Garmin hat für das erste Quartal 2021 seine Zahlen veröffentlicht. Demnach sind gegenüber dem vergleichbaren Quartal im Vorjahr die Segmente Fitness (+38%) und Outdoor (+46%) deutlich gewachsen.
Zu Fitness zählen Produkte wie die Venu, vivoactive und Forerunner Modelle, aber auch Edge Fahrradcomputer und Tacx Indoor-Trainer.
In den Bereich Outdoor fallen neben Outdoor-Handgeräten und Golf-Produkten Wearables wie alle Descent, Enduro, MARQ, fenix und Instinct Modelle.
Die übersetzte Garmin-Mitteilung (Quelle: Garmin)
Zu den Highlights des ersten Quartals 2021 gehören:
- Gesamtumsatz von 1,07 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 25 % gegenüber dem Vorjahresquartal, angeführt von zweistelligem Wachstum in den Segmenten Fitness, Outdoor, Marine und Auto
- Verbesserung der Bruttomarge auf 59,8 % im Vergleich zu 59,2 % im Vorjahresquartal
- Die operative Marge verbesserte sich auf 23,3 % im Vergleich zu 20,7 % im Vorjahresquartal
- Operatives Ergebnis von 250 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 41% gegenüber dem Vorjahresquartal
- Der GAAP-Gewinn pro Aktie lag bei 1,14 US-Dollar und der Pro-forma-Gewinn pro Aktie(1) bei 1,18 US-Dollar, was einem Wachstum des Pro-forma-Gewinns pro Aktie von 30 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht
- Markteinführung von Lily™, unserer kleinsten und modischsten Smartwatch
- Erweiterung unserer Marktreichweite für Ausdauersportler mit der Einführung von Enduro™
- Eintritt in den Powersport-Markt mit einem völlig neuen Produktsortiment, darunter der robuste Tread™ Powersport-Navigator, das digitale Schaltsystem PowerSwitch und die drahtlose Kamera BC 40
- Garmin Autoland wird zum Finalisten für die angesehene Robert J. Collier Trophy 2020 ernannt