Garmin – Karten & GPX-Dateien lieber auf die Speicherkarte kopieren

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Karten & GPX-Dateien lieber auf die Speicherkarte des Garmin GPS-Gerätes kopieren!

Warum? Es kann – wenn auch selten – vorkommen, dass eine der auf das Gerät kopierten Dateien fehlerhaft ist und das GPS-Gerät nicht mehr startet!

Fast alle aktuellen Garmin Outdoor-GPS-Geräte (sowie einige Fahrrad-Navigationssysteme) verfügen über einen Slot für eine zusätzliche MicroSD-Karte, die in der Regel bis zu 32 GB groß sein darf.

Somit steht mehr als ausreichend Speicherplatz für weitere Karten (z.B. von OpenStreetMap), GPX-Dateien mit Tracks, Routen, Geocaches, Wegpunkten oder GGZ-Dateien mit Geocaches zur Verfügung.

Ordner auf der Speicherkarte anlegen

Auf der Speicherkarte brauchen Sie nur die entsprechende Ordnerstruktur anzulegen, also Garmin\GPX für GPX-Dateien und Garmin\GGZ für GGZ-Dateien – und anschließend die Dateien per Windows-Explorer oder Mac-Finder in diese Ordner zu kopieren.

Zusätzliche OSM Karten gehören in den Ordner Garmin (siehe auch: Garmin Karten Know-how).

Inhalt Speicherkarte Oregon 700
Speicherkarte eines Oregon 700 mit OSM-Karten, gekauften Garmin-Karten und GPX-Dateien

Im Fehlerfall die Speicherkarte entnehmen

Wie anfangs erwähnt, kann es durchaus mal vorkommen dass eine der Dateien korrupt ist und das GPS-Gerät nicht mehr startet. Dann reicht es aus die Speicherkarte zu entnehmen damit das GPS-Gerät wieder startet und sich weiterhin verwenden lässt.

Außerdem: Die Karte – z.B. mit einem umfangreichen Set an OSM-Karten – lässt sich auch mit einem anderen kompatiblen GPS-Gerät nutzen.

Speicherkarten mit vorinstallierten Karten

Die Vorgehensweise gilt auch für MicroSD-Karten mit vorinstallierten Karten, wie sie Garmin vielfach anbietet (Topo Deutschland v9 Pro, Topo TransAlpin+ Pro, Karten des Alpenvereins). Allerdings gilt es dabei aufzupassen, nicht mal aus Versehen eine wichtige Datei der Garmin-Karten zu löschen (.img, .gma, .unl)!

Ein Tipp zum Schluß – das ideale Tool zum Formatieren von Speicherkarten: SD Memory Card Formatter

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

9 Gedanken zu „Garmin – Karten & GPX-Dateien lieber auf die Speicherkarte kopieren“

  1. Hallo Joachim,

    ich habe mir zum ersten Mal ein Wandernavi (etrex 32 x) gekauft.
    Wanderrouten kann ich mit outdooractiv erstellen und als .GPX file abspeichern.
    Abspeichern auf dem internen Garmin etrex Speicher , unter GPX\ Current, geht.
    Auch das navigieren geht.

    Allerdings geht nicht das ablegen auf der externe SD Karte. (32 GB, FAT32 formatiert)
    Ich habe den Ordner GPX vom internen Speicher mit den Unterordnern Archiv / Current / Nav auf die SD Karte kopiert.

    Egal ob ich eine .GPX Datei gleich im SD Karten Ordner GPX oder in einen der 3 Unterordner kopiere (Archiv / Current/ Nav), das Garmin greift immer auf die .GPX Datei des internen Speichers zurück.

    Was mache ich falsch.?

    Grüße aus Ostfriesland

    Antworten
  2. Hallo Joachim,
    habe mir vor kurzem das Oregon 750t gekauft. Jetzt habe ich eine externe Micro SD eingelegt, die ich vorher Formatiert habe 32FAT, Datei angelegt mit Garmin und GPX, ins Gerät eingelegt, mit Express Synchronisiert, Aktualisiert, neues Update drauf und habe mir dann über Komoot eine Route auf die externe gezogen aber das Garmin kann die Route in Tracks nicht finden. Was mache ich falsch???

    Danke schon mal im voraus

    Gruß
    Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,

      ich vermute eine als GPX-Datei von komoot exportierte Tour. Der Hauptfehler ist eigentlich immer das falsche Verzeichnis, die Dateien gehören in das Verzeichnis Garmin/GPX und sind dann auf dem Oregon im Track-Manager zu finden. Ansonsten würde ich die Datei mal in den internen Speicher kopieren oder über die komoot Connect IQ App importieren.

      Grüße

      Antworten
  3. Hallo,
    momentan trete ich mit meinem 276cx auf der Stelle.
    Ich habe mir die TOPO EUROPA gekauft, der Download funktioniert mit Garmin Express auch auf eine No Name SD Karte. Aber wenn ich die Karte nutzen will sagt das Gerät SD Karte ist nicht vorhanden. Was Mach ich falsch bzw. welche Alternativen hab ich?

    freundliche Grüße Ralf

    Antworten
    • Hallo Ralf,

      das scheint an der Speicherkarte zu liegen; ich würde sie erst einmal komplett formatieren (FAT32) und dann die Topo neu installieren.

      Grüße

      Antworten
  4. Bei meinem älteren Garmin Oregon 400 kann ich keine zusätzlichen Dateien auf der Speicherkarte speichern. Von dort erkennt das Gerät nur Karten. Alles andere muss auf das Gerät.

    Die fehlerhaften Dateien kann man auch gut vom PC aus wieder löschen und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!