Apple Watch Series 6 – Was ist neu für Outdoor & Sport?

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Apple Watch Series 6 – die Kultuhr und meistverkaufte Smartwatch gibt es jetzt in der sechsten Generation!

Die spannende Frage lautet: Was bringt die Apple Watch Series 6 an Neuheiten für Outdooraktivitäten wie Fahrradfahren, Laufen und Wandern?

Apple Watch Series 6 (©Apple)
Apple Watch Series 6 (©Apple)

Klar, wie zu erwarten, die neue Apple Watch ist durch die Verwendung eines neuen Dual-Core Prozessors bis zu 20% schneller. Aber auch beim Display hat sich was getan: Das Always-On Retina Display der Apple Watch 6 ist laut Apple im Freien – bei gesenktem Handgelenk – bis zu 2,5-mal heller als beim Vorgänger, ein starker Vorteil z.B. bei hellem Sonnenlicht!

Eine der großen Neuerungen ist – analog zu einigen Garmin Wearables – der Blutsauerstoff-Sensor zum Messen der Sauerstoffsättigung des Blutes. Apple schreibt dazu, dass Anwender so ihren allgemeinen Fitnesszustand und ihr Wohlbefinden besser beurteilen können. Die Daten landen in der Health App, sodass Nutzer beispielsweise Infos über Änderungen des Sauerstoffgehalts über die Zeit bekommen können.

In diesem Zusammenhang weist Apple auf diverse Forschungsarbeiten hin. Ein Beispiel: Es soll herausgefunden werden wie Hinweise von Apps der Apple Watch zu Herzfrequenz und Blutsauerstoff als frühe Anzeichen von Atemwegserkrankungen wie Grippe und COVID-19 dienen können.

Zur Akkulaufzeit: Apple gibt analog zu der Apple Watch Series 5 "bis zu 18 Stunden an", schreibt aber auch dass sich die verbesserte Batterielaufzeit positiv auf das Aufzeichnen bestimmter Trainingseinheiten auswirkt, beispielsweise bei In- oder Outdoor-Läufen. Was dies im Endeffekt bringt kann erst ein Test zeigen.

Apple Watch Series 6 – Höhenmesser

Der integrierte Höhenmesser hat schon bei meinem Apple Watch Test für Fragen gesorgt … bei der Apple Watch Series 6 hat sich Apple dieses Themas angenommen und verbaut jetzt einen immer aktiven Höhenmesser, der auf der Basis von barometrischen Daten, GPS und WLAN-Netzwerken permanent Höhendaten liefert.

Der immer aktive Höhenmesser soll kleine Höhenänderungen bis zu 30 Zentimeter erfassen können.

Die Darstellung erfolgt auf dem Ziffernblatt oder als Trainingsmetrik.

Ein "immer aktiver Höhenmesser" sollte eigentlich schon längst Standard sein (siehe Garmin) … Apple ist aber für eines bekannt: Was die Apple Ingenieure anpacken machen sie richtig – ich bin gespannt!

Immer aktiver Höhenmesser der Apple Watch Series 6
Immer aktiver Höhenmesser der Apple Watch Series 6 (©Apple)

Alle Infos zu den Modellen – Apple Watch Series 6 und Apple Watch SE – gibt es am einfachsten direkt bei Apple.

* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!