Garmin Alpenvereinskarten v4

25. Juli 2018
Home » Outdoor GPS » Garmin Alpenvereinskarten v4

Garmin bringt die vierte Auflage der Alpenvereinskarten heraus! Die neue Version v4 bietet noch mehr Auswahl beim Kartenmaterial für die östliche Alpenregion – hinzugekommen sind unter anderem die Karnischen Alpen, große Teile der Steiermark und Westösterreichs.

Garmin Alpenvereinskarten v4

Garmin Alpenvereinskarten v4

Die Garmin Alpenvereinskarten haben sich bei uns mittlerweile als die Standardkarten für Touren – insbesondere in den Bayerischen Alpen – etabliert. Im Zusammenspiel mit einer fenix 5 erlauben sie ein komfortables und zuverlässiges Orientieren bzw. Navigieren am Handgelenk!

Die neue Version der Garmin Alpenvereinskarten gibt es ab Juli 2018 für €129,99 auf MicroSD-Karte oder als Downloadprodukt.

Die wichtigsten Features der neuen Garmin Alpenvereinskarten v4

  • 75 Alpenvereins-Rasterkarten.
  • Neues Kartenmaterial u.a. für die Karnischen Alpen, große Teile der Steiermark und Westösterreich.
  • Rund 80.000 alpine Points of Interest (Hütten, Ortschaften, Gipfel, Bushaltestellen etc.) – mit Suchfunktion.
  • Regional geordnete Auflistung von Start- und Zielorten von rund 2.600 Skitouren.
  • Kompatibel mit Garmin BaseCamp zur einfachen Planung und Auswertung.

Garmin Alpenvereinskarten v4 – Mehr POIs

Garmin hat aber nicht nur das Kartenmaterial wurde erweitert – auch bei den Points of Interest hat sich einiges getan. Es stehen über 80.000 POIs wie Schutzhütten, Berggipfel, Bushaltestellen und Bahnhöfe zur Auswahl. Außerdem kann ein Berghüttenverzeichnis mit Fotos, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Informationen zum Besitzer und vielen weiteren Infos genutzt werden.

Skitourengeher können sich an über 2.600 Skitouren – mit einer regional sortierten Liste von Start- und Zielpunkten – im deutschen und österreichischen Alpenraum freuen.

GPS-Geräte mit einer Unterstützung der AV-Karten sind unter anderem die GPSMAP 64-Serie sowie Geräte aus der Edge-, der Oregon- und der eTrex-Touch-Serie.

(mit Material von Garmin)

GPS NEWS & TESTS

Suunto 3

Suunto 3

Suunto führt eine Umbenennung durch: die Suunto 3 Fitness wird zur Suunto 3; die Smartwatch kommt jetzt aus Finnland, am Funktionsumfang ändert sich nichts

mehr lesen
Sigma iD.FREE Test

Sigma iD.FREE Test

Sigma iD.FREE – die Multisport-Smartwatch für Alltag, Fitness, Outdoor & Training im ausführlichen Test! Eine Sportuhr mit Stärken & Schwächen, aber einem interessanten Preis / Leistungsverhältnis!

mehr lesen

14 Kommentare

  1. Kann ich die Garmin AV v4 von der SD-Karte auf die Fenix 6x pro Saphir kopieren?

    Antworten
  2. hallo
    kann ich die v4 auf zwei gerate nutzen zb Fenix 6 x pro und 66i oder braucht man 2x die v4

    Antworten
    • ja, Du brauchst 2x AV-Karten, als Downloadprodukt für die fenix, für das 66 am besten als microSD
      VG

      Antworten
  3. Hallo,

    ich bin im Oktober zum Wandern im Berchtesgadener Land. Ich benutze ein Garmin Oregon und die Topo Deutschland Karte. Macht es Sinn, die Alpenvereinskarte zu kaufen oder reicht die Topo-Karte?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Antworten
    • Hallo, ich benutze die AV Karten selber, meinen Erfahrungen nach lohnen sie sich, da hervorragendes Kartenbild in Verbindung mit den eingezeichneten Wanderwegen; am besten vorinstalliert auf microSD kaufen.

      VG

      Antworten
  4. Moin,

    wir reisen demnächst nach Österreich in die Region Wilder Kaiser, St. Johann Tirol. Dafür möchte ich mir ein GPSMAP 66st zulegen. Bringt mich diese Karte mit dem Gerät in der Regio weiter? Was sind die Vorteile dieser Karte gegenüber der standardmäßig installierten Karte? Sehe ich das richtig: Ich kann dir Karte nur auf einem Gerät installieren, nicht auch noch zusätzlich auf meiner Fenix 5x Plus?

    Antworten
    • Hallo,
      also ich kann die AV-Karte nur empfehlen, bei mir ist sie regelmäßig im Einsatz – Kartenbild & eingezeichnete Wanderwege sind einfach hervorragend.

      Auf MicroSD gekauft lässt sich die Karte abwechselnd auf verschiedenen Geräten einsetzen, als Downloadprodukt nur auf einem Gerät (Karte wird diesem Gerät zugeordnet). Bei der Kombi fenix & GPSMAP musst Du dich für eine Variante entscheiden …

      VG

      Antworten
      • Danke!

        Antworten
  5. Hallo,
    können Sie mir bitte kurz schreiben, wie sie die AV Karten auf die Fenix 5x bekommen haben? Garmin express sagt, es stehe zu wenig Speicherplatz zur Verfügung. Die Uhr ist nagelneu und es sind keine Dateien von mir hinzugefügt worden.
    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
    Christian

    Antworten
    • Hallo,
      die Installation ist per Express erfolgt, inkl. AV-Karte v3, Garmin cycle Map und noch weiteren Karten sind noch knapp 5 GB frei – in diesem Fall müssten Sie bei Garmin nachfragen oder in dem Forum forum.garmin.de nachfragen.
      VG

      Antworten
  6. Hallo, aufgrund meines Workshops beim DAV , Orientierung mit GSP -Routenplanung , hatte ich die V4 kennengelernt.
    Nun ist sie auch bei mir. Die Kartenvielfalt ist noch besser geworden , auch die POIs wie Hütten etc , wer gerne in Bergen Österreichs, Deutschlands unterwegs ist, ein Musthave.

    PS:Konnte mich nun doch für GPSMAP 66s begeistern . :=) . Morgen kommt das Gerät.

    VG

    Frank

    Antworten
  7. Habe gute Erfahrungen mit den Garmin V3 Karten und dem Garmin map 62. Kann mir jemand die Frage beantworten ob die Garmin V4 mit dem map 62 kompatibel sind. Der Garmin Support und der DAV konnten nicht helfen.

    Antworten
    • Hallo, welches Modell hast Du? 62 oder 62s oder 62st? Beim 62 könnte der interne Speicher knapp sein (bei AV-Karte als Downloadprodukt), die AV-Karte auf microSD lässt sich bei ihm nicht verwenden. Ansonsten dürfte es keinen Grund geben warum die Karte nicht nutzbar sein sollte …
      VG

      Antworten
      • Hallo, danke und sorry für die späte Antwort. Habe ein 62s und bisher mit eingelegter Karte gearbeitet. Folgere aus deiner Antwort, dass dies funktionieren müßte. Denke ich probiere es aus und investiere. BG Jörg

        Antworten

SPRICH DICH AUS!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.