Hammerhead Karoo 2 – Apps & Karten – Besser Orientieren!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Die topografischen Karten des Hammerhead Karoo 2 haben so ihre Schwächen – das Kartendesign und der Informationsgehalt erschweren das Orientieren, ein Zurechtfinden per Karte ist nicht immer ganz einfach!

Aber zum Glück lassen sich weitere Android-Apps mit exzellenten Karten installieren. Beste Beispiele sind Locus Map Pro und OsmAnd. Bei mir sind beide Apps auf dem Hammerhead Karoo 2 im Einsatz – beim Mountainbiken und auf Bike & Hike Touren.

Die generelle Installation von "sideloaded Apps" auf dem Karoo 2 habe ich bereits ausführlich beschrieben. Am einfachsten ist es, zunächst APKPure bzw. F-Droid auf das Karoo 2 zu bringen und über diese Apps die eigentlichen Navi-Apps zu installieren.

Offline verfügbare Karten (und weitere Daten wie z.B. Höhenlinien oder eine Geländerelief) lassen sich dann

  • mit Hilfe der Apps selber herunterladen (z.B. in Locus Map über den Kartenmanager),
  • per manuelles Kopieren auf das Karoo bringen (beispielsweise die Swisstopo von Skitourenguru.ch für OsmAnd) oder
  • über einen ebenfalls auf dem Karoo 2 installierten Browser downloaden (beispielsweise die OSM Freizeitkarte für Locus Map).

Unterwegs wechseln Sie dann per Tasten und Touchscreen zwischen den Apps. Befindet sich z.B. die Kartenseite des Profils "No Sensors" am Bildschirm müssen Sie zunächst – zum Öffnen des Hauptmenüs – die Taste unten rechts länger drücken. Dann tippen Sie zum Starten des "App Switchers" 2x kurz auf die Taste unten links. Über den Switcher springen Sie von App zu App.

Die genannten Apps bzw. Karten helfen nicht nur beim Orientieren, sondern lassen sich auch zum Aufzeichnen von Touren bzw. Navigieren einsetzen.

Die folgenden Abbildungen sollten für sich sprechen …!

Locus Map Pro und Swisstopo Karte (rot = Trackaufzeichnung)
Locus Map Pro und Swisstopo Karte (rot = Trackaufzeichnung)
Hammerhead Karoo 2 Karte im Vergleich ...
Hammerhead Karoo 2, Hammerhead Karte im Vergleich zu …
OsmAnd mit einer OpenAndroMap inkl. Höhenlinien und Relief
… OsmAnd mit einer OpenAndroMap inkl. Relief & Höhenlinien (auf dem Screenshot schlecht erkennbar!)
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

10 Gedanken zu „Hammerhead Karoo 2 – Apps & Karten – Besser Orientieren!“

  1. Hallo 🙋,
    der Beitrag ist zwar ein wenig älter, möchte mich dennoch für die super Anleitung bedanken. Die Umsetzung und das erfolgreiche installieren von z.B. vom WhatsApp und Telegramm war innerhalb von 5 min. Erledigt 😀.

    Antworten
    • Danke!

      Jeden Beitrag immer auf dem neuesten Stand zu halten ist unmöglich – da sitze ich lieber im Sattel 🙂 Aber es hat ja geholfen und geklappt!

      Grüße

      Antworten
  2. Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.
    Die Installation klappt problemlos.

    Gern möchte ich jetzt Locus Maps nutzen, die App funktioniert auch. Allerdings schaffe ich es nicht, mich einzuloggen, um die von mir bereits gekauften Karten auch nutzen zu können.

    Gibt es eine Möglichkeit, sich auf dem Karoo2 in seinem Locus-Account anzumelden?

    Vielen Dank

    Paul

    Antworten
    • Hallo,

      geht genauso wie auf dem Smartphone … allerdings konnte ich mich dieser Tage auch nicht anmelden, da möglicherweise Locus ein Problem hatte, heute geht es wieder; einfach noch einmal probieren!

      Grüße

      Antworten
  3. Hallo Joachim,

    toller Beitrag – danke! Wie ist deine Erfahrung mit Locus Pro auf dem Karoo 2? Ich meine, wie läuft es beispielsweise mit der Standorterfassung? Wie ist die Performance bei hin und her scrollen, ein-und aus zoomen? Ist das Display groß genug oder macht es die Bedienung schwer? Kann man GPX Routen einfach importieren und exportieren? Und hast Du bei der Batterielaufzeit etwas bemerkt?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich bin großer Fan von Locus schon seit Jahren und würde ungern darauf verzichten. Die heutige Handys werden aber immer größer und irgendwann nicht mehr praktisch fürs die Halterungen am Lenker. Karoo 2 wäre echt eine gute Alternative, wenn ich Locus drauf spielen kann und wenn die App auch performant funktioniert.

    Besten Dank für eine Rückmeldung!
    Viele Grüße,
    Michal

    Antworten
    • Hallo Michal,

      die Nutzung von zusätzlichen Apps auf dem Karoo würde ich nicht überbewerten (ich benutze es nicht, die Karoo Funktionalität reicht mir). Locus läuft auf dem Karoo, inkl. Positionserfassung, wenngleich z.B. der Aufbau der Karte schneller gehen könnte (reicht aber). Locus ist aber nicht an die Displayauflösung angepasst, so passen nicht alle Elemente auf den Bildschirm (z.B. ist der + Zoombutton abgeschnitten). Routing zu einem beliebigen Punkt auf der Karte funktioniert, ebenso der GPX/FIT-Import aus dem Dateisystem des Karoo 2.

      Das Karoo 2 halte ich für eine tolle Alternative zu Garmin.

      Ich hoffe dies hilft Dir.

      Grüße

      Antworten
  4. Ich möchte gern Swiss Topo und Locus Map auf den Karoo laden. Die Anleitung habe ich gesehen und gelesen, allerdings bin ich dann über Schritt 5 gestolpert:

    "Die zu installierenden Apps herunterladen, Quelle m.apkure " Geschieht das auf dem PC oder auf dem Karoo 2? SwissTopo habe ich auf m.apkure nicht gefunden. Das ganze Vorgehen scheint mir wirklich nur für IT-Profis zu sein, offensichtlich werden viele Zwischenschritte einfach vorausgesetzt und nicht erwähnt. Gibt es irgendwo eine "laiensichere" Schritt-für-Schritt-Anleitung?

    Antworten
    • Hallo,

      ohne grundlegende IT-Kenntnisse geht’s nicht … in der Anleitung sind wirklich alle Schritte beschrieben. Zumindest APKPure muss via PC installiert werden, dann lassen sich weitere Apps via APKPure direkt auf dem Karoo laden. Darüber sind die "swisstopo" problemlos zu finden.

      Grüße

      Antworten
  5. Lieber Herr Bardua,
    ich habe die OsmAnd App auf meinem Karoo 2 installiert. Die Karten sehen wirklich viel detaillierter aus als die original Karoo OSM Karte.
    Nur funktioniert die Standort Erfassung nicht. Kein GPS, bzw. die Meldung, dass noch kein Signal empfangen wurde.
    Ich habe der App die Berechtigung erteilt, auf meinen Standort zugreifen zu können.

    Haben Sie mir vielleicht einen Tipp?

    Herzliche Grüße vom Bodensee
    Raffa

    Antworten
    • Hallo Raffa,

      ja, dieses Problem kenne ich – eine Lösung gibt’s nur insofern, indem ich die Apps wiederholt installiert habe (via APKPure bzw. F-Droid) – mal geht’s mal nicht. Also nicht verzweifeln und probieren. Warum dies so ist kann ich nicht beantworten.

      Grüße

      Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!