Home » Outdoor GPS » Frikart.no – Eine interessante OSM-Karte für Garmin

Frikart.no – Eine interessante OSM-Karte für Garmin

17. Januar 2019 von Joachim Bardua
Frikart.no – eine interessante OpenStreetMap-Karte für Garmin GPS-Geräte, die mehr als einen Blick wert ist! Die norwegische OpenStreetMap bietet nicht nur ein anschauliches Kartenbild, sondern ist auch in unterschiedlichen Varianten erhältlich.

Die Frikart.no gibt es als

  • Straßenkarte
  • Straßenkarte II*
  • Topografische Sommerkarte
  • Topografische Sommerkarte II*
  • Topografische Winterkarte (inklusive Skiabfahrten und Loipen, siehe Beispiele)
  • Topografische Winterkarte II*

*: Kartendarstellung gemäß der "Norwegian Mapping Authority"

Die OSM-Karten verfügen zudem über eine Suche nach Adressen und sind Auto-Routing fähig, eine Funktion die sich allerdings noch in einem experimentalen Stadium befinden soll.

Ebenso gut gefallen die Download-Optionen im Form von Images (img-Dateien) für eine direkte Installation durch Kopieren, als Windows-Installer und als Paket für Mac Rechner.

Die Frikart-Karten erhalten jede Woche ein Update, die Karten stehen für jedes europäisches Land zum Download bereit. Das Wander- und Fahrradwegenetz bzw. die Skirouten sind auch zur separaten Verwendung als Overlays herunterladbar.

Link: frikart.no

Frikart.no - Skigebiet Zugspitze
Frikart.no - Loipe in der Jachenau
Frikart.no - Benediktenwand

1 Kommentar

  1. Hallo Joachim,

    danke für den Bericht. Interessante Karten als Alternative zu den Freizeitkarten z. B. .
    Was ich vermisse für die Berge sind die Wegeklassifizierung nach der SAC-Skala. Die hat nun wieder die Freizeitkarte mit dabei. Mal sehen wie die Entwicklung der norwegischen Karten weitergeht.

    VG

    Frank

    Antworten

Fragen und Gedanken!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!