Garmin Edge 1040 – Neues ClimbPro!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

ClimbPro – das Anzeigen von Steigungen entlang einer Strecke – ist ein cooles und beliebtes Feature! Wer es einmal genutzt hat möchte es nicht mehr vermissen!

Beim Edge 1040 (mein Edge 1040 Test) führt Garmin jetzt ein optimiertes ClimbPro ein. Vermutlich als Antwort auf die Pendants von Hammerhead (Climber) und Wahoo (Summit Segments).

Das neue ClimbPro gibt’s derzeit aber nur im Rahmen eines Beta-Updates – beginnend bei Version 15.13 (aktuell ist schon Vers. 15.14 draußen).

Das Changelog zu v15.13 zeigt aber noch weitere interessante Neuheiten an, beispielsweise die Darstellung von verkehrsreichen Straßen auf der Karte inklusive Warnungen ("high traffic roads") sowie Zuschauernachrichten ("spectator messaging"), über die LiveTrack-Empfänger Textnachrichten zum Edge 1040 schicken können. Ein wichtige Verbesserung betrifft alle Nutzerinnen und Nutzer von Live-Segmenten: Garmin hat jetzt wieder einen "Los!" Button in die Segmente integriert, über den sich die Navigation zu einem Segment (bzw. entlang eines Segments) starten lässt.

Changes made from version 14.50 to 15.13:

  • Added support for high traffic roads including map display and navigation warning messages
  • Added support for events including a primary event and event calendar glance
  • Added support for upcoming daily suggested workouts
  • Added support for live event sharing
  • Added support for spectator messaging
  • Added support for heart rate confidence metric
  • Added 'Ride' button to segment details page
  • Added Shimano Di2 adjustment mode support
  • Added RCT715 recording status indicator
  • Added support for saving photos and video clips on the RCT715 when the camera is disabled or busy
  • Added support for turning off RCT715 video recording when suspending or powering off the Edge
  • Improved phone pairing experience by adding QR code support and supporting PIN comparison when used with a compatible smartphone
  • Improved ClimbPro data screen and climb list
  • Fixed issue with adding CIQ data field during sensor pairing flow
  • Updated to CIQ API version 4.1.6
  • Fixed various bugs and improved product stability

Garmin ClimbPro – Neue Funktionen

Das neue ClimbPro war bei mir schon intensiv im Einsatz: Eine Funktion erweist sich als superpraktisch! Neben der ClimbPro-Trainingsseite mit der Darstellung des aktuellen Anstiegs gibt’s jetzt eine neu gestaltete Seite mit allen Anstiegen: inklusive eines Profils über die gesamte Strecke sowie Details zu jedem einzelnen Anstieg.

In dem Profil wird die bislang zurückgelegte Strecke dunkelgrün hervorgehoben, die einzelnen Anstiege werden mit einem kleinen Kreis markiert. Der unten in den Details ausgewählte Anstieg wird zudem in Magenta hervorgehoben. Die Infos zu jedem Anstieg enthalten die Steigung, die Entfernung in Bezug auf die aktuelle Position sowie die Länge und die Höhenmeter des Anstiegs.

Ein Anstieg in ClimbPro
Ein Anstieg in ClimbPro
Übersicht zu allen Anstiegen (1)
Übersicht zu allen Anstiegen (1)
Übersicht zu allen Anstiegen (1)
Übersicht zu allen Anstiegen (2)

Wie kommt die Beta-Software auf das Edge 1040?

Ganz einfach: In der Garmin Connect Webseite die Details zum Edge aufrufen und über die Funktion "Beta-Software-Programm beitreten" die Beta-Installation aktiveren (oder es später wieder verlassen). Die Installation erfolgt dann wie gewohnt über die Garmin Connect App. Wer nichts mit Beta-Software zu tun haben möchte muss einfach nur auf das nächste reguläre Update warten!

Garmin Edge 1040 Beta-Programm beitreten
Garmin Connect Webseite: Dem Garmin Edge 1040 Beta-Programm beitreten
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

2 Gedanken zu „Garmin Edge 1040 – Neues ClimbPro!“

  1. Interessant mit climbPro – hatte ich noch gar nicht gesehen (hier bei mir auf 4m ü NN ist aber auch nicht viel mit "climps" los. Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht allerdings, wenn Garmin climpPro generell auch für freies Fahren anbieten würde (ohne Routenberechnung/Strecke…). Die Daten dafür sind ja auf dem Gerät vorhanden und dank GPS ist dem Gerät ja bekannt, wo man gerade langfährt. Hoffe, dass sich Garmin da am Mitbewerber orientiert.

    Antworten
    • Schätze dies werden wir früher oder später sehen … eine vorausschauende Funktion hat Garmin ja schon: Das Warnen vor scharfen Kurven funktioniert ja auch ohne Strecke!

      Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!