte gern in Bett & Bike – Quartieren, die vom ADFC empfohlen sind. Und zwar habe ich eine GPX-Datei und vom ADFC runtergeladen. Version von 2017, weil da die Beschreibung besser ist, als bei der 21er Version. BMP war nicht dabei. Die GPX Datei habe ich in den Ordner vom Loader kopiert. Dann habbe ich das EDGE 530 mit dem PC verbunden und den POI Loader gestartet. Die Schritte 1 bis 5 befolgt. Letzte Meldung war, Herzlichen Glückwunsch, 5taudend POIs wurdem auf dem EDGE eingerichtet. (sinngemäß).
    Danach war tatsächlich auf dem EDGE ein Unterordner GARMIN/POI/ mit einer GPI Datei mit dem Namen B&B.GPI, den ich als gewünschren Namen eingegeben habe. Dann habe ich am PC den Massenspeicher (EDGE) getrennt und selbiges abgestöpselt. Es folgte ein Aus/Einschalten (öfter probiert!), damit das Edge die neue Situation erfassen kann. Ja, und dann wollte ich mir die POI´s ansehen. Favoriten sollten sie hier heißen. Aber nichts. Nur die drei, die offenbar immer drin sind. Garmin Europa etc.
    Ich bin doch den Anweisungen vom Loader genau gefolgt. Und es wurde auch gesagt, dass es funktioniert haben soll. Warum geht bei dem Gadget da wieder nichts?
    Btw: Als ich noch das etrex hatte, habe ich mir Ihr phantastisches Manual gekauft. Da kann sich Garmin aber ne dicke Scheibe von abschneiden! Wenn das beim EDGE weiter hilft, besorge ich mir das auch noch. V. a. ganz normal auf einem Track langfahren mit verschiedenen Zooms.

    Bitte sagen Sie mir, wo da der Hund im Pfeffer ist! Recht vieled Dank schon mal,
    Hans-Peter

    Antworten
    • Hallo Hans-Peter,

      hab’s mal kurz durchgespielt … per POI-Loader gehts beim Edge nicht, sondern nur wenn die GPX-Datei von bett+bike in den Ordner "NewFiles" kopiert wird. Dann sind die POIs unter Favoriten zu sehen (vermutlich nicht alle, deshalb vorher in BaseCamp die benötigten selektieren).

      Grüße

      Antworten
    • So, jetzt muss ich noch einmal korrigieren – da war ich etwas zu voreilig!

      Die per POI-Loader importierten Bett & Bike POIs sind unter "Navigation > Suchen > Extras" zu finden!

      Grüße

      Antworten
      • Hallo Herr Burdua,
        leider sind die Pfade bei Garmin nicht gerade einheitlich.
        "Navigation" liefert bei mir nur
        -Karte durchsuchen
        -Strecken
        -Mountainbike Tracknavigation
        -Favoriten
        Aber der von Ihnen vorgeschlagene Weg ist einen Versuch wert.
        Ev. sind dann die selektierten POI’s dann in der Karte.

        Ich probiers, Groß, Hans-Peter

        Antworten
  2. Hallo,
    ich habe POIs erstellt und mit dem POILoader auf das GPSMAP 66sr übertragen.
    Der POI ist in 100m Distanz zu meinem Standort.
    Wenn ich nun auf find POI gehe, so zeigt mir Garmin eine Distanz von 27681 km.
    Was kann ich machen?
    Besten Dank und Gruss
    Urs

    Antworten
    • Hallo,

      da dürfte etwas nicht nachvollziehbares komplett schief gelaufen sein; welche Position zeigt das Gerät denn auf der Kartenseite an, wird die tatsächliche Position an der sie sich befinden angezeigt? Ansonsten müsste ich die POIs haben um irgendetwas beurteilen zu können.

      Grüße

      Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!