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Hammerhead Karoo 2 Test – Hammer Fahrrad-Navi mit Potential!

Hammerhead Karoo 2 – in diesem Test schaue ich mir eine der spannenden Neuerscheinungen unter den Navigationssystemen & Trainingscomputern für Rennradler*innen, Mountainbiker*innen und Gravelbiker*innen an!

Das Hammer-Navi Karoo 2 – Kostenpunkt €399.- – lässt sich nur direkt von der in New York City ansässigen Hammerhead Company beziehen, die Auslieferung erfolgt aber aus den Niederlanden.

Das Karoo 2 liegt auf dem Preisniveau eines Garmin Edge 830 (ab €399.- UVP), überflügelt aber einen Wahoo ELEMENT ROAM (€349,99 UVP) bzw. Sigma ROX 12 (unter €300.-). Gegenüber dem Funktionsgiganten Garmin Edge 1030 Plus (ab €599,99 UVP) ist es deutlich günstiger. Damit sind auch schon die wichtigsten Mitbewerberprodukte genannt, gegen die das Karoo 2 antreten muss.

Um es vorwegzuschicken – wenn Sie auf der Suche nach dem besten Fahrrad-Navi sind: Das Hammerhead Karoo 2 ist mehr als eine Alternative zu den etablierten Anbietern! Pfiffige Details, ein sagenhaftes Display, ein flottes System und ein übersichtliches Menü machen das Karoo 2 zu einer interessanten Option für die Bikesaison 2021!

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Hammerhead Karoo 2 am Bike Cockpit
Hammerhead Karoo 2 am Bike Cockpit (gelb: eigentliche Route; rot: durch Rerouting berechnete Route)

Hammerhead Karoo 2 – Fakten

Lieferumfang

  • Karoo 2
  • Aero Halterung für 31,8 mm Lenkerdurchmesser
  • Inbusschlüssel
  • Adapter für Standard Garmin kompatible Halterungen
  • Sicherungsleine
  • Zwei Kunststoffeinsätze zum Verschliessen des USB-Ports
  • USB-C / USB-A Kabel (schön lang!)

Spezifikationen

  • Abmessungen: 100,6 x 60,8 x 19,3 mm
  • Gewicht: 131 g (135,4 g gewogen mit SIM)
  • Material: Glasfaserverstärktes Polycarbonat mit Stoßdämpfer
  • Staub- und Wasserdichtigkeit: IP67
  • Display: 3,2 Zoll, 480 x 800 Pixel, 292 PPI, 16,7 Millionen Farben, kratzresistentes Dragontrail Glas (analog zu dem bekannten Gorilla Glas)
  • Bedienung: Kapazitiver Touchscreen + vier Tasten
  • Akku: 2.500 mAh
  • Laufzeiten: 12 Stunden (mit Sensoren & Navigation), Ladezeit unter drei Stunden
  • Prozessor + Speicher: Quad-Core 1.1Ghz, 32-bit CPU, 2 GB RAM, 32 GB Speicher (26 GB für Karten etc.)
  • Konnektivität: USB-C, ANT+, ANT+ FE-C, Bluetooth 4.0, Wi-Fi (b, g, n), SIM Karte (2G, 3G, 4G, LTE)
  • GNSS: GPS, GLONASS, BeiDou, QZSS
  • Aufzeichnungsintervall: 1s
  • Sensoren intern: Barometer, Temperatur, 3-Achsen Beschleunigungsmesser, Magnetometer, Gyroskop
  • Sensoren extern: per ANT+ bzw. Bluetooth Smart (z.B. Herzfrequenz, Trittfrequenz, Leistungsmesser), Trainer, Schaltungen (Campagnolo EPS, Shimano Di2, SRAM eTap), Bluetooth Audio, Smartphone, Garmin Varia
  • Töne: Beeper ("Piepser")
  • Befestigung: Hammerhead Mounting System (mit Garmin kompatiblen Adapter)
  • Betriebssystem: Karoo OS (auf Android Basis)

Hammerhead Karoo 2 Test – Einrichten & Menü

Nach dem Auspacken und Starten geht es sofort an’s Einrichten – per Wi-Fi!

Folgende Schritte sind zu durchlaufen:

  1. Wi-Fi verbinden
  2. Aktuelles Software-Update automatisch herunterladen und installieren
  3. Karoo Account verknüpfen (den Account am besten bereits vorher anlegen; beim Einrichten wird z.B. auch ein via Hammerhead Dashboard verknüpftes komoot Konto eingebunden)
  4. Kartendownload, inkl. einem automatischen ortsabhängigen Download, in meinem Fall von Bayern und Österreich
  5. Anschließend lässt sich in das Setup einsteigen

Von Anfang an fällt auf:

  • Die Benutzeroberfläche ist derzeit ausschließlich in englisch (gleiches gilt für die Support-Webseiten etc.).
  • Die kleine Tastatur – z.B. zum initialen Eingeben des Wi-Fi Passworts – lässt ein äußerst präzise Tippen zu (und erinnert damit an die iPhone Tastatur).
  • Das flache Menü ist sehr übersichtlich und ist somit in keiner Weise mit dem komplexen Menü eines Garmin Edge 1030 Plus vergleichbar.
  • Alle Einstellungen finden auf dem Karoo 2 statt (und nicht wie bei Wahoo via Smartphone).

Bei der Benutzeroberfläche geht Hammerhead einen anderen Weg, das Hauptmenü ist von Kacheln geprägt, hinter denen unterschiedliche, vorkonfigurierte Profile stecken. Beispielsweise "Got Hills?" oder "Just HR" mit entsprechend vorkonfigurierten Datenseiten. Weitere Profile lassen sich hinzufügen, die Anzahl ist nicht limitiert.

Unter diesen Kacheln besteht in einer Leiste Zugriff auf

  • Rides (gemachte und gespeicherte Touren),
  • Routes (alle verfügbaren Routen),
  • Workouts (Trainingspläne von TrainingPeaks),
  • Profiles (Verwalten und Konfigurieren der Profile),
  • Sensors (alle Sensoren inkl. Einrichten),
  • Settings (alle Einstellungen)
Karoo 2 - Hauptmenü
Karoo 2 – Hauptmenü

Durch ein Wischen über das Display von oben nach unten öffnet sich ein praktisches Schnellmenü mit Funktionen wie z.B. Regeln der Beleuchtung und De-/Aktivieren von Auto-Pause & Hinweistönen.

Während einer Tour führt ein gleichzeitiges Drücken der beiden oberen Tasten zum Quick Action Menu, das wichtige Funktionen wie z.B. ein "Zurück zum Start" bereithält.

Beim Spielen und Ausprobieren zeigen sich gleich pfiffige Details, beispielsweise beim Einrichten von Datenseiten. Um einen Eindruck zu bekommen gibt’s Animationen mit virtuellen Daten. Beim Eintauchen in die Materie hilft diese Seite: Profiles and Data.

Übrigens, die vorgegebenen Einstellungen sind sehr sinnvoll. Für die erste Tour reicht es aus nur die gewünschten Sensoren zu verbinden – die Konfigurationsorgie kann folgen.

Hammerhead Karoo 2 Test, Datenseite
Hammerhead Karoo 2 Test, Datenseite

Hammerhead Karoo 2 Test – Technik

Die Abmessungen des Karoo 2 liegen zwischen dem Garmin Edge 1030 Plus und dem Garmin Edge 830, das Gewicht entspricht in etwa dem 1030 Plus. Das top verarbeitete und formschöne Gehäuse gefällt mir außerordentlich gut, praktisch ist auch die zu allen Bikes kompatible Farbe!

Was gleich auffällt: Bei Bike-Computern kommen zum Schützen der USB-Anschlüsse in der Regel an den Gehäusen befestigte Kunststoffkappen zum Einsatz. Nicht so beim Karoo, Hammerhead setzt auf die Wasser- und Staubdichtigkeit des USB-C Anschlusses bzw. auf die zum Lieferumfang gehörenden losen Einsätze. Meines Erachtens ist dies kein so überzeugendes Design, da beim Mountain- oder Gravelbiken Dreck reinkommen kann … und die Einsätze dürften eine hohe Verlustrate haben.

Eine Sicherungsschlaufe liegt ebenfalls bei … die eigenen Erfahrungen lehren, dass ein Anbringen sinnvoll ist!

Noch etwas zu der mitgelieferten Halterung. Diese passt nur zu Lenkern mit 31,8 mm Durchmesser. Wer einen Oversize MTB-Lenker mit 35 mm im Einsatz hat muss derzeit auf eine Garmin kompatible Halterung setzen; ein passender Adapter gehört zum Lieferumfang. Allerdings sorgt dieser für keinen so superstabilen Sitz (eine Lösung gibts durch Einlegen eines O-Rings; Hammerhead will aber anscheinend verbesserte Adapter ausliefern). Außerdem, das Angebot an Halterungen soll wachsen.

Akku

Laut Hammerhead Supportseite liegt die Spannbreite für die Akkulaufzeit zwischen 7 bis 14 Stunden.

Zwei Beispiele:

  • Mit dauerhafter Beleuchtung (45% Helligkeit), Live-Tracking per LTE, diversen Sensoren und Smartphone & überwiegend die Kartenseite vor Augen waren nach rund 02:45 hh:mm noch 64% Akkukapazität vorhanden; ca. 7 bis 7,5 Std. sollten mit diesen Vorgaben möglich sein.
  • Ebenfalls mit Dauerbeleuchtung (20% Helligkeit), diverse Sensoren, kein Live-Tracking & Smartphone, meistens die Karte am Display; damit sollten knapp 12 Std. möglich sein. Allerdings sind mir die 20% Beleuchtungsstärke bei Sonne etwas wenig (mit gelb eingefärbter Bike-Brille).
  • Wie zuvor (21% Helligkeit), recht kalt (5° C), läuft ebenfalls auf rund 12 Std. heraus.

Display

Mein Eindruck lautet: Absolut geil!

Bei maximaler Helligkeit bläst es jedes Garmin Display weg – so etwas habe ich bislang nur beim TwoNav Cross (Test) gesehen. 100% Helligkeit bei Garmin entsprechen ca. 20% bei Hammerhead (ein subjektiver Eindruck, ein Vergleich ist schwierig, da das Edge 1030 Display bläulich, das Karoo 2 Display eher gelblich wirkt).

Auf meinen MTB-Touren – unter winterlich trüben Bedingungen oder schräg einfallender Sonne – zeigt sich eine tolle Ablesbarkeit … dies verspricht wirklich Gutes für den bevorstehenden Sommer! Die hohe Auflösung sorgt für ein zusätzliches Aha-Erlebnis!

GPS-Empfang

Trackaufzeichnungen fallen super akkurat aus. Das Karoo 2 und das Edge 1030 Plus geben sich da nicht viel – Gleichstand! Weiteres folgt zu diesem Thema wenn ein Biken in dichten Wäldern und Gebirgstälern möglich ist!

Davon abgesehen, der Multi-GNSS Empfänger sorgt für eine schnelle Positionsbestimmung nach dem Einschalten. An meiner Referenzstation liefert er zudem absolut punktgenaue Höhendaten.

Die An-/Abstiegshöhenmeter von Touren sind allerdings zu optimistisch; die Gesamtwerte sind immer deutlich zu hoch. Da muss Hammerhead noch an den Algorithmen feilen.

Konnektivität

In dieser hinsicht ist eigentlich alles geboten was die Herzen aller Biker*innen begehren:

ANT+, Bluetooth, USB, Wi-Fi, LTE

Sensoren lassen sich per ANT+ bzw. Bluetooth verbinden. Meinen Lieblings-Herzfrequenzsensor, einen Polar OH1* , hat das Karoo 2 sofort gefunden, gleiches gilt für einen Garmin Trittfrequenzsensor v2* . Der Garmin Geschwindigkeitssensor v2 lies sich dagegen nur per Bluetooth und nicht per ANT+ koppeln. Bei einem Specialized E-Bike erkennt das Karoo 2 einen Geschwindigkeits- bzw. einen Leistungsmesser (eine Anzeige von Akku und Unterstützungsmodus ist nicht möglich).

Die Sensoren lassen sich umbenennen und jeweils de-/aktivieren, dazu gibt es Infos z.B. zum Batterielade- und Softwarestand. Sind mehrere Sensoren der gleichen Art verbunden und aktiviert – z.B. für die Herzfrequenz – zieht das Karoo den ersten HF-Sensor in der Liste als Lieferant heran (die Reihenfolge lässt sich per Drag and Drop ändern).

Karoo 2 - Pool für Sensoren
Pool für Sensoren

Ein Smartphone mit installierter Karoo Companion App ist schnell verbunden. Die App ist übrigens "nur" zum Übermitteln von Smartphone-Benachrichtigungen da; andere Funktionen hat sie nicht.

Die Nano-SIM sorgt unterwegs für eine lückenlose Kommunikation, wie z.B. Live-Tracking und dem Datenaustausch mit dem Hammerhead Dashboard (dem Pendant zu Garmin Connect, aber mit deutlich weniger Funktionen). Den Tests nach funktioniert dies absolut zuverlässig. Per Mobilfunk lassen sich auch andere, separat installierte Android Apps wie z.B. komoot mit Daten versorgen.

Karoo 2 - Smartphone Benachrichtigungen konfigurieren
Smartphone Benachrichtigungen konfigurieren

Wi-Fi ist die Methode schlechthin für einen Datenaustausch zu Hause – inklusive dem Installieren von Kartenmaterial. Unterwegs lässt sich ein Smartphone auch als Hotspot einsetzen, was auf dem Karoo 2 aber für einen entsprechenden Batterieverbrauch sorgen dürfte.

USB dient in erster Linie zum Aufladen, Spezialisten können darüber Android Apps installieren bzw. auf den internen Speicher zugreifen.

Mit diesen Accounts lässt sich der Hammerhead Dashboard zum Austauschen von Daten verknüpfen
Mit diesen Accounts lässt sich der Hammerhead Dashboard zum Austauschen von Daten verknüpfen

Systemgeschwindigkeit

Wow – nicht schlecht!

Dies zeigt sich insbesondere auf der Kartenseite: Rasantes Zoomen, ein flüssiges und praktisch nahtloses Verschieben der Karte. Das Berechnen von Routen auf dem Wegenetz der Karte erfolgt in Warp-Geschwindigkeit, gleiches gilt für die Suche nach einer Adresse. Der Startvorgang nach dem Einschalten könnte allerdings etwas schneller ablaufen, gleiches gilt für manche Interaktion.

Bedienung

Die Bedienung erfolgt über vier Tasten bzw. per Touchscreen. Bis die Belegung der Tasten und ihr Zusammenspiel verinnerlicht ist bedarf es einer gewissen Gewöhnung. Eine wichtige Tastenkombination sei noch einmal erwähnt – ein gleichzeitiges Drücken der beiden oberen Tasten führt während eines Ausritts zu einem Schnellmenü.

Ein Wechsel zwischen den Datenseiten erfolgt per Fingerwischen bzw. per Taste. Bei Feuchtigkeit, aber auch bei einem trockenen Display ist die Erfolgsquote beim Wischen – auch mit speziellen Touch-Handschuhen – nicht sehr hoch. Da besteht noch Verbesserungsbedarf.

Aber dafür hat das Karoo 2 ja seine Tasten. Allerdings muss ich anmerken, dass die Garmin Edge Fernbedienung nach wie vor die beste Option für Seitenwechsel ist, da die Hände am Lenker bleiben können. Vielleicht zieht Hammerhead mal nach und bietet eine an?

Hammerhead Karoo 2 Test, einer Route folgen
Hammerhead Karoo 2, einer Route folgen

Das Karoo 2 bietet in dieser Hinsicht nicht so viel wie mancher Mitbewerber! Der Schwerpunkt liegt beim Navigieren mit Routen.

Und dies kann das Hammerhead Karoo 2 richtig gut!

  • Die zu folgende Route ist auf Karte bestens sichtbar knallig gelb eingezeichnet, inklusive kleinen Richtungspfeilen für die Fahrtrichtung. Damit wird meine wichtigste Forderung erfüllt: In Kombination mit einem top ablesbaren Display ist schnell zu erkennen wo es lang geht! Dazu kommen feingranulare Routing-Anweisungen wie "Take slight right" (auch an Stellen bei denen es z.B. bei Garmin keine Hinweise gibt) .
  • Der Rerouting-Algorithmus, also das Verhalten beim Abweichen von der Route, sorgt den Tests nach meistens für ein wirklich sinnvolles Zurückführen, zudem reagiert das Karoo 2 beim Erkennen einer Abweichung schnell und sensibel. Nervende Wendemanöver a la Garmin gibt es nicht (vom 1030 Plus mal abgesehen). Die Route zurück wird auf der Karte in rot visualisiert.

Je nach Einstellung lassen sich Abbiegehinweise einblenden (Abbildungen), unterstützt von mehr als ausreichend lauten Hinweistönen.

Routen lassen sich nicht nur drahtlos importieren (z.B. in komoot geplante oder mit dem Hammerhead Routenplaner erstellte), sondern auch auf dem Karoo 2 durch das Setzen von Kartenpunkten selber basteln und zur Wiederverwendung speichern. Dabei zeigt sich aber ein großer Schwachpunkt: Das Berechnen erfolgt nur bei bestehender Internet-Verbindung (Wi-Fi, Mobilfunk).

Aber zum Glück ist noch ein Offline-Routing möglich; durch das Antippen eines Punkts auf der Karte erfolgt das Berechnen einer in violett eingezeichnete Route (das Ziel darf maximal 160 km entfernt sein).

(anklicken)

Karoo 2 - Planen einer Route
Karoo 2 – Planen einer Route
Karoo 2 - Einer Route folgen
Karoo 2 – Einer Route folgen
Karoo 2 - Abbiegehinweise
Karoo 2 – Abbiegehinweise
Karoo 2 - Höhenprofil einer Route
Karoo 2 – Höhenprofil der Route
Karoo 2 - Einer offline Route folgen
Karoo 2 – Einer offline Route folgen
Karoo 2 - Re-Routing (rote Strecke)
Karoo 2 – Re-Routing (rote Strecke)

Kleine Verbesserungswünsche kommen allerdings auf.

  • Wird beispielsweise eine entfernt liegende Route aufgerufen erfolgt ein Navigieren zum eigentlichen Startpunkt. Eine Option um den am nächsten gelegenen Punkt auf der Route zu erreichen wäre praktisch, aktuell ist es nur per Workaround möglich.
  • Das Symbol für die aktuelle Position könnte beim Navigieren weiter unten angeordnet sein, damit eine bessere Übersicht auf die vorausliegende Route gegeben ist.
  • Zum Betrachten von LiveTracking ist ein Hammerhead Dashbord Account nötig – dies sollte auch ohne Anmeldung möglich sein!

Noch etwas zu den weltweit verfügbaren OSM Karten.

Die machen einen optisch guten Eindruck, die POI-Symbole sind aber etwas lieblos, viel zu klein und somit schwer zu sehen. Im Gebirge fehlen Höhenlinien, was das Orientieren bzw. Suchen per Karte erschweren kann – hier zeigt sich, dass das Karoo 2 schwerpunktmäßig wohl für Rennradler*innen entwickelt wurde.

Alternative Karten lassen sich übrigens nicht so einfach installieren; in dieser Hinsicht hat die Garmin-Welt auf jeden Fall einen großen Vorteil. Allerdings bleibt jedem(r) Biker*in offen eine weitere Navi-App mit anderen Karten auf das Karoo 2 zu bringen.

Eine interessante Diskussion zum Anpassen der Karte gibt es hier: Map Style Improvements

Hammerhead Karoo 2 Test – Ein erstes Fazit

Die vielen Stärken machen aus dem Hammerhead Karoo 2 einen ernstzunehmenden Konkurrenten für Mitbewerber wie Garmin und Wahoo.

Das Karoo 2 hat beim puren Funktionsumfang sicherlich das Nachsehen, insbesondere im direkten Vergleich zu Garmin Edge Geräten. Allerdings ist die Frage zu stellen: Was brauche ich überhaupt?

Außerdem steht das Karoo 2 erst am Anfang seiner Entwicklung und benötigt noch eine gewisse Reifezeit – das Potential ist da!

Generell lässt sich festhalten: Das Hammerhead Karoo 2 sollte auf der Suche nach einem Trainingscomputer bzw. Navigationssystem für die Bikesaison 2021 in die engere Auswahl kommen. Insbesondere bei Bikern*innen, die abseits vom Mainstream unterwegs sein wollen.

Karoo 2 – Pro

  • Übersichtliches Menü
  • Einfaches Setup
  • Tasten & Touchscreen
  • Klasse Routen-Navigation
  • Überzeugendes Re-Routing
  • Pfiffige Details
  • Super helles Display
  • Sehr flottes Zoomen & Verschieben der Karte
  • Umfassende Konnektivität inkl. LTE
  • Integration von Diensten wie komoot

Karoo 2 – Contra

  • Nur englische Benutzeroberfläche & Support
  • Im Detail gibts Verbesserungspotential
  • Aufgezeichnete Höhenmeter fallen zu optimistisch aus
  • Mit langen Handschuhen sind Seitenwechsel per Wischen schwierig
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