Garmin Edge 830 Test – Kompaktes Kraftpaket

Joachim Bardua
28. April 2020

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Garmin Edge 830 Test! In dem aktuellen Test & Erfahrungsbericht schaue ich mir den Edge 830 näher an – einen GPS-Fahrradcomputer von Garmin mit Touchscreen-Bedienung.

Damit ist der Edge 830 in guter Begleitung. Garmin hat aktuell mehrere Touchscreen-Fahrrad-Navis in unterschiedlichen Preisklassen im Programm.

 

Neben dem 830 gibt es:

 

  • Das langsam in die Jahre kommende Top-Modell Edge 1030
  • Den beliebten Edge Explore
Garmin Edge 830 Test & Erfahrungen
Garmin Edge 830 – ausführlicher Test & Erfahrungen

Preislich liegt der 830 zwischen diesen beiden Modellen (UVP):

 

  • Den 1030 gibts ab €599,99,
  • den 830 ab €399,99,
  • den Explore ab €249,99.

 

Funktional gesehen entspricht der Edge 830 nahezu dem Edge 1030 – bis auf folgende Unterschiede:

 

  • Der 830 ist kompakter, das Display entsprechend kleiner.
  • Beim 1030 lässt sich eine Speicherkarte einlegen, beim 830 nicht.
  • Beim 1030 lässt sich die Touchscreen-Empfindlichkeit justieren.
  • Der 830 verfügt über einen elektronischen Kompass (beim 1030 ist es nicht ganz klar, aber eher nicht).
  • Das Edge 830 Display erscheint bei maximaler Beleuchtung etwas heller, kontrastreicher und farbfreudiger.
  • Das Menü und alle Einstellungen sind praktisch identisch, außer wie folgt.
  • Beim 830 sind die Menüs "Protokoll" und "Eigene Statistiken" aufgrund des kleineren Displays ins Untermenü verschoben, Trailforks ist als Menüpunkt "Mountainbike-Trailnavigation" direkt integriert (beim 1030 nur als Connect IQ App),  bei den Mountainbike-Optionen lässt sich "ForkSight" aktivieren und es gibt eine Option zum Kalibrieren des Kompasses.
  • Ohne aktive Navigation poppt beim 830 die (manchmal störende) Meldung "Derzeit ist keine Route aktiv …" auf.

 

Vom Edge Explore heben sich der 830 wie auch der 1030 deutlich ab. Schließlich haben die Fahrrad-Navis unterschiedliche Zielgruppen im Visier.

Während der Explore eher für den Freizeit- und Tourenradler – der in erster Linie navigieren möchte – gedacht ist, sind der 830 und 1030 für alle leistungsorientierten Biker interessant, die einen komplett ausgestatteten GPS-Fahrradcomputer mit allen nur erdenklichen Trainingsfunktionen haben wollen. Bei den grundlegenden Navigationsfunktionen gibt es zwischen den drei Kandidaten allerdings praktisch keine Unterschiede.

Unbedingt zu erwähnen ist noch, dass Garmin mit dem Edge 530 ein Geschwistermodell zum Edge 830 im Programm hat. Der Edge 530 wird auschließlich mit Tasten bedient und verfügt über etwas weniger Navigationsfunktionen – preislich ist er rund €100.- günstiger.

 

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die wesentlichen Funktions- und Ausstattungsmerkmale.

Vergleich – Edge 1030 Plus – Edge 1030 – Edge 830 – Edge Explore

 
 
Die Tabelle enthält die wichtigsten Daten aller aktuellen Garmin Edge Fahrradcomputer mit Touchscreen (weitere Infos: Garmin).

 

Funktion / MerkmalEdge 1030 PlusEdge 1030Edge 830Edge Explore
TESTEdge 830Edge 1030Edge Explore
Preis (UVP)ab €599,99ab €499,99ab €399,99€249,99
Größe58 x 114 x 19 mm58 x 114 x 19 mm51 x 84 x 19 mm55 x 105 x 22 mm
Gewicht124 g123 g79 g116 g
WasserdichtigkeitIPX7IPX7IPX7IPX7
Display3,5 Zoll, 282 x 470 Pixel, kapazitiv3,5 Zoll, 282 x 470 Pixel, kapazitiv2,6 Zoll, 246 x 3220 Pixel, kapazitiv3 Zoll, 240 x 400 Pixel, kapazitiv
Akkubis 24 Std.bis 20 Std.bis 20 Std.bis 12 Std.
Charge AkkuPackja, als Optionja, als Optionja, als Optionnein
GPS
  • GPS
  • GLONASS
  • GALILEO
  • GPS
  • GLONASS
  • GALILEO
  • GPS
  • GLONASS
  • GALILEO
  • GPS
Konnektivität
  • ANT+
  • ANT+ FE-C
  • Bluetooth LE
  • Wi-Fi
  • USB
  • ANT+
  • ANT+ FE-C
  • Bluetooth LE
  • Wi-Fi
  • USB
  • ANT+
  • ANT+ FE-C
  • Bluetooth LE
  • Wi-Fi
  • USB
  • ANT+
  • Bluetooth LE
  • USB
Interne Sensoren
  • Beschleunigungsmesser
  • Höhenmesser
  • Temperatur
  • Umgebungslicht
  • Kompass
  • Beschleunigungsmesser
  • Höhenmesser
  • Temperatur
  • Umgebungslicht
  • Beschleunigungsmesser
  • Höhenmesser
  • Temperatur
  • Umgebungslicht
  • Kompass
  • Beschleunigungsmesser
Ext. Sensoren & Geräte per
  • ANT+
  • ANT+ FE-C
  • Bluetooth LE
  • ANT+
  • ANT+ FE-C
  • Bluetooth LE
  • ANT+
  • ANT+ FE-C
  • Bluetooth LE
  • ANT+
  • Bluetooth LE
Sensoren & Geräte
  • Edge-Fernbedienung
  • E-Bike (Shim. Steps)
  • inReach
  • VIRB
  • VARIA Licht & Radar
  • VARIA Vision
  • Elektr. Schaltungen
  • Shimano Di2
  • Herzfrequenz
  • Geschw./Trittfreqz. komb.
  • Geschwindigkeit
  • Trittfrequenz
  • Leistungsmesser
  • Smart-Trainer (FE-C)
  • Edge-Fernbedienung
  • E-Bike (Shim. Steps)
  • inReach
  • VIRB
  • VARIA Licht & Radar
  • VARIA Vision
  • Elektr. Schaltungen
  • Shimano Di2
  • Herzfrequenz
  • Geschw./Trittfreqz. komb.
  • Geschwindigkeit
  • Trittfrequenz
  • Leistungsmesser
  • Smart-Trainer (FE-C)
  • Edge-Fernbedienung
  • E-Bike (Shim. Steps)
  • inReach
  • VIRB
  • VARIA Licht & Radar
  • VARIA Vision
  • Elektr. Schaltungen
  • Shimano Di2
  • Herzfrequenz
  • Geschw./Trittfreqz. komb.
  • Geschwindigkeit
  • Trittfrequenz
  • Leistungsmesser
  • Smart-Trainer (FE-C)
  • Edge-Fernbedienung
  • E-Bike (Shim. Steps)
  • VIRB
  • VARIA Licht & Radar
  • Herzfrequenz
  • Geschw./Trittfreqz. komb.
  • Geschwindigkeit
  • Trittfrequenz
Speicher (angezeigt / frei)32 GB (31,05 GB / 9,2 GB)16 GB (15,48 GB / 8,13 GB)16 GB (15,43 GB / 6,67 GB)16 GB (15,4 GB / 8,2 GB)
Speicherkarteneinjaneinnein
Daten Gerät zu Gerätjajajanein
Widget-Managementjajajaja
Gastmodusneinneinneinja
Aktivitätsprofilejajajanein
Automat. Displayhelligkeitjajajanein
Datenaufzeichnung
  • Interner Speicher
  • 1s / intelligent
  • Interner / externer Speicher
  • 1s / intelligent
  • Interner Speicher
  • 1s / intelligent
  • Interner Speicher
  • 1s / intelligent
Höhenmesser Kalib.jajajanein
Kompass Kalib.janeinjanein
Touchscreen-Empfindlichkeiteinstellbareinstellbarnicht einstellbarnicht einstellbar
Unfall / Sicherheit
  • Warnung vor scharfen Kurven
  • Unfall-Benachrichtigung
  • Hilfe erforderlich
  • Notfallkontakte
  • LiveTrack
  • GroupTrack
  • Fahrradalarm
  • Fahrer zu Fahrer Mitteilung
  • Ereigniserkennung
  • Notfallhilfe
  • Wetterwarnungen
  • Warnung vor scharfen Kurven
  • Unfall-Benachrichtigung
  • Hilfe erforderlich
  • Notfallkontakte
  • LiveTrack
  • GroupTrack
  • Fahrradalarm
  • Fahrer zu Fahrer Mitteilung
  • Ereigniserkennung
  • Notfallhilfe
  • Wetterwarnungen
  • Warnung vor scharfen Kurven
  • Unfall-Benachrichtigung
  • Hilfe erforderlich
  • Notfallkontakte
  • LiveTrack
  • GroupTrack
  • Fahrradalarm
  • Fahrer zu Fahrer Mitteilung
  • Ereigniserkennung
  • Notfallhilfe
  • Wetterwarnungen
  • Warnung vor scharfen Kurven
  • Unfall-Benachrichtigung
  • Notfallkontakte
  • LiveTrack
  • GroupTrack
  • Fahrer zu Fahrer Mitteilung
  • Ereigniserkennung
  • Notfallhilfe
  • Wetterwarnungen
Trainingsseiten
  • Karte
  • Höhe
  • Kompass
  • GroupTrack
  • ClimbPro
  • Rundenübersicht
  • Virtual Partner
  • Cycling Dynamics
  • Training
  • Segment
  • E-Bike-Werte
  • STEPS-Werte
  • Max. 10 Datenseiten
  • Karte
  • Höhe
  • Kompass
  • GroupTrack
  • ClimbPro
  • Rundenübersicht
  • Virtual Partner
  • Cycling Dynamics
  • Training
  • Segment
  • E-Bike-Werte
  • STEPS-Werte
  • Max. 10 Datenseiten
  • Karte
  • Höhe
  • Kompass
  • GroupTrack
  • ClimbPro
  • Rundenübersicht
  • Virtual Partner
  • Cycling Dynamics
  • Training
  • Segment
  • E-Bike-Werte
  • STEPS-Werte
  • Max. 10 Datenseiten
  • Karte
  • Höhe
  • Kompass
  • GroupTrack
  • E-Bike-Werte
  • STEPS-Werte
  • Max. zwei Datenseiten
Trainingsfunktionen
  • Trainingsvorschläge
  • Trainingsplan
  • Trainings
  • Segmente
  • Indoor Trainer
  • Intervalle
  • Ziele einrichten (Dist. / Zeit / Geschw.)
  • Gegen Aktivität antreten
  • Trainingsplan
  • Trainings
  • Segmente
  • Indoor Trainer
  • Intervalle
  • Ziele einrichten (Dist. / Zeit / Geschw.)
  • Gegen Aktivität antreten
  • Trainingsplan
  • Trainings
  • Segmente
  • Indoor Trainer
  • Intervalle
  • Ziele einrichten (Dist. / Zeit / Geschw.)
  • Gegen Aktivität antreten
keine
Virtual Partner/Racerjajajanein
Firstbeat Metriken141314nein
Intelligente Ernährungs- / Flüssigkeitsaufnahmejajajanein
MTB Metrikenjajajanein
Trailforks IntegrationIm Menü / Connect IQ AppConnect IQ AppIm Menü / Connect IQ AppConnect IQ App
ForkSightjanein (?)janein
ClimbProjajajanein
Segmentejajajanein
Suche nach Adressenjajajaja
Gespeicherte Streckenjajajaja
Optimiertes Reroutingjaneinneinnein
Routing nach Beliebtheitjajajaja
Routenplanerjajajaja
RoundTrip-Routingjajajaja
Anzahl Favoriten (Wegpunkte)200200200200
Anzahl Strecken100100100100
Vorinstallierte Karten
  • INTL Standard Basemap
  • Garmin Cycle Map EU / Afrika / N-Amerika
  • Garmin Cycle Map weltweit verfügbar
  • Garmin DEM Map
  • Garmin Geocode Map EU
  • Trailforks Datenbank
  • INTL Standard Basemap
  • Garmin Cycle Map EU
  • Garmin DEM Map
  • Garmin Geocode Map EU
  • INTL Standard Basemap
  • Garmin Cycle Map EU
  • Garmin DEM Map
  • Garmin Geocode Map EU
  • Trailforks Datenbank
  • INTL Standard Basemap
  • Garmin Cycle Map EU
  • Edge DEM Map EU
  • Garmin Geocode Map EU
Vorinstallierte CIQ AppsTrailforksdiversediversenein

 

(alle Angaben ohne Gewähr)

Garmin Edge Vergleich: 130 - 830 - Explore - 1030

Größenvergleich: Edge 130 – Edge 530 – Edge Explore – Edge 1030

Edge 830 – Bundles – Lieferumfang

Einzelgerät mit
 

  • Standardlenkerhalterung
  • Aero-Lenkerhalterung
  • Befestigungsband
  • USB-Kabel
  • Betriebsanleitung
Sensor-Bundle mit
 

  • Standardhalterung
  • Aero-Lenkerhalterung
  • Geschwindigkeitssensor 2
  • Trittfrequenzsensor 2
  • HRM-Dual Brustgurt
  • Befestigungsband
  • USB-Kabel
  • Betriebsanleitung
Mountainbike-Bundle mit
 

  • Standardlenkerhalterung
  • MTB-Lenkerhalterung
  • Geschwindigkeitssensor 2
  • Silikonhülle
  • Edge-Fernbedienung
  • Befestigungsband
  • USB-Kabel
  • Betriebsanleitung

Jetzt fehlt nur noch ein "Super-Bundle" als Kombination von Sensor- und Mountainbike-Bundle mit allen verfügbaren Parts – insbesondere die Edge Fernbedienung, aber auch das komplette Sensoren-Set haben es mir angetan!

Garmin Edge 830 Test – Technisches

 

In dieser Disziplin gibt es eigentlich nur Positives zu berichten.

 

Das Display ist – wie bei Garmin eigentlich üblich – bestens ablesbar, das System reagiert flott, was sich beispielsweise beim Durchsuchen der POIs oder Verschieben der Karte positiv äußert.

 

Auch wenn der 830 über keinen Speicherkartenslot verfügt, für zusätzliche Karten ist noch genug Platz. Die knapp 7 GB an freiem Speicherplatz erlauben es, beispielsweise noch OSM Freizeitkarten von komplett Deutschland, Österreich und Italien sowie Höhenlinien von Deutschland zu installieren – dann sind immer noch ca. 350 MB verfügbar.

Eine Anmerkung zu der vorinstallierten Garmin Fahrradkarte. Die Karte verfügt über keine Höhenlinien, wie sich dies "nachrüsten" lassen habe ich in einem grundlegenden Artikel erklärt.

 

Die Akku-Laufzeit gibt Garmin mit bis zu 20 Stunden an. Dieser Wert lässt sich als Anhaltspunkt nehmen – in der Praxis liegt die Laufzeit etwas darunter, sie hängt insbesondere von folgenden Faktoren ab:

 

  • Wieviele GNSS sind aktiviert?
  • Sind Sensoren & Geräte gekoppelt?
  • Energiesparmodus ja/nein?
  • Welche Dauer & Stärke sind bei der Displaybeleuchtung eingestellt?
  • Automatische Helligkeit ja/nein?
  • Benutzerinteraktionen wie "wildes" Verschieben der Karte?

 

Bei Bedarf lässt sich die Laufzeit durch den koppelbaren Garmin Charge Akku deutlich verbessern, ein Aufladen während der Fahrt per USB ist ebenfalls möglich.

 

Zum GPS-Empfang, da stehen – wie bei aktuellen Garmin-Geräten üblich – die Optionen

 

  • GPS
  • GPS + GLONASS
  • GPS + GALILEO

 

zur Auswahl, welche sich für jedes Aktivitätsprofil (Rennrad, Mountainbike, …) individuell konfigurieren lassen.

Die Position ist sehr schnell bestimmt, beim Test der GPS-Genauigkeit gilt es – wie es leider häufig in Tests zu sehen ist – aufzupassen. Mehrere GPS-Geräte am Lenker sind kritisch zu sehen, der Abstand sollte mindestens 20 cm betragen!

Mein Garmin Edge 830 Test zeigt: Der 830 macht seine Sache gut, Abweichungen liegen in dem "üblichen" Rahmen von 10 bis 15 Metern (Abbildung unten).

Edge 830 Track-Vergleich

Track-Vergleich: Edge 830 (magenta), fenix 6X (grün), GPSMAP 66s (blau)

Garmin Edge 830 Test – Funktionen

 

Von der immensen Funktionsvielfalt – die alle Rennradler, Mountainbiker & Tourenradler zufriedenstellen sollte – greife ich mir im Rahmen des Garmin Edge 830 Tests ein paar Themen raus.

 

Sensoren & Geräte

 

Sensoren & Geräte lassen sich per ANT+ bzw. Bluetooth Smart koppeln – im Gegensatz zu den GPS-Einstellungen aber nicht für jedes einzelne Profil, sondern geräteübergreifend.

 

Es lassen sich verwenden:

 

  • Trittfrequenz (ANT+, BT)
  • Geschwindigkeit (ANT+, BT)
  • Tritt./Geschw. kombiniert (ANT+, BT)
  • Herzfrequenz (ANT+, BT)
  • Edge-Fernbedienung (ANT+)
  • E-Bike (ANT+)
  • inReach (ANT+)
  • Licht (ANT+)
  • Leistung (ANT+, BT)
  • Radar (ANT+)
  • Schaltung (ANT+)
  • Shimano Di2 (ANT+)
  • Varia Vision (ANT+)
  • VIRB (ANT+)
  • Indoor-Trainer (ANT+ FE-C)

 

Dazu gibt es einen komfortablen "Sensoren-Pool" zum Konfigurieren und Verwalten, außerdem lässt sich die von einem Garmin Wearable wie der fenix 6 gemessene Herzfrequenz empfangen.

Unbedingt zu erwähnen ist das Einrichten der beim getesteten Sensoren-Bundle mitgelieferten Sensoren. Nach dem Anlegen des HF-Sensors bzw. Anbringen von Geschwindigkeits- bzw. Trittfrequenzsensor an Hinterrrad bzw. Kurbel ist die Einrichtung in Sekunden erledigt, da die Sensoren quasi schon vorkonfiguriert sind.

 

 

Das Navigieren mit Strecken ("Tracks") ist sicherlich die am häufigsten verwendete Methode (ein ausführlicher Artikel zum Thema: Garmin Edge – Navigieren mit Strecken).

 

Wie kommen die Strecken auf den Edge 830?

 

Es gibt eine üppige Auswahl an Möglichkeiten:

 

  • Manuelles Kopieren von FIT- bzw. GPX-Dateien in den internen Speicher (USB)
  • Planen von Strecken in der Garmin Connect Webseite und Übertragen auf den 830 mittels Garmin Express Software (USB)
  • Planen in Garmin BaseCamp und zum Edge senden (USB)
  • Importieren in bzw. Planen mit der Garmin Connect Smartphone App und zum 830 senden (Bluetooth)
  • Import vom Smartphone mit Hilfe von zahlreichen Connect IQ Apps (z.B. Komoot) (Bluetooth)
  • Gerät zu Gerät Übertragung, z.B. Edge 1030 zu Edge 830 (ANT+) (hat im Test allerdings nur holprig funktioniert)
  • Download von TrailForks Strecken (Wi-Fi)

 

Wie wird mit Strecken navigiert?

 

Da ist zunächst festzuhalten, dass es wichtige, im Menü versteckte Optionen gibt!

In dem Menü "Navigation > Strecken > Gesp. Strecken" lassen sich – wie bei allen aktuellen Edge-Modellen – über das Hamburger-Symbol unten rechts zwei Funktionen de-/aktivieren (Abbildung unten links):

 

  • Abbiegehinweise
  • Streckenabweichungswarnungen

 

Die "Streckenabweichungswarnungen" sorgen – wie der Name sagt – für Hinweise beim Verlassen einer Strecke (zweite Abbildung unten links). Allerdings sorgt diese Funktion oftmals für ein "Na ja, dies können andere Bike-Navis deutlich besser". Hier hat Garmin noch Nachholbedarf, erste Verbesserungen zeigen sich beim Edge 1030 Plus.

Viel wichtiger ist der Punkt "Abbiegehinweise". Wenn aktiviert und eine Strecke gestartet wird berechnet der Edge – erkennbar an einem Hinweis auf dem Display wie "Berechne 55%" – eine neue Route entlang der vorgegebenen Strecke. In Folge gibt es Abbiegehinweise, Richtungspfeile und eine zusätzliche Route in Magenta (Abbildung unten rechts). Dies lässt sich gut beim Verschieben der Karte erkennen, dann taucht manchmal einen kurzen Moment lang nur die magentafarbene Route auf.

Ist diese Option deaktiviert gibt es keine Abbiegehinweise und nur eine schwarz/violett eingezeichnete Strecke (zweite Abbildung von rechts, gleiche Lokalität). Diese Methode ist mein Favorit beim Folgen einer Strecke, wünschenswert wäre es allerdings, wenn sich die Strecke optisch deutlicher abheben würde.

 

Funktionen zu den Strecken

Strecken – Wichtige Optionen

Streckenabweichung Edge 830

Hinweis bei Streckenabweichung

Edge 830 Navigation Strecke (1)

Abbiegehinweise deaktiviert (Edge 830)

Edge Explore Navigation Strecke (1)

Abbiegehinweise aktiviert (Edge Explore)

Weitere Navigationsfunktionen gibt es zuhauf, ein paar Beispiele:

 

  • Suchen nach Adressen und POI
  • Eingeben von Koordinaten
  • Speichern von Favoriten ("Wegpunkte") und navigieren dorthin
  • Automatisches Routing auf dem Wegenetz der Karte mit zahlreichen Routing-Optionen
  • Roundtrip-Routing zum Erkunden neuer Wege
  • Routenplaner zum Erstellen von Mehrziel-Routen
  • Routing nach Beliebtheit ("Heatmap" Prinzip, besonders häufig gefahrene Strecken werden beim Routing bevorzugt)
  • Navigation zum Startpunkt einer Strecke

 

Der Routenplaner erlaubt ein komfortables & schnelles Erstellen von Mehrziel-Routen, beispielsweise über die Karte. Funktioniert super, nur zeigt sich in der Praxis beim Folgen einer derartigen Route eine Schwäche. Die Route wird nicht durchgängig berechnet und angezeigt (einen ähnlichen Fehler gibt es beim Navigieren mit Strecken). Die Abbildungen unten zeigen dies, erst beim "Überfahren" eines Punktes (zweite Abbildung) ist der weitere Verlauf auf der Karte sichtbar.

Edge 830 Test - Routenplaner 1

Annäherung an einen Punkt, der weitere Verlauf wird nicht angezeigt

Edge 830 Test - Routenplaner 2

"Überfahren" der Kreuzung (blaues Dreieck = Position)

Edge 830 Test - Routenplaner 3

Einen Moment später taucht die weitere Route auf

Mountainbike

 

Für Mountainbiker bietet der Edge 830 ein paar Spezialitäten:

 

  • Mountainbike-Metriken (Grit-, Flow-, Sprung-Werte) (weiteres dazu in meinem Edge 530 Test)
  • Sprungalarme
  • ForkSight Abzweigungsansicht (bei einem Stopp sind kommende Gabelungen sowie die eigene Position im Trail-Netz zu sehen)
  • TrailForks Integration

TrailForks ist eine Trail-Datenbank für Mountainbiker. Per Connect IQ App oder – mit deutlich mehr interessanten Funktionen – über das Menü "Mountainbike-Trailnavigation" lassen sich Trails suchen, betrachten und zum Navigieren herunterladen.

Allerdings ist das Trailnetzwerk – zumindest in meiner Region südlich von München – noch recht dünn. Zum Checken besorgt man sich am besten einen Trailforks-Account und durchstöbert die Datenbank per Browser.

Mountainbike-Trailnavigation - Trailnetzwerk aussuchen

Mountainbike-Trailnavigation – Trailnetzwerk aussuchen

Trails in dem ausgewählten Netzwerk suchen

Trails in dem ausgewählten Netzwerk suchen

Trailforks-Karte mit POIs

Trailforks-Karte mit POIs (Trails)

Details zum Bikepark Lenggries

Details zum Bikepark Lenggries

Wesentlich interessanter ist ClimbPro  (Abbildungen unten):

 

  • In der ClimbPro Trainingsseite gibt es diverse Optionen wie "Alle Anstiege anzeigen" oder "Nur große Anstiege".
  • Eine Übersichtsseite zeigt alle Anstiege an, durch ein Antippen eines Eintrags gibt es weitere Details und ein Profil.
  • Auf allen Trainingsseiten wird auf den Start eines Anstiegs mit einem grün hinterlegtem "Los!" hingewiesen.
  • Unterhalb des Profils gibt es beispielsweise Navigationshinweise.
  • Der Profilausschnitt von dem Anstieg vergrößert sich automatisch.
  • Die aktuelle Position ist in dem Profil markiert.

 

Insgesamt gesehen ist ClimbPro eine Top-Funktion und macht in der Praxis Spaß!

Edge 830 Test - ClimbPro Einstellungen

Einstellungen für die ClimbPro Trainingsseite

ClimbPro - Übersicht zu den Anstiegen

ClimbPro – Übersicht zu zwei vorausliegenden Anstiegen

ClimbPro - Durch Antippen gibts Details

ClimbPro – Durch Antippen gibts Details zu einem Anstieg

ClimbPro - Navigationshinweis beim Anstieg

ClimbPro – Navigationshinweis beim Anstieg

ClimbPro - Während des Anstiegs

ClimbPro – Details während des Anstiegs

Virtual Partner ist eine weitere coole Funktion.

Da gibt es ebenfalls eine separate Trainingsseite, auf der die Distanz und der zeitliche Abstand zu dem virtuellen Partner angezeigt wird.

Auf der Kartenseite taucht in Ergänzung zu der eigenen Position (blaues Dreieck) zusätzlich der Partner auf (größeres graues Dreieck).

Edge 830 Test - Virtual Partner

Virtual Partner Trainingsseite

Edge 830 Test - Virtual Partner Karte

Zwei Positionen auf der Karte

Mountainbike – Kartenlayout – Tipp

 

Wenn als Aktivität "Mountainbike" gewählt ist erscheint die Karte in einem hellen farblosen Design – was nicht jede(r) Biker(in) mag!

Deshalb ein Tipp wie sich das Kartenlayout ändern lässt.

Im internen Speicher des Edge 830 gibt es den Ordner \MapThemes mit der Datei Mountain.kmf. Einfach diese Datei mit dem Windows-Explorer – z.B. in x-Mountain.kmf – umbenennen und nach dem nächsten Start wird die vorinstallierte Garmin-Karte wieder kontrastreich und farbig dargestellt (Abbildungen rechts).

Alternativ ändern Sie den Routingmodus! Dazu das Aktivitätsprofil "MOUNTAIN" öffnen und unter "Navigation > Routing > Routing-Modus" z.B. "Rennradfahren" einstellen. Dann erhalten Sie ebenfalls das andere Kartendesign.

Mountainbike - Standard Kartenlayout

Mountainbike – Standard Kartenlayout

Mountainbike - Gewünschtes Kartenlayout

Mountainbike – Gewünschtes Kartenlayout

Garmin Edge 830 Test & Erfahrungen – Funktionen ohne Ende

 

An Funktionen ist beim Edge 830 eigentlich alles verwirklicht was Garmin derzeit zu bieten hat. Dazu gehören Live- & GroupTrack (was meist nicht so richtig funktioniert!), Trainingspläne, Intervalle, intelligente Alarme (Trinken, Essen), Segmente und anderes.

 

Segmente ist ein Feature um sich mit anderen Bikern messen und vergleichen zu können. Neben den bekannten Strava- gibt es mittlerweile auch Garmin-Segmente. Dazu braucht man eigentlich nur die Garmin Connect App – die zum Betreiben des Edge 830 unumgänglich ist – öffnen und unter "Training > Segmente" ein Segment heraussuchen, per Bluetooth auf den Edge übertragen – und die Jagd nach den (Milli-)Sekunden kann beginnen!

 

14 Firstbeat-Metriken unterstützen leistungsorientierte Biker:

 

  • VO2max Fitnesslevel
  • Functional Threshold Power (FTP)
  • Aerober Trainingseffekt
  • Anaerober Trainingseffekt
  • Echtzeit Perfomance
  • Verbrauchte Kalorien
  • Trainingsbelastung
  • Trainingsstatus
  • Trainingsbelastungsbalance
  • Workoutlabels
  • Erholungsratgeber
  • Schneller Stressleveltest
  • Höhe und Hitze-Akklimatisierung
  • Respirationsrate

 

Um diese Metriken und Funktionen in ihrer Gesamtheit zielgerichtet einsetzen zu können braucht es nicht nur ein gewisses Fachwissen, sondern auch Equipment wie einen Leistungsmesser.

Nach einem Training gibt es auf dem Edge 830 diverse informationen – ein paar Beispiele zeigen die Abbildungen unten. Ausführliche Details liefert die Garmin Connect App.

Erholung

Empfohlene Erholungszeit

Herzfrequenz

Neuer Herzfrequenzrekord

Trainingseffekt

Infos zum an-/aeroben Trainingseffekt

Herzfrequenzbereiche

In den Herzfrequenzzonen verbrachte Zeiten

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%

Garmin Edge 830

Garmin Edge 830 Test: Fazit, Bewertung

 

Der Edge 830 ist aus meiner Sicht der derzeit beste Garmin-Fahrradcomputer für Touchscreen-Fanboys & -girls!

Das eigentliche Garmin Top-Modell Edge 1030 kann er überflügeln, nicht nur weil er einen E-Kompass an Bord hat und das Display etwas besser ist, sondern aufgrund seiner kompakten Bauform. Seine Größe ist gerade richtig – sei es am Lenker eines Rennrad-Boliden oder eines Mountainbikes.

An Funktionen ist alles integriert was Garmin derzeit zu bieten hat – leistungsorientierte Rennradler oder Mountainbike-Trailflitzer sollten voll auf ihre Kosten kommen.

Lediglich für Freizeit- & Tourenradler ist der Garmin Edge 830 etwas Overkill – bei diesem Einsatzweck steht in der Regel das Navigeren im Vordergrund. Dafür gibt es den ebenfalls empfehlenswerten aber preisgünstigeren Edge Explore.

Pro

L
Kompaktes Design
L
Starke Technik
L
Umfassende Konnektivität (ANT+, Bluetooth, Wi-Fi)
L
Unterstützung einer Vielzahl an ext. Sensoren & Geräten
L
Import von Strecken via Smartphone
L
Immenser Funktionsumfang (aber, siehe rechts)
L
ClimbPro, Segmente & Mountainbike-Werte
L
Umfangreich konfigurierbar (aber, siehe rechts)

Contra

K
Teils unübersichtliches Menü
K
Längere Einarbeitungszeit nötig
K

Navigation mit Verbesserungspotential

  • GPS 80% 80%
  • Systemgeschwindigkeit 80% 80%
  • Batterie 80% 80%
  • Display 100% 100%
  • Navigation 80% 80%
  • Bedienung 80% 80%
  • Karten 100% 100%
  • Ausstattung 100% 100%
  • Gesamtbewertung 90% 90%

Bewertungskriterien

  • GPS-Empfang (Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung, Genauigkeit von Tracks)
  • Systemgeschwindigkeit (Zoomen/Verschieben der Karte, Aufrufen alle POIs per Zieleingabe, Routenberechnung)
  • Akku (Laufzeiten mit eneloop Akkus)
  • Display (Ablesbarkeit unter wechselnden Bedingungen, Auflösung)
  • Bedienung (Einsteigerfreundlich, Anpassbarkeit, mit Handschuhen möglich, Touchscreenhandhabung / -empfindlichkeit)
  • Navigation (Routing, Zielführung)
  • Ausstattung (Anzahl an Funktionen)
  • Karten (weltweit / regional, Raster- / Vektor- / Marine-, Satellitenbilder, kostenlose OSM-Karten)
  • Jede Kategorie fließt zu gleichen Teilen in das Endergebnis ein.

Kategorie(n): GPS Tests

2 Kommentare

  1. Hallo, mein alter Edge 810, den ich vorwiegend nur zum Aufzeichnen von Aktivitäten genutzt habe, ist kaputt und ich teste gerade den Edge 830. Allein wegen des größeren Displays wäre auch der 1030 (+) interessant, von den Funktionen reicht mit der 830 allemal.
    Ab und zu möchte ich das Gerät auch zum Aufzeichnen einer Wandertour nutzen. Sowohl beim 810 als auch beim 830 fällt mir auf, dass die Distanz immer deutlich zu gering ist (ca. 1/4 bis 1/3 zu wenig). Ich meine die empfohlenen Einstellungen getätigt zu haben. Die Auto Pause ist deaktiviert oder sollte eine benutzerdef. Geschw. eingegeben werden? Ich weiß, dass das Gerät fürs Radeln gedacht ist, aber jedes Smartphone zeichnet eine halbwegs genaue Distanz auf. Das müsste der Edge doch können und kann doch nicht nur an der Geschwindigkeit liegen. Er müsste die zurückgelegte Strecke doch nachberechnen können, oder nicht? Ein 1030 würde da keinen Unterschied machen, oder?
    Dann hätte ich noch folgende Fragen:
    Wie bekomme ich bei z.B. von Komoot übertragenen Strecken dieses Höhenprofil mit dem virtuellen Partner aus der ohnehin kleinen Kartenansicht weg? (grüner Balken mit zwei Markierungen)
    Muss eine Aktivität zwingen gestoppt und gespeichert werden, wenn ich zwischendurch einen Trail z.B. über Trailforks suchen will? Das hat das Gerät verlangt.
    Während mir ein Anstieg über Climb Pro angezeigt wird kann ich doch Abbiegehinweise erhalten, oder? (bin schon an Kreuzungen falsch gefahren, weil mir keine Karte, sondern nur der Anstieg angezeigt wurde).
    Alao, ich bin beim Navigieren noch nicht so vertraut mit der Materie. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Andy Krug

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    • Hallo,

      zur Distanz:
      Die Auto-Pause würde ich (vielleicht außer zum Biken in der Stadt oder zum Rennradeln) generell deaktivieren; warum die Distanz zu gering ist kann ich nicht beantworten, dazu müsste ich die Trackaufzeichnungen sehen (wo liest Du die Distanzwerte ab?)

      zur Kartenansicht: Schau Dir mal in den Einstellungen für die jeweilige Aktivität unter Trainingsseiten den Punkt "Mit Höhenprofil" an …

      zu Trailforks: ja

      zu ClimbPro: ja, wie ich mich erinnere gibts dann unten auf der ClimbPro seite entsprechende Hinweise.

      Vg

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