Garmin Explore App & Explore Webseite

23. Oktober 2018
von Joachim Bardua
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Garmin Explore App Test

Garmin Explore App

Garmin Explore App und Explore Webseite – Garmin hat mit der Explore App und der Explore Webseite zwei neue Tools eingeführt, die sogar als Nachfolger des beliebten Garmin BaseCamps gelten.

Explore App und Webseite vermitteln zwischen der Garmin Cloud und kompatiblen GPS-Geräten, stellen aber weitere Funktionen wie das Anlegen von Wegpunkten oder Planen von Routen bereit.

Garmin Explore ist im Gegensatz zu dem Sport- und Fitness orientierten Garmin Connect eher für Outdoor-Aktivitäten optimiert und basiert auf dem Garmin inReach Portal.

Welche GPS-Geräte lassen sich mit der Garmin Explore App bzw. der Garmin Explore Webseite nutzen?

Mit Stand vom März 2019 sind es folgende Handgeräte und Wearables:

Wir haben das Zusammenspiel bislang mit einer Instinct, einer fenix 5X und einem GPSMAP 66s testen können – welches im Großen und Ganzen zuverlässig funktioniert.

Was wird benötigt um die Garmin Explore App und die Garmin Explore Webseite nutzen zu können?

Zu einem kompatiblen GPS-Gerät und einem Android bzw. iOS Smartphone kommen:

  • Zugang zu dem Explore-Portal: eur.inreach.garmin.com (die Anmeldung kann auch mit einem bereits existierenden Garmin Connect Konto erfolgen)
  • Garmin Explore App: buy.garmin.com
  • Garmin Connect Mobile: buy.garmin.com (wird weiterhin zum Bluetooth-Pairing GPS-Gerät/Smartphone benötigt)

Welche Funktionen bietet die Garmin Explore Webseite?

Die Seite gliedert sich in fünf Abschnitte:

  • Startseite: Statistische Daten (z.B. Anzahl an Sammlungen), Zugriff auf alle wichtigen Apps.
  • Karte: Die Zentrale von Explore, auf die wir im Folgenden ausführlich eingehen.
  • Tarife und Geräte: Übersicht zu allen verknüpften Geräten; besonders wichtig ist der Button „Sammlungen“ (weiteres dazu siehe unten).
  • Soziales: Erstellen einer öffentlichen (oder per Kennwort geschützten) MapShare Webseite zum Visualisieren und Weitergeben der in den Sammlungen vorhandenen Daten.
  • Konto: Ändern von Kontodaten (z.B. die E-Mail Adresse) oder Einheiten.

Garmin Explore Webseite – Sammlungen

Sammlungen beinhalten Tracks, Routen und Wegpunkte. Eine neue Sammlung wird auf der Kartenseite in dem Reiter „Sammlungen“ über das kleine Plus-Symbol angelegt. Zunächst wird ein Name vergeben (z.B. „GPSMAP 66S“), anschließend wird die neue Sammlung dem mit dem Konto verknüpften GPSMAP 66s zugewiesen.

Garmin Explore Bibliothek & Sammlung

Die neue Sammlung “GPSMAP66S”, mit dem + Symbol wird eine neue Sammlung angelegt

Damit die Sammlung zur aktiven Sammlung wird ist noch ein weiterer Schritt nötig. Die Zuordnung erfolgt entweder über ein sich automatisch öffnendes Fenster (Abbildung unten) oder in dem Abschnitt „Tarife und Geräte“ über den Button „Sammlungen“.

Garmin Explore: Zuweisen der aktiven Sammlung

Zuweisen der aktiven Sammlung

Die aktive Sammlung nimmt automatisch alle auf dem GPS-Gerät neu gespeicherten Routen und Wegpunkte auf, die in der Bibliothek unter „Aktivitäten“ abgelegt werden. Wichtig: Es werden nur ab dem Tag der Erstellung der Sammlung gespeicherte Aktivitäten, Routen und Wegpunkte hinzugefügt; also nicht bereits vorher auf dem GPS-Gerät vorhandene Daten.

Jedem Gerät können mehrere Sammlungen zugewiesen werden, aber nur eine aktive Sammlung. Die Zuordnung zur aktiven Sammlung lässt sich jederzeit im Portal bzw. der Explore App ändern.

Alle auf der Webseite vorgenommenen Änderungen zeigen sich auch automatisch in der Explore App (und umgekehrt). Bei Bedarf kann in jeder Anwendung eine manuelle Synchronisation gestartet werden.

TIPP: Es empfiehlt sich zunächst nur eine Sammlung anzulegen und das Zusammenspiel Explore Portal – Explore App – GPS-Gerät durchzuspielen.

Auf der Kartenseite lassen sich der Sammlung Wegpunkte (Abbildung unten) und Routen hinzufügen. Dazu die Sammlung bzw. den jeweiligen Reiter (z.B. Wegpunkte) öffnen und über die Symbole „Neuer Wegpunkt“ oder „Neue Route“ die Elemente erstellen. Sie werden automatisch zur geöffneten Sammlung hinzugefügt und stehen nach einer Synchronisation in der App bzw. auf dem GPS-Gerät zur Verfügung. Auf dem GPS-Gerät – z.B. dem GPSMAP 66s – sind sie im „Routenplaner“ bzw. im „Wegpunkt-Manager“ zu finden.

Explore: Wegpunkte auf der Karte anlegen

Wegpunkte auf der Karte anlegen (Symbol oben rechts) und automatisch der Sammlung “GPSMAP66S” zuordnen

Tracks lassen sich im Gegensatz zu Routen und Wegpunkten nicht auf der Karte planen.

Das Import-Symbol (in der Leiste rechts oberhalb der Karte) ermöglicht aber den Import von Tracks (und Routen) in Form von GPX-, KML- oder KMZ-Dateien. Beim Importvorgang gilt es zudem, die Daten einer Sammlung zuzuweisen. Außerdem besteht die Möglichkeit, in Garmin Connect geplante Strecken zu importieren. Letztere werden auf dem GPSMAP im „Routenplaner“ vorgehalten.

Beim Importieren sind folgende Limits zu beachten:

  • Routen: Maximal 200 Punkte pro Route
  • Tracks: Maximal 10.000 Punkte pro Track
  • Wegpunkte: Maximal 500 Wegpunkte pro Import-Datei

Schließlich steht auch eine Funktion zum Exportieren aller auf der Karte angezeigten Daten als KML- bzw. GPX-Datei („explore.gpx“) zur Verfügung.

Die einzelnen Elemente einer Sammlung lassen sich umfangreich bearbeiten (z.B. Ändern des Namens und des Wegpunkte-Symbols) oder löschen. Ein gleichzeitiges Löschen von mehreren Elementen ist durch Drücken und Halten der Shift-Taste sowie Markieren durch Anklicken des ersten und letzten Eintrags in der Liste möglich.

Neben der aktiven Sammlung lassen sich weitere Sammlungen anlegen, wie beispielsweise „Touren Gardasee“ oder „Sommerurlaub 2019“ – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alle Sammlungen können mehreren Geräten zugewiesen werden.

Sie lassen sich – wie oben beschrieben – durch dem Import von Daten bzw. durch Planen auf der Karte mit Tracks, Routen und Wegpunkten füttern.

Garmin Explore Webseite – Bibliothek

Die Bibliothek vereint Tracks, Routen und Wegpunkte aller Sammlungen. Dazu kommen neu aufgezeichnete Aktivitäten, die über die Sync-Abfolge GPS-Gerät > Explore App > Explore Webseite in der Bibliothek landen. Die einzelnen Elemente lassen sich analog zu der Sammlung bearbeiten.

Eine interessante Funktion ist das Konvertieren einer Aktivität in einen Track bzw. eine Route. Dazu die Aktivität aufrufen und über die kleinen horizontalen Pfeile konvertieren und einer Sammlung zuweisen.

Garmin Explore: Konvertieren einer Aktivität über die kleine Pfeile rechts

Konvertieren einer Aktivität über die kleine Pfeile rechts

Nach dem Synchronisieren stehen der Track in der Anwendung „Gespeicherte Tracks“, die Route im „Routenplaner“ zum Navigieren bereit (Beispiel GPSMAP 66s).

Welche Funktionen bietet die Garmin Explore App?

Die Explore App ist die „Zentrale“ zwischen GPS-Gerät und Explore-Portal. Dabei ist zu beachten, dass sie die Installation der Garmin Connect App voraussetzt. Letztere wird zum Verbinden GPS-Gerät – Smartphone benötigt.

Die App ist analog zur Webseite aufgebaut. Es gibt eine Bibliothek mit allen Aktivitäten, Tracks, Routen und Wegpunkten sowie Sammlungen mit dedizierten Tracks, Routen und Wegpunkten.

Wie bereits erwähnt, werden neue Aktivitäten nur in der Bibliothek gespeichert. Sie lassen sich aber öffnen und als Track einer Sammlung hinzufügen.

Garmin Explore: Details zu einem Track

Details zu einem Track

Die wichtigsten Funktionen der Explore App:

  • Anlegen von Sammlungen.
  • Bearbeiten von Sammlungen.
  • Bearbeiten von Aktivitäten, Tracks, Routen, Wegpunkten.
  • Planen von Routen auf der Karte und zuweisen zu einer Sammlung.
  • Einen Wegpunkt anlegen, einer Sammlung zuweisen und sogar in einer externen App wie Google Maps verwenden.
  • Über „Geräte“ eine Synchronisation zwischen GPS-Gerät, App und Webportal anstossen. Sammlungen dem Gerät zuordnen.
  • OSM-Karten und Luftaufnahmen für die offline Verwendung herunterladen.
  • Suchfunktion, z.B. nach Adressen und POIs.
  • Die einzelnen Aktivitäten, Tracks, Routen bzw. Wegpunkte betrachten (inkl. Höhenprofil und weiterer Infos) (Abbildung rechts).
  • Den auf der Karte farbig eingezeichneten Tracks und Routen folgen.

Eine Funktion bietet die Explore App aber (noch?) nicht: Das direkte Importieren von GPX-Dateien vom Smartphone.

Das Planen einer Route in der Explore App erweist sich in der Outdoor-Praxis als sehr nützlich. Nach dem Übertragen auf das GPS-Gerät lässt sie sich zum Navigieren einsetzen.

Garmin Explore App - Planen einer Route

Planen einer Route

Dazu folgende Schritte durchführen (Beispiel GPSMAP 66s/st):

  1. In der App zu der Kartenseite wechseln, den gewünschten Kartenausschnitt wählen und über das + Symbol und die Funktion “Route hinzufügen” eine Route erstellen.
  2. Durch Antippen eine “Punkt zu Punkt” Route auf dem Wegenetz der OSM-Karte planen. Bei dem Planen der Route erfolgt allerdings keine Berechnung entlang des Wegenetzes; es wird nur eine Luftlinie zwischen den Punkten angezeigt (das Berechnen erfolgt später auf dem GPSMAP 66s/st). Anschließend die Route speichern, ihr einen sinnvollen Namen geben und sie zu der aktiven Sammlung des GPSMAP 66s/st hinzufügen.
  3. Die Synchronisierung App / GPSMAP 66s/st starten.
  4. Auf dem GPSMAP 66s/st die neue Route im “Routenplaner” auswählen und die Navigation starten. Der GPSMAP 66s/st berechnet gemäß den Routing-Einstellungen eine Route entlang des Wegenetzes der Karte. Da die Planung auf einer OpenStreetMap-Karte durchgeführt wurde macht es Sinn, auf dem GPSMAP 66s/st ebenfalls eine OSM-Karte einzusetzen.

Explore App und Webseite – Fazit

Die Garmin Explore App und die Explore Webseite erweisen sich als äußerst praktische und hilfreiche Tools für jeden Outdoorer – allerdings darf man sich nicht daran stören, dass die Daten in der Cloud landen!

Ist das Prinzip verinnerlicht lassen sich schnell Aktivitäten, Strecken, Tracks und Wegpunkte hin- und herschieben. Besonders gut gefällt das Planen von Routen per App, die sich z.B. auf dem GPSMAP 66s/st zum Navigieren per Auto-Routing einsetzen lassen.

Ein paar Wünsche gibt es aber noch:

  • Detailliertes und anschaulicheres OSM-Kartenmaterial
  • Direktimport von GPX- und FIT-Dateien in die App
  • Verwendung ohne Connect Mobile App
  • Kompatibel zu weiteren “älteren” Bluetooth fähigen Geräten wie z.B. dem Oregon 7×0
  • Neue Aktivitäten in der Bibliothek eindeutig kennzeichnen (Zuordnung zu dem GPS-Gerät)

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12 Kommentare

  1. Besten Dank, Herr Bardua, für Ihre Übersicht zu InReach. Ichbe bisher noch nie etwas so Hilfreiches zu diesem Thema lesen können.

    Meine Fragen:

    Ist die App “Garmin Earthmate” nben “Garmin Explore” noch notwendig? Wozu die App “Garmin Earthmate”?

    Ich verwende seit Jahren das Handgerät GPSMAP 64st bzw. dessen Vorgänger. Ich unternehme in der Schweiz viele Skitouren und Bergtouren. Als Vorbereitung (Nebelrisiko) erstelle ich Track oder Route über den Weg. Ich zeichne den Weg auf der Karte “Garmin Switzerland Pro”. Ich arbeite auf BaseCamp und übertrage dann Track oder Route auf mein Gerät GPS 64st. Und nun GPSMAP 66st? Ich weiss, dass GPSMAP 66st nicht mit BaseCamp kompatibel ist. Ist aber Gleichwertiges auch bei GPSMAP 66st möglich?

    Kann ich meine Karte “Garmin Switzerland Pro” (micro sd) und auch die Karte “Topo Deutschland Pro” im Zusammenhang mit Inreach und Garmin Explore und GPSMAP 66st überhaupt noch verwenden?

    Dritte Frage: Kann ich auf SchweizMobil (GPS-taugliche Karte auf Smartphone) eine Route zeichnen und dann diese über Garmin Explore (Import) auf das Gerät GPSMAP 66st übertragen?

    Besten Dank für Ihre Hilfe

    Antworten
    • Hallo Herr Kuhh,

      Eartmate benötigen Sie weiterhin für spezifische inReach Funktionen (stört mich auch dass noch eine weitere App benötigt wird). Auch der 66st ist BaseCamp kompatibel … funktioniert einwandfrei! Wenn Sie die Garmin Karten auf microSD gekauft haben können Sie die microSD in jedes kompatible Garmin Gerät stecken und verwenden (das ist ja der große Vorteil gegenüber Garmin Downloadkarten, die nur für ein Gerät lizenziert sind).

      SchweizMobil kenne ich nicht, aber wenn Sie dort eine GPX-Datei exportieren können dann können Sie diese Datei in Explore via Webseite importieren und auf das GPSMAP synchronisieren.

      Viele Grüße

      Antworten
  2. Ich habe mir kürzlich ein GPSMAP 66s gekauft. Auf Garmin Explore bin ich schon etwas neugierig geworden und wollte mir die Webanwendung sowie die Android-App mal anschauen. Doch keins der beiden kann ich nutzen, obwohl das Gerät über Garmin Connect registriert ist. In der Explore-App funktioniert das Koppeln nicht und die Explore-Webseite scheint auch nichts davon zu wissen, dass ich das GPSMAP 66s habe. Der Garmin Support ist ratlos und ich bin es auch. 🙁

    Antworten
    • Hallo, ich würde das 66er zunächst mal in Garmin Express aus meinen Konto entfernen (oder in Connect), neu registrieren, auf dem Smartphone aus den Bluetooth Einstellungen entfernen … und alles noch mal von vorne beginnen. Vielleicht klappts dann.
      VG

      Antworten
      • Das hatte leider auch nicht geholfen. Aber ich vermute, dass Garmin doch noch etwas machen konnte, denn irgendwann hat es – ohne mein Zutun – dann plötzlich geklappt. 🙂

        Antworten
  3. Ich habe seit gestern einen Overlander. Erstes Problem: die Explorer Smartphone App synchronisiert gar nicht unmittelbar mit dem Gerät! Dann finde ich es extrem schwierig tatsächlich echte Route zu planen. D.h. auch Routen die auf einem Weg, Straße liegen! Das macht das ganze in meinen Augen eher weniger brauchbar. Da finde ich doch das gute alte BaseCamp, Wenn auch dieses immer noch viele Probleme hat nach den Jahren, erheblich besser für eine Vorabplanung. Keine Ahnung warum Garmin sich da so schwer tut mal eine vernünftige Plattform heraus zu geben!

    Antworten
  4. Hallo Joachim,

    schöner Testbericht. Würde mir neben besserem OSM-Kartenmaterial und Direktimport von GPX- und FIT-Dateien in die App noch wünschen, dass die App/Homepage einem ggf. auch eine routingfähige Strecke auf dem Kartenmateriel erstellt. Zwar kann man dann ja ggf. z. B. auf der Fenix 5x+ eine Routenberechnung anstoßen, wg. unterschiedlichem Kartenmaterial/Einstellungen kann da aber leicht eine deutlich andere Route bei rauskommen.

    Hat man bei Garmin Kartenmaterial käuflich erworben (z. B. Topo D/Transalpin pro etc.) wäre es wünschenswert, wenn Sie dem User auch in der App/auf der Homepage zur Verfügung stehen würden.

    Gruß

    Volker

    Antworten
    • Hallo Volker, ja danke, ich schätze da werden mittel- bis langfristig noch viele Funktionen dazukommen … die von Dir erwähnten würde ich mir auch wünschen.
      VG

      Antworten
  5. Alles gut und schön, aber wie bekomme ich die heruntergeladenen Karten auf die SD-Karte???
    Im Gegensatz zur Earthmate-App finde ich keine Möglichkeit, den Speicherort einzustellen. Damit ist die App nicht auf meinem Smartphone nutzbar, müsste jede Menge andere Apps dafür deinstallieren.

    Absurd ist auch, dass man die Karten für beide Apps herunterladen muss, sie also auch doppelt Speicherplatz verbrauchen. Oder gibt es doch eine Lösung für diese Probleme?

    Antworten
    • Hallo, nein, da gibt es keine Lösung, das aktuelle Garmin Ökosystem finde ich auch nicht gerade glücklich …
      VG

      Antworten
  6. Gibt es eine Unterscheidung zwischen iOS und Android, was die Kompatibilität angeht? Ich habe die Android App und hier wird als Kompatible nur GPSMAP 66 Serie und Instinct angegeben. Ich bekomme die Fenix 5X Plus auch nicht verbunden!?

    Antworten
    • Hallo, die Frage kann ich nicht beantworten … sollte eigentlich nicht sein; unter Android kann ich problemlos eine fenix 5x verwenden.
      VG

      Antworten

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