TwoNav Roc – Kleines GPS-Gerät zum Fahrradfahren

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

TwoNav stellt mit dem Roc ein neues Navigationssystem zum Fahrradfahren vor. Das TwoNav Roc ist mit Abmessungen von 5,8 x 9,0 x 2,0 cm und einem Gewicht von 120 g besonders klein und leicht – damit spielt es in der gleichen Liga wie ein Garmin Edge 540 bzw. ein Garmin Edge 840.

TwoNav Roc - Navigationssystem zum Fahrradfahren
TwoNav Roc – Navigationssystem zum Fahrradfahren

TwoNav Roc – Die wichtigsten Eigenschaften

Das Blanview-Display des Roc fällt mit 2,7 Zoll entsprechend klein aus (Auflösung: 240 x 320 Pixel). Als durchschnittliche Batterielaufzeit gibt TwoNav 18 Stunden an; der 2.500 mAh Akku ist nicht auswechselbar. Der GNSS-Empfänger des Roc empfängt die Signale von GPS, GLONASS, Galileo und BeiDou Satelliten (zuzüglich SBAS/EGNOS Unterstützungssysteme), die Speicherkapazität für Karten, Tracks etc. beträgt 32 GB. Zur Kommunikation sind Dual-Bluetooth und Wi-Fi (2,4 Ghz / 5 Ghz) an Bord, an Sensoren Barometer, Kompass und Beschleunigungsmesser. Die Bedienung erfolgt per Touchscreen sowie über sechs Tasten (zwei frontale, vier seitliche). Einen USB-C Anschluss ist nicht vorhanden, stattdessen gibt’s einen Pogo-Pin Anschluss auf der Rückseite.

In der Summe erinnert das TwoNav Roc an das TwoNav Cross Plus bzw. das TwoNav Terra – nur eben kleiner!

TwoNav Roc – Funktionen & Weiteres

Der Funktionsumfang entspricht ebenfalls den größeren Geräten von TwoNav. Neuerungen wie z.B. eine Kompatibilität zu E-Bikes scheint es nicht zu geben. Mein ausführlicher TwoNav Terra Test erlaubt einen ersten Eindruck von den Stärken (und Schwächen) des Roc zu bekommen.

Das Roc ist ab dem 16. Oktober im Vorverkauf erhältlich, einen Preis nennt TwoNav aber nicht (die UVP soll aber €379.- betragen). Zum Lieferumfang gehören Fahrradhalterung, Pogo-USB-Kabel, diverse Karten des jeweiligen Landes, kostenlosen TwoNav-Pro Zugang für ein halbes Jahr sowie für ein ganzes Jahr kostenlosen SeeMe-Service (Echtzeit Übermittlung von Positionen).

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

3 Gedanken zu „TwoNav Roc – Kleines GPS-Gerät zum Fahrradfahren“

  1. Hm. So wie es aussieht, ist das summa summarum "dasselbe" wie vorher, nur etwas kleiner: leider wird nicht erwähnt, ob die bereits zuvor bekannten, zahlreichen Schwächen der Twonav-Geräte behoben wurden wie z.B.:
    – Defiziente Quicklock-Nuss: der Kunstoff, sowohl an der Nuss, als auch an der Halterung brach ständig, vornehmlich Vibrationsermüdung
    – Schnelle Ermüdung bzw. Funktionsausfall der Drucktasten an den Geräten
    – Unzureichende Löt (oder Steck?) Verbindungen an den USB-C /anderen Anschlusskontakten (meine Geräte waren insgesamt 3 Mal wegen solcher Vorfälle in der Reparatur. Damit (wahrscheinlich) in Verbindung stehende Erkennungsprobleme des GPS am PC und Mac – haufenweise.
    – Feuchtigkeitseintritt trotz angeblicher IPX67 plus MILTECH – Standard (in dem Trail2 und später Trail2 Plus meiner Lebensgefährtin jeweils 1 X aufgetreten)
    – Mehrfach Batterie-Havarie in den Geräten mit integrierter Batterie: vor allem, wenn das Gerät mal 2 Monate nicht genutzt wurde, konnte es nicht mehr geladen noch neu gestartet werden, 2 X Reparaturfall.
    – Die auf der Produktseite angegebenen Batteriedauerleistungen konnten selbst bei Deaktivierung der meisten Funktionen NICHT annähernd erreicht werden, immer mindestens 4 Stunden unter den laut Produktdatenblatt verkündeten Leistungen.
    Was ich wirklich notwendig fände: anstatt stumpfsinnig dem fragwürdigen Dogma zu folgen, jedes Jahr ein neues Modell rauszubringen, würde ich mich als Firma mal der Stabilisierung von bestehender Hard- und Software widmen. Wenn auch das neue Gerät denselben fragwürdigen Qualitätsstandard wie die vorherigen Modelle (in meiner und in vieler Leidenskollegen Hand) aufweisen – was noch im tatsächlichen Dauertest zu beweisen sein wird – dann ist die Attraktivität solch eines "neuen" Geräts meiner Meinung nach minimal bis nicht existent. WAS ist denn an jenem Gerät, im Vergleich zu Vorgänger-Hard (und Software) wirklich neu und rechtfertigte einen Kauf? Ich jedenfalls bin – diplomatisch gesagt – von der Marke extrem saturiert.

    Antworten
    • Hallo Heinz, da gebe ich Dir durchaus recht; das Problem mit den Drucktasten habe ich mittlerweile auch beim TwoNav Cross (alle anderen geschilderten Ausfallerscheinungen zum Glück nicht).
      Grüße

      Antworten
    • Hallo Heinz, ich bin mit dem, was du geschrieben hast, einverstanden und möchte noch ein weiteres verwirrendes Detail bezüglich der Reparaturzeiten von Geräten hinzufügen. Ich habe am 6. September 2023 zwei GPS Cross zur Reparatur eingeschickt (defekte Steckdose + GPS Genauigkeit) und bis heute, 1. November 2023, habe ich keine Information erhalten. In der E-Mail gaben sie mir einen Zeitraum von zwei Wochen für die Reparatur an. Vielleicht waren sie mit der Einführung des neuen GPS-Geräts Roc beschäftigt… 🙂
      Das ist schade, denn die Firma TwoNaw hat sicherlich Potenzial, aber sie muss nicht nur die Software der GPS-Geräte, sondern auch die von Land verbessern. Z.B. auf meinem iMac mit dem Betriebssystem Catalina funktioniert Land 9 nur teilweise.

      Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!