komoot Routenplaner – Der beste Routenplaner?

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

"Der beste Routenplaner zum Radfahren, Wandern und Laufen" – so lautet der Title-Tag auf der Webseite des komoot Routenplaners. Ob er der Beste ist lasse ich erst einmal dahingestellt …!

Das komoot Planungstool erlaubt es mit wenigen Klicks umfangreiche Touren zu planen – für folgende Sportarten:

  • Wandern
  • Fahrrad
  • Mountainbike
  • Rennrad
  • Laufen
  • Gravelbike
  • MTB-Enduro
  • Bergtour

Zur Berechnung der Routen lassen sich noch weitere Vorgaben machen. Mit oder ohne E-Bike, von untrainiert bis Profi, nur als One-Way Route oder inklusive Rückweg.

Als Grundlage stehen mehrere Karten zur Auswahl: komoot Karte, OpenCycle Map, OpenStreet Map, Google Straßen (beta) und Google Satellit (beta).

Mit dem komoot Routenplaner eine Tour erstellen

Der komoot Routenplaner berechnet automatisch eine Route entlang des Wegenetzes der ausgewählten Karte. Dazu ist im Grunde nur das Vorgeben eines Start- und Endpunktes nötig.

Je nach gesetzten Parametern kann die Streckenführung anders ausfallen. Ein Ändern der Fitness wirkt sich anscheinend nur auf die Zeitdauer aus, gleiches gilt für die E-Bike Option.

Durch ein Entfernen des Häkchen bei "Wegen folgen" lassen sich auch direkte Luftlinien-Touren basteln. Und es ist möglich, eine Strecke durch das Setzen zusätzlicher Wegpunkte zu tunen. Und das Beste: Durch ein Verschieben der Wegpunkte per Maus lässt sich die Strecke komfortabel an die eigenen Vorstellungen anpassen!

Bei der Planung einer Tour mit sich kreuzenden Wegen gilt es aufzupassen – da kann es auch mit allen Tricks schon einmal extrem schwierig sein eine sinnvoll verlaufende Strecke zu erhalten. In diesem Fall verwende ich BRouter-Web, ein Online-Tool das so einige Vorzüge hat.

komoot Routenplaner - Berechnete Route passend zu den Vorgaben
komoot Routenplaner – Berechnete Route passend zu den Vorgaben
komoot Routenplaner - Individuell angepasste Route
komoot Routenplaner – Individuell angepasste Route

Dabei gilt es allerdings aufzupassen – nicht jede berechnete Route ist wirklich sinnvoll. Das folgende Beispiel (Abbildung) zeigt eine von komoot für einen Mountainbiker berechnete Route. Während die Auffahrt noch passt, könnte die Abfahrt dafür sorgen, dass manch ein Biker ein Fall für die Bergwacht wird! Also – unbedingt die Hinweise beachten: "Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig"!

Eine von komoot berechnete Mountainbike-Tour
Eine von komoot berechnete Mountainbike-Tour

Was sonst noch auffällt: Die angegebenen Höhenmeter sind vielfach nur ein Anhaltspunkt. Im Vergleich zu anderen Planungstools kann es durchaus Abweichungen geben. Der Grund ist im hinterlegten Höhenmodell zu suchen.

Noch ein Tipp: Zum Planen von Fahrradtouren die Open Cycle Map aktivieren! Dann können Sie blau eingezeichnete OSM Fahrradrouten als Vorlage verwenden.

Was kann ich mit der geplanten komoot Tour alles anstellen?

Nach der Planung lässt sich die Tour auf einem Smartphone mit installierter komoot App zum Navigieren einsetzen, anderen Komoot Nutzern zur Verfügung stellen oder als GPX-Datei herunterladen. Für den GPX-Download muss aber die entsprechende Region freigeschaltet sein (kostenpflichtig durch den einmaligen Kauf der jeweiligen Region oder eines Gesamtpaketes).

Das größte Highlight lautet aus meiner Sicht: komoot ist mittlerweile in viele Ökosysteme integriert. So lassen sich die geplanten Touren komfortabel, schnell und zuverlässig auf einer Vielzahl an GPS-Handgeräten, Fahrrad-Navis und Wearables einsetzen – beispielsweise per direkter Schnittstelle auf einem Garmin Edge oder einer Polar Grit X!

Der zwar nicht in jeder Hinsicht perfekte komoot Routenplaner bestätigt weshalb komoot so beliebt ist: übersichtlich, einfach in der Handhabung & umfangreich vernetzt!

Fragen zum komoot Routenplaner!

Ist der komoot Routenplaner kostenlos?

Ja, um die geplanten Routen in der komoot App bzw. auf einem GPS-Gerät verwenden zu können brauchen Sie ein freigeschaltetes kostenpflichtiges Kartenpaket (maximal €29,99); bei der Anmeldung zu komoot erhalten Sie allerdings eine Region gratis.

Lassen sich mit dem komoot Routenplaner Touren zum Fahrradfahren und Wandern planen?

Sie haben die Möglichkeit Touren für unterschiedliche Aktivitäten zu erstellen, inklusive Fahrrad, Mountainbike, Rennrad, Gravelbike, E-Bike sowie Wandern.

Kann ich die Touren auf meinem GPS-Gerät einsetzen?

Kein Problem! Es gibt sogar Schnittstellen zu Garmin, Hammerhead, Mio, Polar, Wahoo und anderen Herstellern. Einzigste Voraussetzung ist ein komoot Kartenpaket für die jeweilige Region!

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

8 Gedanken zu „komoot Routenplaner – Der beste Routenplaner?“

  1. Den komoot Routenplaner habe ich mir vollständiger vorgestellt. Zum Strecke planen o.k. Aber mache ich eine Fahrradtour, so möchte ich auch mal einkehren, um mich zu stärken, oder um eine Nacht zu verbringen und am nächsten Tag weiter zu fahren. Leider kann ich mir weder Gaststätten noch Unterkünfte bei Bedarf einblenden. Schande. Oder weiß jemand, wie das geht?

    Antworten
  2. Ich nutze komoot sehr gerne und freue mich über die Routen, besonders dann, wenn ich mich in dem Gebiet nicht so gut auskenne. Ich würde schon oft positiv überrascht. ich bin nebenbei als "Mapper" in der Openstreetmap aktiv und bearbeite das Kartenmaterial, welches auch komoot verwendet.

    komoot kann nicht besser sein als OSM. Wenn in der OSM der Weg für Radler freigegeben ist, dann Router komoot da her, auch wenn’s ein Privatweg oder der Vorgarten ist. Daher ist es wichtig, dass die Basis. die OSM, stimmt. Nach jeder Tour optimiere ich die OSM und nach 2 bis 4 Wochen sind die Änderungen auch in komoot sichtbar.

    komoot lebt von den Touren und Bewertungen anderer Nutzer, das ist sicherlich ein Highlight von komoot.

    Antworten
  3. Der beste Routenplaner? – heute ganz sicher nicht fürs MTB!
    Ich finde Komoot eine App, die noch ganz viel Verbesserungspotential hat. Schaut mal über den Tellerrand und vergleicht Komoot mit Motorrrad Routenplanerne. Kein Vergleich. Die Motorrad Routenplaner sind um Welten besser. Bei Komoot kann ich keine Rundtouren mit gewünschter Himmelsrichtung mit Distanz und Höhenmeter wählen, und dann würde Komoot mir eine Tour vorschlagen. Ich kann nicht wählen, dass ich möglichst viele Single Trails in die Tour integrieren möchte. Geschweige denn die Wegbeschaffenheit, Höhenmeter oder Flowfaktor. Wenn ich eine Tour von A nach B plane, dann jagt mich dieses Tool um alle Hausecken, auch wenn der direkte Weg möglich wäre und viel einfacher ist. So muss ich jede Strecke mühsam anpassen. Desweitern weiss ich bei den Trails nie, ob ich den Trail bergauf oder bergab fahren soll. Ob bergauf überhaut möglich ist. D.h es fehlt die empfolene Fahrrichtng. Kurz, nach einem Jahr Komoot kündige ich das Abo. Für mich ist der Preis für diese mangelhaften Funktionen zu teuer.

    Antworten
    • 1. Was für ein Abo? Allenfalls die Premium Version könnte man als Abo bezeichnen, die braucht man aber eigentlich nur als Planungshilfe für mehrtägige Touren. Ich hab sie auch, aber brauchen? Definitiv nicht! Also ist die Basisversion völlig umsonst und das ist top!!! Karte? Ein einziges mal 20 (wenn im Angebot) oder 30 Euro für die Welt investiert, mega!!!

      2. komoot ist eine eierlegende Wollmilchsau für viele sportliche Aktivitäten. Was du willst, ist schon sehr speziell. So wenig du den Motorrad Tourenplaner für eine Fahrt mit dem Auto von A nach B verwenden würdest, so wenig ist komoot für diesen Zweck geeignet. Das ist nicht nur Äpfel mit Birnen verglichen, sondern auch unfair. Denn wer sich mit der Planung etwas beschäftigt, kann damit sehr wohl Routen planen, die deinen hohen Ansprüchen genügen.

      Antworten
  4. Nutze den Routenplaner auch, stelle mir die Tour am PC zusammen und lade sie dann im offline-Modus auf dem smartphone. Das Kartenmaterial läßt allerdings manchmal arg zu wünschen übrig, da gibt es Kreuzungen wo keine sind und mitten im Ort diverse Singletrails wo nur Vorgärten sind.
    Sehr schade finde ich, daß eine gefahrene Tour nicht nachbearbeitet werden kann.
    Alles in Allem von mir nur 4 Sterne.

    Antworten
  5. Komoot ist sicher nicht schlecht. Ich verwende es schon einige Jahre.
    Jedoch ist auch bei diesem Programm noch Luft nach oben.
    Bei mir versagte schon des Öfteren die Navigation. Die Anzeige fiel auch schon mal aus.
    Auch fehlt es hin und wieder an der Detailliertheit des Kartenmaterials. Ein anderes, sehr bekanntes Produkt, ist hier Komoot überlegen, hat dafür aber andere Nachteile.
    In Sachen Routenführung ist ein kostenloses Programm am eindeutigsten.
    Leider kann man hier keinen Einfluss auf die Routencharakteristik nehmen.
    Alles in allem: Ich kenne kein perfektes Navigationssystem fürs Fahrrad, habe aber auch nicht alle probiert.

    Antworten
  6. Ich verwende komoot gefühlt seit 1976 und kann es nicht vergleichen, weil ich gar keine Lust habe eine andere Lösung auszuprobieren.
    Dieses erwähnte "Senden von geplanten Touren zur Komoot Smartphone App" ist in meiner Wahrnehmung gar nicht nötig, die komoot App syncronisiert die Profildaten zu denen eben auch die geplanten Touren zählen.
    Der Sync geht so fix, dass ich die Tour am PC kaum am fertig geplant habe und schwupp ist sie schon auf dem Smartfon. Solange man im WLAN ist noch schnell "Offline verfügbar" klicken und der nötige Kartenausschnitt muss unterwegs nicht nachgeladen werden.

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!