Globalstar hat mit dem SPOT Gen4 Messenger ein neues Satelliten-Kommunikations- und Notfallsystem eingeführt. Der Spot Gen4 GPS-Satellitenmessenger kommuniziert über das Globalstar-Satellitennetzwerk, die Positionen bestimmt er per GPS.
Mit dem SPOT Gen4 Messenger lassen sich – unabhängig vom Mobilfunknetz – SOS-Meldungen absetzen, Textnachrichten* senden und Positionen übermitteln ("Live-Tracking").
*Check-In (vorprogrammierte Textnachrichten) bzw. benutzerdefinierte Nachrichten
Der SPOT Gen4 Messenger kann allerdings keine Nachrichten empfangen – ganz im Gegensatz zu dem SPOT X oder dem Garmin inReach Mini.
SPOT Gen4 – Was ist neu?
Der SPOT Gen4 verfügt jetzt über ein schlankes neues Aussehen mit verbesserter Griffigkeit und Designmerkmalen, über die sich die Hilfe- bzw. die S.O.S.-Taste besser bedienen lassen. Das Gerät ist robust und verfügt über einen neuen Mehrzweckkarabiner mit einem Gurt. Die Staub-/Wasserdichtigkeit hat sich gegenüber dem Vorgänger SPOT Gen3 von IP67 auf IP68 erhöht.
SPOT vierte Generation – Die wichtigsten Fakten
- Abmessungen: 6,8 x 8,8 x 2,4 cm
- Gewicht: 142 g
- Luftfeuchte: nach MIL-STD 810F bei -30°C bis +60°C
- Staub/Wasser: nach IP68
- Vibration: nach SAEJ1455
- Batterien: 4 AAA, bis zu 1.250 Nachrichten
- Lieferumfang: Gurt/karabiner, USB-Kabel, Batterien, Anleitung

Zum Betreiben des SPOT Gen4 Messengers wird ein Vertragstarif (ganzjährige Nutzung) bzw. ein Flex-Tarif (saisonale Nutzung, z.B. im Urlaub) benötigt. Die Preise beginnen bei 11,95 Euro/Monat (Vertrag) bzw. 14,95 Euro/Monat (Flex).
Beim Vertragstarif kommt noch eine einmalige Aktivierungsgebühr von 19,95 Euro dazu, beim Flex-Trarif die Aktivierungsgebühr sowie eine jährliche Flex-Gebühr von 24,95 Euro.
Dazu gehören jeweils ein Basistracking (übermitteln der Live-Positionen alle 5 / 10 / 30 / 60 Minuten), unbegrenzte SOS Meldungen sowie eine unbegrenzte Anzahl an Check-In bzw. individuellen Nachrichten.
Weitere Infos: www.findmespot.com
Keine Nachrichten empfangen? Wie erfährt man denn, dass die Rettung unterwegs ist? Oder wenn die noch wichtige Rückfragen haben sollten? Nicht sehr durchdacht in meinen Augen.
Hi,
dafür gibts die 2-Wege-Messenger wie den Inreach Mini und den SPOT X – ein Gerät ohne Empfang würde ich auch nicht verwenden …
VG
Ja eben, wer kauft sich denn so etwas, wenn es Geräte mit 2 Wege Kommunikation gibt? Wirklich nicht durchdacht, wenn man nicht wirklich Feedback bekommt, dass der Notfall erfasst wurde…
Gruß
Volker