Welche Outdoor GPS-Geräte benutzt Navigation-Professionell.de?

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Welche Outdoor GPS-Geräte benutzt Navigation-Professionell.de am häufigsten? Eine des öfteren gestellte Frage! Hier ist die Antwort!

Garmin fenix 5X und Alpenvereinskarte
Garmin fenix 5X und Alpenvereinskarte – ein starkes Team!
  • Mountainbiken: Garmin Oregon 600; und warum nicht der neue 700er? Die Benutzeroberfläche des Oregon 600 wird nach wie vor als besser empfunden (wenngleich der 700er einen "klassischen Modus" bietet), bei der ersten Positionsbestimmung ist der 600er einen Tick schneller, neue Funktionen wie Bluetooth, Wi-Fi, FIT-Format & Connect IQ werden schlichtweg nicht gebraucht.
  • Wandern & Bergsteigen vor der Haustür: Garmin fenix 5X mit Garmin Alpenvereinskarten; auf der Tour sind noch gedruckte Alpenvereinskarten mit dabei. Die Planung erfolgt in der Regel mit Papierkarten.
  • Wandern & Bergsteigen irgendwo in Europa: Garmin fenix 5X, Garmin Oregon 600, diverse Garmin bzw. OSM Karten. Die Tourenplanung erfolgt unterwegs meist via Laptop & Garmin BaseCamp, teilweise werden fertige Tracks eingesetzt (z.B. von den Rother Wanderführern).
  • Skitouren / Schneeschuhtouren: Garmin fenix 5X mit AV-Karten (bislang die fenix 3), Alpenvereinskarten in Papierform, bei Bedarf kommt noch der mit Handschuhen bedienbare GPSmap 64s mit.
  • Mehrtägige/-wöchige Touren, bei denen es auf jedes Gramm ankommt: Garmin eTrex 30X; leicht, handlich und sehr lange Laufzeiten mit Lithium-Batterien, mit diversen Garmin- bzw. OSM-Karten, dazu eine uralte Suunto Vector Outdoor-Uhr (läuft und läuft …, braucht nur eine Knopfzelle).
  • Paddeln / Seekajak: Garmin eTrex 30X; passt wunderbar in die Tasche der Schwimmweste und bietet alle benötigten Funktionen.
  • Fototouren in den heimischen Bergen (siehe: Outdoor-Lights): Wegen Gewichtsreduzierung (Kamera, Objektive, Schlafsack, Biwacksack, …) kommt nur die Garmin fenix 5X mit.
  • Sicherheit: Bedarfsweise wird noch der Garmin inReach eExplorer+ eingepackt (mit Safety Monatstarif); ideal wäre ein Hybrid aus GPSmap / Oregon / eTrex & inReach eExplorer+.
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

2 Gedanken zu „Welche Outdoor GPS-Geräte benutzt Navigation-Professionell.de?“

  1. Sehr interessanter Artikel.

    Eine Frage habe ich dazu, da ich auch die Fenix 5x habe und diese auch zum Skitouren gehen, Wandern und Mountainbike mit der Garmin Alpenvereinskarten einsetzen will
    Wie habt ihr die Garmin Alpenvereinskarten darauf zum laufen bekommen?
    Ich konnte meine Garmin Alpenvereinskarte zwar auf die Uhr kopieren, aber es heißt immer nur Karte nicht aktiviert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!