Hammerhead Karoo 2 & SUUNTO – Heatmaps & Datenaustausch

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Hammerhead bringt für den Karoo 2 ein interessantes Update nach dem anderen. jetzt gibt’s sogar eine Kooperation mit Suunto – eine ausgesprochene Win-win Situation für beide Seiten. Suunto integriert einen Fahrrad-Trainingscomputer, Hammerhead bekommt Heatmaps und Suunto Routen. Zudem bedeutet dies ein Novum: Zwei Hersteller von GPS-Hardware kooperieren.

Nach dem Einspielen des aktuellen Karoo 2 Software-Updates 1.290.1206 vom 21. April gilt es zunächst beide Welten miteinander zu verknüpfen. Im Hammerhead-Dashbord müssen unter "Accounts" die Suunto-Zugangsdaten eingegeben werden. Anschließend lassen sich auf dem Karoo2 (mein Test) per Wi-Fi die Suunto Heatmaps herunterladen – beispielsweise für einzelne Bundesländer. Dazu gibt’s im "Settings" Menü mit "Suunto Heatmaps" einen neuen Eintrag. Aber Achtung, die Heatmaps brauchen einiges an Speicherplatz. Für Bayern alleine sind es bereits 2,5 GB.

Nach Verknüpfung und Karteninstallation steht auf der Kartenseite des Karoo 2 ein neuer Button zum Ein- bzw. Ausblenden der Heatmaps zur Verfügung.

Beim Erkunden neuer Fahrradtouren lässt sich dann einer farblich hervorgehobenen, beliebten Strecke folgen – und das Schöne daran ist: Dank der neuen "Predictive Path Technology" von Hammerhead gibt’s auch ohne Routennavigation Informationen zu vorausliegenden Anstiegen.

Settings Menü - Suunto Heatmaps
Settings Menü – Suunto Heatmaps
Auswählen eines Bundeslandes
Auswählen eines Bundeslandes
Suunto Heatmaps für Bayern
Suunto Heatmaps für Bayern
Karoo 2 Karte mit eingeblendeter Heatmap
Karoo 2 Karte mit eingeblendeter Heatmap

Die neue Heatmap-Funktion entspricht der Beliebtheitskarte von Garmin, die sich bei allen aktuellen Edge-Modellen einblenden lässt.

Die folgenden Abbildungen zeigen die Unterschiede:

  • Links: "Radfahren" Heatmap in der Suunto App
  • Mitte: Suunto Heatmap auf dem Karoo 2 (die rötliche Farbe ist bei diesem Maßstab nicht so deutlich zu erkennen, rechts unten wird die Heatmap durch eine türkisfarbene OSM-Fahrradroute überdeckt)
  • Rechts: Garmin Beliebtheitskarte
Heatmap in der Suunto App
Heatmap in der Suunto App
Heatmap auf dem Karoo 2
Heatmap auf dem Karoo 2
Beliebtheitskarte auf einem Garmin Edge
Beliebtheitskarte auf einem Garmin Edge

Die Darstellung beim Biken gefällt mir sogar besser als die Umsetzung von Garmin.

Suunto Heatmap beim Biken (1)
Suunto Heatmap beim Biken (1)
Suunto Heatmap beim Biken (2)
Suunto Heatmap beim Biken (2)

Hammerhead & Suunto – Daten

Ein weiteres neues Feature ist der Datenupload. Jede neue, mit dem Karoo 2 aufgezeichnete Tour landet – je nach Einstellung – automatisch in der Suunto App. Erste Ausfahrten zeigen, dass dies auch einwandfrei funktioniert. Die hochgeladenen Fahrradaktivitäten dürften auch die Trainingsmetriken von Suunto beeinflussen (Fitness, Fatigue etc.).

Eine wichtige Nachricht lautet: Die Suunto App ist kostenlos und lässt sich auch ohne eine Multisportuhr von Suunto verwenden – es wird lediglich ein Account benötigt.

Ähnliches gilt für die umgekehrte Richtung. Alle nach dem Verbinden von Hammerhead & Suunto in der Suunto App neu erstellten Routen landen im Hammerhead-Dashboard bzw. auf dem Karoo 2. Diese Synchronisation soll zwar automatisch erfolgen, bislang ist aber noch ein manuelles Starten des Syncs im Dashboard nötig (dazu ist die Funktion vielleicht noch zu neu).

Außerdem lässt sich die Suunto App auf dem Karoo 2 installieren und zum Planen von Touren einsetzen (Info: Installieren von Apps auf dem Karoo 2).

Dies habe ich bereits ausprobiert: Funktionert, wenngleich das Zeichnen einer Route u.a. wegen fehlender Zoom-Tasten nicht ganz so komfortabel ist.

Zudem lässt sich eine Suunto Sportuhr mit der auf dem Karoo 2 installierten App koppeln.

Suunto App auf dem Karoo 2
Suunto App auf dem Karoo 2
Planen einer Tour in der Suunto App
Planen einer Tour in der Suunto App

Hammerhead & Suunto – Kurzes Fazit

Wie geschrieben: Eine Win-win Stuation für beide Seiten. Suunto integriert in sein Ökosystem einen hervorragenden GPS-Fahrradcomputer und kann somit zu Wahoo, aber auch etwas zu Garmin aufschliessen, Hammerhead bekommt Heatmaps und weitere Funktionen der Suunto App – das Karoo 2 wird mit dieser Kooperation noch interessanter!

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!