GNSS-Genauigkeit Test – Garmin Forerunner 965 – Garmin GPSMAP 67

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Die Genauigkeit von GPS-Empfängern – oder besser gesagt GNSS-Empfängern – ist ein häufig diskutiertes Thema. Um diesem Thema nachzugehen habe ich mir zwei aktuelle Geräte von Garmin geschnappt und beim Rennradfahren, Gravelbiken und Wandern getestet: die Multisportuhr Garmin Forerunner 965 und das Outdoor-Handgerät Garmin GPSMAP 67!

Die beiden 2023 auf den Markt gekommenen Systeme verfügen über aktuelle GNSS-Technologie. Sie empfangen die Signale von mehreren Satellitensystemen in Verbindung mit unterschiedlichen Frequenzbändern. Ganz neu ist diese Kombination allerdings nicht. Garmin setzt sie bereits bei Multisportuhren wie der fenix 7 und epix 2, Fahrradcomputern wie dem Edge 1040 (und mittlerweile auch beim Edge 540 & Edge 840) sowie dem mittlerweile ausgelaufenen Handgerät GPSMAP 66sr ein.

GNSS-Einstellungen – Forerunner 965 – GPSMAP 67

Die Testkandidaten bieten zum Einstellen des GNSS-Empfängers eine Vielzahl an Optionen. Die folgende Übersicht zeigt auch die möglichen Einstellungen einer fenix 7X bzw. eines Edge 1040 (beide Geräte wurden zum Vergleich herangezogen).

Eine clevere Option verbirgt sich hinter "Automatische Auswahl" – eine Funktion die es bislang leider nur auf den Multisportuhren gibt (*): Das System wählt automatisch den passenden Modus. Auf diese Weise lässt sich Energie sparen. Denn es gilt: Je mehr Optionen gewählt sind desto größer ist der Energieverbrauch. "Alle Systeme + Multiband" verbraucht mehr Saft als "Alle Systeme", welches wiederum mehr verbraucht als "Nur GPS".

(*) Top aktuell 11. April 2023: Das Edge 1040 bekommt diese Funktion per Software-Update Beta v17.09 (und somit in absehbarer Zeit auch über ein reguläres Update!

Forerunner 965

  • Nur GPS
  • Alle Systeme
  • Alle Systeme + Multiband
  • Automatische Auswahl (SatIQ Technologie)
  • UltraTrac

fenix 7X

  • Nur GPS
  • Alle Systeme
  • Alle Systeme + Multiband
  • Automatische Auswahl (SatIQ Technologie)
  • UltraTrac

GPSMAP 67

  • Nur GPS
  • Alle Systeme
  • Alle Systeme + Multiband

Edge 1040

  • Nur GPS
  • Alle Systeme
  • Alle Systeme + Multiband
  • Automatische Auswahl (SatIQ Technologie)

Lediglich beim GPSMAP 67 lässt sich eine separate Satellitenseite mit allen Details zu den empfangenen Systemen aufrufen.

Die folgenden Screenshots zeigen diese Seite in der Einstellung "Alle Systeme + Multiband". Zu sehen sind GPS (USA), Galileo (Europa), GLONASS (Russland) und BeiDou (China) Satelliten, teils auf unterschiedlichen Frequenzen.

GPSMAP 67 - GPS Satelliten
GPSMAP 67 – GPS Satelliten
GPSMAP 67 - Galileo Satelliten
GPSMAP 67 – Galileo Satelliten
GPSMAP 67 - GLONASS Satelliten
GPSMAP 67 – GLONASS Satelliten
GPSMAP 67 - BEIDOU Satelliten
GPSMAP 67 – BEIDOU Satelliten

Das GPSMAP 67 kann auch mit dem japanischen QZSS und dem indischen IRNSS (= NavIC) kommunizieren. Zumindest IRNSS Vögel lassen sich bei uns empfangen, haben im Endeffekt aber keine großartige Bedeutung (siehe auch: IRNSS bzw. QZSS).

Die Übersicht zeigt welche GNSS (und Frequenzen) beim GPSMAP 67 möglich sind.

Bei den anderen getesteten Geräten ist ähnlich, weitere Infos gibt’s bei Garmin.

GPSMAP 67

  • GPS (L1 + L5)
  • GLONASS (L1)
  • Galileo (E1 + E5a)
  • BeiDou (B1 + B2a)
  • QZSS (L1 + L5)
  • IRNSS (L5)

GNSS-Genauigkeit Garmin – Was zeigt sich in der Praxis?

Die interaktive Karte enthält ein paar Beispiele mit unterschiedlichen GNSS-Einstellungen, auf deren Basis sich alle Interessierten eine eigenen Meinung bilden können. Weitere Testkandidaten sind Garmin Edge Explore 2, Apple Watch 8 und Suunto 9 Peak Pro.

Für mich zeichnet sich folgendes ab: Im Grunde kann man sich in Zukunft das Testen sparen. Ob Forerunner 965, ob GPSMAP 67, beide Geräte liefern exzellente Resultate! Und knüpfen damit an die hervorragenden Ergebnisse eines Edge 1040, einer fenix 7, einer epix 2 oder eines GPSMAP 66sr an. Und neue Geräte wie ein Edge 540 oder Edge 840 dürften ähnlich gute Aufzeichnungen liefern!

Wichtig: Bei der Durchführung der Touren T1 bis T6 gab’s noch kein Blätterdach!

Ab Tour 7 geht’s teilweise durch dichten Wald. In Folge können die Ergebnisse durchaus anders ausfallen.

Ein gutes Beispiel ist Tour 8 (Mountainbike), bei der die Apple Watch 8 teilweise deutliche Abweichungen zeigt (die beiden SatIQ Geräte Forerunner 965 und fenix 7X sind davon nicht betroffen).

Bei Tour 10 stand im Fokus: Multi-GNSS vs. Multi-GNSS & Multiband. Die beiden mit Multi-GNSS & Multiband eingesetzten Geräte (Forerunner 965, GPSMAP 67) zeigen in dichtem Wald hier und da eine etwas besser Genauigkeit als die nur Multi-GNSS Geräte (fenix 7X, GPSMAP 66sr) – in der Summe halt ich dies aber nicht für praxisrelevant (eigentlich müsste man identische Geräte gegeneinander antreten lassen … es ist aber nicht alles machbar).

Was zeigt sich noch?

  • Beim Fahrradfahren auf Straßen gilt es sich keine Gedanken zu machen, im Gegensatz zum Mountainbiken durch dichten Wald ist der GNSS-Empfang in der Regel hervorragend.
  • Die An-/Abstiegshöhenmeter der einzelnen Geräte liegen sehr nah beinander – auch ohne manuelle Kalibrierung (siehe Profile unter der Karte). Die präziusen GNSS-Empfänger dürften ihren Teil dazu beitragen.

Interaktive Karte zum Beurteilen der Genauigkeit von Aktivitätsaufzeichnungen

  • Farben: Zum Anzeigen der Farbcodierung mit dem Mauszeiger "Tracks" ansteuern; dort lassen sich auch einzelne Tracks ausblenden.
  • GNSS: Die jeweils verwendeten GNSS-Einstellungen sind in der Listbox und unter "Tracks" notiert.
  • Höhenprofile: Die Geräte wurden vor den Touren NICHT manuell kalibriert.
  1. Mit "Auswählen" eine Tour anzeigen lassen.
  2. Über das Layer-Symbol (rechts) eine Karte auswählen.
  3. Da umfangreiche Originaldateien hinterlegt sind kann das Laden dauern.
  4. Es empfiehlt sich, über "Tracks" nur die im Fokus stehenden Geräte zu selektieren (erleichtert die Interpretation).
Höhenprofil (Höhe / Zeit)

Die Touren wurden in unterschiedlichen Regionen aufgezeichnet, insbesondere aber im Fahrradparadies Pfälzer Wald / N-Vogesen. Dort lassen sich einsame und wunderschöne Rennrad, Gravelbike und Mountainbike Touren machen – von gemütlich bis anspruchsvoll! Wer mag kann zudem ausgedehnte Trekking- bzw. Bikepackingtouren machen und auf einem der Natur-Zeltplätze übernachten!

Positionsdrift – Statischer Test – Garmin GPSMAP 67

Driften die Positionen bei einer Aufzeichnung über 24 Stunden ab?

Dazu habe ich GPSMAP 67 und das GPSMAP 66sr einen statischen Test unterzogen (identische Bedingungen, Aufzeichnungsrate jeweils 1x Minute).

Unterschiede sind "rein äußerlich" praktisch nicht zu erkennen. Die Aufzeichnungsdistanz beträgt beim 67 970 m, beim 66sr dagegen 1,4 km.

Aufzeichnung über 24 Std. (grün: 67; rot: 66sr)
Aufzeichnung über 24 Std. (grün: 67; rot: 66sr)

GNSS-Genauigkeit – Was lässt sich daraus ableiten?

In der Outdoor-, Mountainbike- und Gravelbike-Praxis sind bei mir die folgenden Einstellungen gesetzt:

  1. Automatische Auswahl (SatIQ, mein Standard bei den Multisportuhren und inzwsachen auch beim Edge 1040)
  2. Alle Systeme (mein Standard bei allen Geräten von Garmin ohne SatIQ)
  3. Nur GPS (wenn lange Akkulaufzeiten im Vordergrund stehen, z.B. beim Fernwandern mit einer Multisportuhr; allerdings ist anzumerken, dass selbst "Nur GPS" oftmals vollkommen ausreicht!)
  4. Alle Systeme + Multiband (nur in für GNSS-Systeme wirklich herausfordernden Umgebungen; wobei ich bislang allerdings nur selten echte Unterschiede zu "Alle Systeme" gesehen habe)
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

3 Gedanken zu „GNSS-Genauigkeit Test – Garmin Forerunner 965 – Garmin GPSMAP 67“

  1. Es würde interessant sein die GNSS-Genauigkeit von dem neue GPSMAP 67 zu vergleichen mit den GPSMAP 66sr. Es gibt gemischtes Erfahrungen von Nutzers wobei die 67 vielleicht etwas weniger Genau ist wie die 66sr.

    Haben Sie gleiche Erfahrungen?

    Antworten
    • Hallo Erik,

      Tour 7 enthält so einen Vergleich (weitere folgen) – in der Summe sind beide Geräte gleichauf und wenn ein GPSMAP mal ein paar Meter daneben liegt: Nicht vergessen, es sind Konsumentengeräte, davon abgesehen, wieviel Genauigkeit brauche ich überhaupt? Ich meine da wird seitens einiger Anwenderinnen und Anwender ein falscher Maßstab angelegt.

      Noch zur Info: Seit heute gibt’s Software 4.80 u.a. mit "Fix issue where GPS accuracy was not reporting correctly" (dürfte eine andere Genauigkeitsangabe zur Folge haben)

      Grüße

      Antworten
      • Hallo Joachim, Danke fur Ihre Antwort. Ich stimme zu das einige Leute zu hohe Erwartungen haben. Ich bin ganz Zufrieden mit meinem 67. Meine Spuren sind im allgemeinem vom guten Qualität.

        Der fix in 4.80 hat tatsächlich die GNSS Genauigkeit die auf dem Satellite Page gezeigt werden verbessert, mit 4.70 Genauigkeit war oft 2.6m – 3m. Mit 4.80 der Genauigkeit ist im allgemein 1.8m (mit klarer Himmel).

        Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!