Point of Interest Marketing: Einen POI einer Navi-Karte hinzufügen

7. Februar 2019
Home » Kostenlose GPS Software, Karten, POI » Point of Interest Marketing: Einen POI einer Navi-Karte hinzufügen
Anzeige

Tele Atlas Map Insight: POI hinzufügen (Point of Interest)

Einen POI hinzufügen (Point of Interest)

Eine nicht selten an Navigation-Professionell.de gestellte Frage lautet: Wie kommt mein(e) Hotel, Restaurant, Geschäft, Praxis … als Point of Interest (POI) in die “offiziellen” Navi-Karten, damit mich meine Kunden mit ihren Navigationssystemen oder in Online-Karten besser finden können?

Zu diesem Zweck bieten die beiden großen Kartenhersteller HERE und TomTom praktische Online-Tools an, über die sich ein POI mit vertretbarem Aufwand hinzufügen lässt. Aber Achtung, bis der neue POI tatsächlich in den Karten auftaucht vergeht erfahrungsgemäß einiges an Zeit – die Karten bzw. neuen POIs müssen erst bei Herstellern wie Garmin und TomTom landen und dann ihren Weg auf die zahlreichen GPS-Geräte finden!

Unabhängig davon macht es Sinn, sein neues oder bereits bestehendes Business zusätzlich in die freien OSM-Karten einzutragen und einen Brancheneintrag bei Google My Business, Yelp und TripAdvisor vorzunehmen.

POIs für HERE & TomTom Karten

Die Tools von HERE und TomTom sind über diese Links zu erreichen (Anmeldung erforderlich):

Geschäfte in OSM eintragen

Folgende Webseite bietet sich zum Eintragen eines POI in die freien OSM (OpenStreetMap) Karten an. Dazu ist lediglich ein OSM-Account notwendig.

OpenStreetMap hat folgenden Vorteil: Ein neuer POI wird recht schnell auf neuen OSM-Kartenversionen angezeigt!

Google – Wichtig für Ihr Business


Ein Eintrag in Google My Business erfolgt über die folgende Seite. Damit verbessern Sie unter anderem ihre Präsenz auf Google Maps (Google-Account notwendig)

Ihr Unternehmen bei Yelp und TripAdvisor eintragen

Anzeige

GPS NEWS & TESTS

Broadcom BCM47765 – Dual-Frequenz GNSS Chip

Broadcom BCM47765 – Dual-Frequenz GNSS Chip

Broadcom BCM47765 – ein Dual-Frequenz GNSS Chip mit gleichzeitigem Empfang von mehreren Satellitensystemen in den Frequenzbändern L1/ B1/E1 und L5/E5a/B2a: GPS, GLONASS, NAVIC, Galileo, BeiDou, QZSS & SBAS

mehr lesen
Sigma iD.FREE Test

Sigma iD.FREE Test

Sigma iD.FREE – die Multisport-Smartwatch für Alltag, Fitness, Outdoor & Training im ausführlichen Test! Eine Sportuhr mit Stärken & Schwächen, aber einem interessanten Preis / Leistungsverhältnis!

mehr lesen

6 Kommentare

  1. Guter Artikel und hat auch gleich funktioniert, danke für die Infos

    LG

    Antworten
  2. Einige kannte ich noch nicht!
    Yelp werde ich gleich mal nutzen. Scheint sehr viel versprechend zu sein.
    Danke

    Antworten
  3. Sehr guter Artikel!
    Richtig gut, habe sofort unser Hundesalon bei OSM eingetragen.
    Vielen Dank!

    Antworten

SPRICH DICH AUS!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.