Falk rüstet das Top-Modell F8 2nd Edition mit der neuesten Navigationssoftware Falk Navigator 9 auf.

Wichtigste Neuerung des Upgrades ist die „Echt-Sicht“, eine realitätsnahe Abbildung von Autobahnkreuzen, -dreiecken und -ausfahrten in 3D. Weiterhin hat Falk den Navi-Screen und das Menü komplett überarbeitet sowie die Bedienung optimiert.

Das Falk F8 2nd Edition gehört zu den umfangreich ausgestatteten Navis am Markt:

  • Sprachsteuerung: Bedienung der Navigation und der Bluetooth-Funktion per Stimme.
  • TMC: Der TMC-Empfänger und die Antenne sind in das Gehäuse integriert.
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
  • FM Transmitter: Navigationsansagen, MP3-Musik und Telefongespräche werden über das Autoradio auf die Fahrzeug-Lautsprecher übertragen.
  • Travel Guide 2.0: MARCO POLO Reiseführerinhalte und Community Reisetipps.
  • Split Screen pro: Übersichtskarte, Schnellzugriffmenü oder Verkehrsinfos in einem separaten Fenster
  • Text-to-Speech, Fahrspurassistent, Tempo-Warner, Blitzerinfos.
  • SOS-Funktion: Via Handy direkte Verbindung zur Notrufzentrale und Anzeige des Standortes.
  • Multimediapaket: Video-Player, MP3-Player, Picture Viewer, Spiele (z.B. Sudoku), Adressbuch, Währungsrechner.
  • Kartenmaterial von 43 europäischen Ländern.

Ein weiteres Highlight ist die schlaue Navigation:

Das Navigationssystem speichert die realen Fahrtzeiten von bis zu 1.000 km gefahrenen Routen. Der Nutzer kann die Daten über den Falk Navi-Manager an Falk senden. Dort werden die Informationen verarbeitet und über den Navi-Manager monatlich zum Download bereitgestellt. Die Daten sind mit bestimmten Tageszeiten und Wochentagen verknüpft, auf deren Basis das Navi zum jeweiligen Fahrtzeitpunkt die schlaueste Route berechnet.

Falk F8 Kartenseite

Äußerlichkeiten und Technische Details

Das Falk F8 gehört mit Abmessungen von nur 118 x 83 x 17 mm zu den kompakten Vertretern der 4,3-Zoll Widescreen-Navis. Die Maße setzen sich in einem ansprechenden Äußeren fort. Das Gehäuse im Silberdesign dürfte in so manchem Auto Akzente setzen, führt aber zu störenden Reflexionen.

Falk hat dem F8 zahlreiche Bedienelemente und Anschlüsse spendiert: Hauptstrom-/Resetschalter, Ein/Aus-Taste, SD/MMC-Karten Slot, USB-Anschluß Typ Mini-B und ein Kopfhörer-/TMC-Antenneneingang. Eine externe GPS-Antenne kann allerdings nicht angeschlossen werden.

Mit dem Hauptstrom-Schalter wird das F8 ausgeschaltet bzw. ein Hard-Reset durchgeführt. Der Schalter unterbindet damit wirkungsvoll ein Entladen des Akkus; lobenswert ist auch die Akkuladeanzeige. Die gemessene Akkulaufzeit beträgt ca. 2 Stunden.

Der verbaute GloNav GPS-Empfänger von NXP Semiconductors überzeugt auf der ganzen Linie. Die Tests zeigen, daß er der übermächtigen SiRF-Konkurrenz in keinster Weise nachsteht. Die durchschnittliche Zeit bis zur Positionsbestimmung beträgt 22 Sekunden. Nach einem längerem Ausschalten, beispielsweise über Nacht, benötigt er rund 40 Sekunden. Beides sind sehr gute, praxistaugliche Werte.

Während der Testphase kam es nur zu einem gröberen GPS-Positionierungsfehler. Mit der Folge, daß das F8 während der Fahrt eine falsche Route berechnete und in die Irre führende Anweisungen ausgab. Ein Abweichen von der vorgegebenen Route erkennt das Falk-Navi blitzschnell, genauso flott steht eine Alternativstrecke zur Verfügung.

Bei der Berechnung von Routen kann sich das Falk F8 2nd Edition gut behaupten (Beispiele, Einstellung: Schlaue Route):

  • Nahverkehr, 8 km: 5,3 Sek
  • Autobahn/Stadt kombiniert, 50 km: 6,6 Sek.
  • Fernverkehr, 400 km: 10 Sek.
  • Fernverkehr, 810 km: 16,8 Sek.
  • Fernverkehr, (Autobahn und Landstraße), 1000 km: 16 Sek.

Die Bedienung wie auch das Zoomen und Verschieben der Karte erfolgt angenehm flott. Beim Aufrufen der einzelnen Menüs und Funktionen kommt es hier und da zu kleinen Wartezeiten, mit denen es sich aber sehr gut leben läßt.

Display, Karte und Menü

Das 4,3-Zoll Widesrceen-Display neigt dazu, daß die Anzeige bei seitlichen Sonneneinfall flau wird. Ein Problem, mit dem allerdings viele Navis zu kämpfen haben. Ansonsten überzeugt das F8 mit leuchtenden Farben. Ein großes Lob verdient sich vor allem der Nachtbildschirm, der bei Tunneldurchfahrten automatisch aktiviert wird.

Die Gliederung des Kartenbildes erlaubt eine optimale Übersicht über die Situation. Ein Fahrspurassistent am unteren Bildrand, dynamische Richtungspfeile auf der linken Seite und Straßennamen am oberen Bildrand, ergänzen perfekt den gut erkennbaren Verlauf der Route. Einzigstes Manko in der 3D-Ansicht ist die Vorschau auf den weiteren Verlauf der Strecke. Um eine optimale Übersicht über die nächsten Kurven und Abbiegungen zu bekommen, empfiehlt es sich, das zusätzliche Kartenfenster des Split Screen pro zu aktivieren. In diesem Fenster lassen sich wahlweise eine 2D-Übersichtskarte, dynamische Richtungspfeile, diverse Buttons zur Funktionssteuerung (Telefon, Spracheingabe, …) oder eine Liste mit TMC-Meldungen einblenden.

Falk F8 KurzmenüDie wichtigsten Funktionen werden über die Schnellzugriff-Tasten am unteren Bildschirmrand aufgerufen. Die beiden Felder in der Mitte sind individuell belegbar, aus einer umfangreichen Liste an Optionen können z.B. die Dauer und Entfernung zum Ziel gewählt werden. Zu den neuen Funktionen des Falk Navigator 9 gehört der Bordcomputer zur Anzeige von vielen statistischen Daten.

Menüs wie die Zieleingabe oder das Setup sind gut strukturiert und selbsterklärend, die Funktionen lassen sich auch ohne großes Handbuchstudium nutzen. Das praktische Kurzmenü des Falk Navigator 9 ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Funktionen “Zieladresse” und “Nachhause”.

Zieleingabe beim Falk F8

Zur Zieleingabe stehen alle wichtigen Optionen zur Verfügung:

  • Adresse (Stadtmitte, Straßenmitte, Postleitzahl, Hausnummer, …)
  • Favoriten “Lieblingsplätze”
  • Letzte Ziele
  • Home-Button
  • Sonderziele (Am Standort, entlang der Route, etc)
  • Ziele aus dem Travel Guide (Am Standort, in einer Stadt etc)
  • Eingabe von Koordinaten
  • Über die Karte
  • Per Spracheingabe

Falk F8 ZieleingabeDie Eingabe von Adressen wird von der Software durch eine Buchstabenausblendung sowie eine schnelle Vorauswahl von Zielen optimal unterstützt. Schon einmal eingetippte Adressen werden bevorzugt aufgelistet. Besonders erwähnenswert ist die gut umgesetzte POI-Suche.

Ein cleveres Feature bei der Zieleingabe über die Karte ist noch zu erwähnen: Um sich ein nervendes Verschieben und Zoomen der Karte zu ersparen, kann man eine Vorauswahl treffen. In der Zieleingabe z.B. “Hamburg eingeben” und anschließend im gleichen Fenster oben rechts auf “Karte” tippen. Anschließend wird in der Karte Hamburg angezeigt.

Sinnvolle Sprachsteuerung

Zu den Highlights des Falk F8 2nd Edition zählt die Sprachsteuerung. Sie erlaubt, Ziele auszuwählen oder Telefonnummern einzugeben. In der Praxis funktioniert die Sprachwahl sehr gut. Die Erkennungsrate ist ganz hervorragend, auch bei störenden Hintergrundgeräuschen funktioniert die Spracheingabe einwandfrei.

Ein Dialog läuft wie folgt ab (kursiv: Fahrer, Einstellung: Standarddialoge):

Bitte sprechen Sie eine der angezeigten Eingabemöglichkeiten nach dem Signalton: “Adresse” “Adresse”
Bitte sprechen Sie den Ortsnamen: “Hamburg
Bitte wählen sie eine Zeilennummer: “Eins” (Einer von mehreren Vorschlägen muß bestätigt werden) “Eins”
Bitte sprechen sie den Straßennamen: “Mönckebergstraße
Bitte wählen sie eine Zeilennummer: “eins” “eins”
Bitte sprechen Sie die Hausnummer: “einunddreissig
Bitte wählen sie eine Zeilennummer: “eins” “eins”

In Folge wird mit weiteren Sprachkommandos die Berechnungsmethode gewählt und die Navigation gestartet.

Planung von Routen mit dem Falk F8

Wie es sich für ein Top-Navi gehört, lassen sich mit dem F8 Routen planen. Mit der Funktion “Touren” werden Routen mit mehreren Zwischenzielen erstellt. Die Ziele lassen sich in der Reihenfolge beliebig verändern, löschen oder in der Karte betrachten. Auch in der Praxis kann die Tourenplanung überzeugen. Beim Erreichen eines Zwischenziels wird die nächste Etappe mit dem Button “Nächstes Ziel” aktiviert.

Mit der Funktion “Routenplaner” wird unabhängig von der aktuellen Position ein Start- und ein Zielpunkt definiert. Der Routenplaner ermöglicht auch ein Simulieren der Strecke.

Kriterien bei der Routenberechnung

Bei der Routenberechnung stehen neben der Innovation “Schlaue Route” die Modi schnell, kurz und ökonomisch zur Auswahl. Als Verkehrsmittel kann zwischen PKW, Motorrad, Fahrrad und Fußgänger gewählt werden, an Ausschlußkriterien bietet das Falk F10 Autobahnen, Fähren, Maut und Vignette an.

Beispiele für die Ausschlußkriterien Maut und Vignette

Bei einer Fahrt von München nach Mailand führt die Strecke bei Nutzung des Ausschlußkriteriums “Maut” über die A96 bis Lindau, dann durch den kostenpflichtigen Pfändertunnel, über Schweizer Autobahnen und zum Schluß über italienische Landstraßen bis nach Mailand. Wird hingegen “Vignette” als Ausschluß genutzt, verläuft die Strecke bis Innsbruck über Landstraßen und ab Innsbruck-Süd über Autobahnen. (Einstellung: PKW, schnelle Route).

Anders sieht es bei einer Fahrt in die Schweiz aus. In diesem Fall muß “Vignette” genutzt werden, um die Autobahnen zu meiden. Bei der Einstellung “Maut” würde die Strecke munter über die Schweizer Autobahnen führen.

Falk F8 Routenwahl

Schlaue Navigation

Um die schlaue bzw. lernende Navigation so richtig nutzen zu können, müssen monatliche Updates über den Navi-Manager eingespielt werden. Allerdings entsteht nach einer Installation der aktuellen Daten nicht der Eindruck, daß die Streckenführung unbedingt “schlauer” ist. Navis mit IQ-Routes oder Navteq Traffic Patterns führen in München teilweise über Strecken, die sich als sinnvoller und schneller erweisen.

Vorteile der schlauen Navigation

Bei einer “schlauen” Route werden andere Fahrtzeiten angezeigt als bei einer “schnellen” Route. Beispiele (Streckenführung und Abfahrtszeitpunkt sind identisch):

  • Strecke 1: schlau 47 Kilometer/45 Minuten; schnell 47 Kilometer/40 Minuten
  • Strecke 2: schlau 410 Kilometer/04:26 Stunden:Minuten; schnell 410 Kilometer/04:10 Stunden:Minuten

Die “schlaue” Route berechnet je nach Tageszeit unterschiedliche Fahrtzeiten (identische Strecke, 47 Kilometer):

  • Uhrzeit: 05:45, 46 Minuten
  • Uhrzeit: 06:00, 47 Minuten
  • Uhrzeit: 12:00, 47 Minuten
  • Uhrzeit: 18:00, 47 Minuten
  • Uhrzeit: 24:00, 41 Minuten

Zwei Alternativrouten stehen zur Auswahl

Eine tolle Neuerung besteht mit der Möglichkeit, zwei Alternativrouten mit den Kriterien “schnell” und “kurz” zu berechnen. Schieberegler erlauben eine individuelle Einstellung zwischen “schnell” und “kurz”. So kann man als erstes eine “schlaue” oder “ökonomische” Route berechnen und sich anschließend eine “schnelle” oder “kurze” Variante anzeigen lassen. Zu jeder Route werden Fahrtzeit und -strecke angezeigt; bei dem Berechnen von nur einer Route fehlt diese Info leider.

Auch wenn Alternative 1 zu 100% auf “schnell”, Alternative 2 zu 100% auf “kurz” steht, gibt es bei vielen Strecken keine Unterschiede zwischen “schlau” und “schnell”. Wenn eine neue Route angezeigt wird, dann betrifft es die kurze Strecke. “Schlau” und “schnell” unterscheiden sich kaum, weil die schlaueste Route oft auch die schnellste Route ist.

Unterwegs mit dem Falk F8 2nd Edition

Bei jedem Navi lautet die spannende Frage, wie es sich “on the road” bewährt. Beim Falk F8 lautet die Antwort schlichtweg “Ganz hervorragend” – das Falk F8 kann auf der ganzen Linie überzeugen.

Die optischen Navigationshilfen und das übersichtliche Kartenbild lassen keine Zweifel an der Wegführung aufkommen. Die Echt-Sicht-Funktion des Falk Navigator 9 bedeutet einen echten Mehrwert. An Autobahnkreuzen, Autobahndreiecken, und Ausfahrten wird ein statisches, realitätsnahes Bild eingeblendet. Ein großer Richtungspfeil auf der rechten Seite weist zusätzlich auf die Ausfahrt hin.

Falk F8 KartenseiteEine perfekte Ergänzung findet die optische Zielführung in den sehr gut verständlichen und freundlichen Sprachansagen. Klar, deutlich und vom Timing nahezu perfekt. In manchen Situationen mag die letzte Ansage zwar etwas zu früh erfolgen, an diese Eigenart gewöhnt man sich aber sehr schnell. Die Ansagen sind bis auf wenige Ausnahmen auch inhaltlich sehr präzise; ob das Ziel auf der rechten oder linken Straßenseite liegt, wird ebenfalls gemeldet. Außerdem stehen zwei Text-to-Speech Stimmen mit den Namen Sandra und Peter zur Auswahl.

Top ist auch das Verhalten beim Abweichen von der Route. Das F8 verzichtet darauf, den Fahrer wieder auf die ursprüngliche Strecke zurückzuführen, sondern berechnet sofort eine neue, alternative Strecke. Wie es sich für ein Top-Navi gehört, routet das F8 mit einer Selbstverständlichkeit durch Tunnelsysteme.

Empfang von TMC Verkehrsnachrichten

Der TMC-Empfänger ist inklusive Antenne in das Gehäuse integriert, damit entfällt das lästige Kabelgewirr auf den Armaturen. In städtischen Regionen kann in der Regel auf die Wurfantenne verzichtet werden, bei den Testfahrten war nur auf kurzen Streckenabschnitten in ländlichen Gebieten kein TMC-Empfang möglich.

Die Integration der Verkehrsnachrichten in die Navigation ist gut gelöst:

  • Nach der Routenberechnung weisen Verkehrssymbole bzw. violett eingefärbte Streckenabschnitte in der Übersichtskarte schon vor Fahrtantritt auf mögliche Probleme hin (Um die Hinweise zu sehen ist evtl. ein Zoomen der Karte notwendig). Die Meldungen werden bei der Routenberechnung nicht automatisch berücksichtigt, dies erfolgt erst ca. 50 km vorher. Einzigster Wunsch: Es wäre vorteilhaft, wenn der Nutzer schon vor Fahrtantritt das Gerät anweisen könnte, z.B. einen Mega-Stau zu umfahren. Eine entsprechende Funktion fehlt.
  • Bei Störungen entlang der Strecke wird ca. 50 Kilometer vorher akkustisch darauf hingewiesen: “Die Route enthält Verkehrsstörungen auf der A9 …..”. Zugleich wird ein Fenster mit Details eingeblendet, über den Button “berücksichtigen” wird das Gerät angewiesen, eine Alternativroute zu berechnen.
  • Liegen Meldungen entlang der gewählten Route vor, dann weist das TMC-Symbol mit einer roten Farbe darauf hin. Die relevanten Störungen werden im Split Screen aufgelistet, bei Bedarf kann der Fahrer die Detailansicht mit genauen Informationen, wie z.B. die errechnete Verzögerungszeit, aufrufen.
  • Während der Fahrt werden detailgetreue Symbole in der Karte bzw. der kleinen Übersichtskarte eingeblendet.

Geschwindigkeitshinweise und Blitzerwarner

Je nach Fahrstil erweisen sich Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen als ein Segen. Das F8 ermöglicht eine individuelle Konfiguration: Optische oder/und akkustische Warnung; Unterscheidung in “Stadt”, “Landstraßen” und “Autobahnen” mit der Möglichkeit, jeweils eine andere Geschwindigkeit zu hinterlegen; Aktivieren von bedingten Tempolimits (Zeit, Nässe). Insgesamt entsprechen die Tempolimits sehr gut der Realität, nur an wenigen Stellen fehlen sie oder sind falsch.

Ein markanter Heulton weist auf fest installierte Blitzer hin, vorausgesetzt, die Funktion wird auch bei jedem Einschalten im Setup aktiviert. Sinnvoll wäre es, wenn die Warnung etwas früher ertönen würde.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Die Freisprecheinrichtung bietet in Abhängigkeit vom Handy viele Funktionen an. Dazu gehören: Übertragen von Telefonbuch, Mediendateien oder der Anrufhistorie vom Handy, Import von SMS, Benachrichtigen beim Eingang von SMS, Anzeige des Anrufers.

Als Testhandys standen ein Nokia E61i und ein Sony-Ericsson Xperia X1 zur Verfügung. Das Nokia ließ sich im ersten Anlauf koppeln, beim X1 waren drei Versuche notwendig, allerdings steht es auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Falk. Ist diese Prozedur einmal durchgeführt, dann steht die Verbindung nach jedem Ein-/Ausschalten sofort zur Verfügung. Achtung, nach einem Reset des Gerätes muß die Koppelung neu erfolgen (Hauptschalter auf “off”)!

Die Sprachqualität erweist sich auf Fahrer- und Anruferseite als überdurchschnittlich gut. Als Manko hat sich aber die zu geringe Maximallautstärke herausgestellt, die ein entspanntes Plaudern verhindert. Praktischerweise kann das Telefonbuch des Handies auf das Navi übertragen werden. Allerdings wird es bei jedem Telefonat neu abgerufen – auch dann, wenn im Setup “Telefonbuch auf PND speichern” aktiviert ist.

Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut in die Navigation integriert. Eingehende Anrufe werden automatisch angezeigt, zusätzlich wird auf den Anruf akkustisch hingewiesen. Nach dem Beenden eines Telefonats wechselt das F8 leider nicht automatisch zur Kartenansicht.

Falk F8 Kartenseite

Travel Guide 2.0

Einen deutlichen Mehrwert erfährt das Falk F8 durch den Travel Guide 2.0, einem multimedialen Reiseführer mit über 1 Millionen vorinstallierten MARCO POLO Reiseführerinhalten.

Die Infos zu den einzelnen Einträgen sind wirklich umfangreich. Für ein Restaurant wird beispielsweise folgendes aufgeführt: Adresse (zur Navigation verwendbar), Telefon (über die Freisprecheinrichtung wählbar), Charakterisierung der Küche, Preisklasse, Öffnungszeiten, Mail-Adresse und vieles mehr. Als ein schönes Feature erweist sich das Bewertungsschema. Jedem Tipp sind 1 bis 5 Sterne zuweisbar. Die eigenen Bewertungen, wie auch eigene POIs, können mit der Falk-Community ausgetauscht werden.

Die POI-Datenbank hat sich, zumindest im Testgebiet, als dürftig herausgestellt. Auf der Suche nach Apotheken und Geldautomaten muß man eine gehörige Strecke zurücklegen – obwohl es ausreichend Ziele in der näheren Umgebung gibt.

Lieferumfang

  • Magnet-Frontscheibenhalterung
  • TMC-Wurfantenne
  • USB-Kabel
  • Autoladestecker
  • Ausführliche Quickstartanleitung
  • DVD mit Kartenmaterial, Handbuch und Software

Die praktische, für viele Autos ausreichend lange, Magnet-Frontscheibenhalterung erlaubt ein flottes Einsetzen bzw. Entfernen des F8. Da in der Regel auf die TMC-Antenne, bei kürzeren Fahrten auch auf das Ladekabel, verzichtet werden kann, ist das Befestigen so einfach wie bei nur wenigen Navis. Mit dem sinnvollen Drehgelenk wird das F8 in der Horizontalen perfekt ausgerichtet. Einzigster Störfaktor sind die langen Stecker der Zubehörkabel, da somit ein Befestigen unmittelbar über den Ablagen nicht möglich ist.

Software und Karten

Getestete Software: Falk Navigator 9.0, Buildnr. 3404 (27.04.2009)
Kartendaten: 2009-2

“Newest Maps” Garantie: Registriert der Kunde sein F8 innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf, dann kann er das aktuellste Kartenmaterial kostenlos auf sein Gerät zu spielen. Dies ist für Kunden interessant, die in einem halben Jahr einen Falk F8 kaufen. Dann wird das Kartenmaterial 2009-2 schon wieder veraltet sein.

Falk Karten-Abo: Beim Kauf eines Falk F8 kann der Kunde zum Vorzugspreis von 29,95 € ein zwei Jahre Karten-Abo für bis zu vier kostenlosen Kartenupdates erwerben. Auch hier ist wieder eine Registrierung innerhalb von 30 Tagen notwendig, sonst kann der Kunde das Karten-Abo zum regulären Preis von 99,95 € erwerben.

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Falk F-Serie

Fazit: Falk F8 2nd Edition

Das Falk F8 2nd Edition wird mit dem Falk Navigator 9 noch besser. Die Software überzeugt nicht nur mit neuen Funktionen, sondern auch mit vielen kleinen Detailverbesserungen.

Die sehr gute optische und akkustische Zielführung ist besonders zu erwähnen. Das große Ausstattungspaket und die praktische Fahrzeughalterung tragen zu dem überaus positiven Gesamteindruck bei.

Trotz schlauer Navigation kann das F8 bei der Routenführung mit Mitbewerbern, deren Routenberechnung auf IQ-Routes oder Traffic Patterns beruht, noch nicht konkurrieren. Die Datenbasis der lernenden Navigation ist nicht groß genug – doch bei vielen fleissigen Nutzern ist eine Verbesserung nur eine Frage der Zeit!

Falk F8 2nd Edition bei Amazon!

Pro

  • Attraktives und kompaktes Design
  • Sehr guter GPS-Empfang
  • In das Gehäuse integrierter TMC-Empfänger/Antenne
  • TMC: Anzeige der errechneten Verzögerungszeit
  • Umfangreiche Ausstattung und großer Funktionsumfang
  • Falk Navigator 9 mit vielen neuen Funktionen
  • Überzeugende optische und akkustische Zielführung
  • Split-Screen: Pfeildarstellung statt Übersichtskarte möglich
  • Sehr gute Sprachsteuerung
  • Sinnvolle Einbindung der Verkehrsnachrichten in die Navigation
  • Zwei Text-to-Speech Stimmen (Sandra und Peter)
  • Ausführlicher Reiseführer mit vielen guten Tipps
  • Automatisches Abdunkeln des Bildschirms bei Tunneleinfahrten
  • Geschwindigkeitswarnungen, Blitzerwarner
  • Umfangreiches Kartenmaterial (43 Länder West- und Osteuropas)
  • Anbindung an die Falk-Community
  • Praktische Frontscheibenhalterung

Contra

  • Keine QWERTZ-Tastatur
  • Leise Freisprecheinrichtung
  • Sonderziel-Datenbank in der Testregion zu klein (Beispiel: Geldautomaten, Apotheken)
  • Blitzerwarner muß beim jedem Neustart wieder aktiviert werden
  • Keine manuelle Stauumfahrung vor Fahrtantritt möglich

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Leser-Bewertung

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System (25%)4,7
Navigation (25%)4,9
Bedienung (20%)4,7
Ausstattung (20%)4,0
Zubehör (10%)3,0
Gesamt4,5

Bewertung

  • Wertebereich: 5,5-4,6 (überragend)/4,5-3,6 (sehr gut)/3,5-2,6 (gut)/2,5-1,6 (befriedigend)/1,5-0,6 (ausreichend)
  • System: GPS (Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung, TTFF), Zeit für Zieleingabe, Zeit für Routenberechnung (je zu 33% gewichtet)
  • Navigation: Qualität/Plausibilität der Routen, visuelle Zielführung, akustische Zielführung, Einbindung Verkehrsmeldungen (je zu 25% gewichtet)
  • Bedienung: Montage/Handhabung, Bedienungsanleitung, Benutzerführung (zu 20%/20%/60% gewichtet)
  • Ausstattung: Funktionsumfang (40x Ausstattungsmerkmale werden nach Punkteschema bewertet)
  • Zubehör: Mitgeliefertes Zubehör (10x Zubehörteile werden nach Punkteschema bewertet)
Falk F8 2nd Edition mit Falk Navigator 9 im Test was last modified: April 25th, 2018 by Joachim Bardua
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