Garmin FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen!

Tests, Infos, Tipps, Know-how - ausführlich, praxisorientiert, authentisch!

Garmin FAQ: Outdoor GPS-Geräte von Garmin werfen so manche Frage auf! Navigation-Professionell.de beantwortet die häufigsten Fragen! Grundlage für die FAQ-Sammlung ist eine Auswertung von zahllosen Kommentaren und Leserbriefen.


Warum werden Geocaches, Tracks, Wegpunkte etc. auf dem Gerät nicht angezeigt?

Garmin FAQ: Ein häufiger Fehler!

Die gpx-Dateien mit Geocaches, Tracks, Wegpunkten etc. wurden in den falschen Ordner kopiert! Sie gehören nur in den Ordner Garmin\GPX im internen Speicher oder auf der Speicherkarte.


Wie bringe ich Geocaches auf mein Garmin GPS-Gerät?

Garmin FAQ: Um Geocaches auf das GPS-Gerät zu bringen gibt es mehrere Wege!

Zunächst einmal zu den Quellen für Geocaches:

Sind die Objekte der Begierde aufgespürt, werden sie wie folgt auf die Geräte kopiert:

  • Einzelne Caches als gpx-Datei (anderer Formate wären auch möglich) herunterladen und per Datei-Explorer in den Speicher des GPS-Gerätes schieben (Ordner Garmin\GPX im internen Speicher oder auf der Speicherkarte).
  • Einzelne Caches über die Funktionen Send to My GPS (geocaching.com) bzw. An GPS-Gerät senden (opencaching.de) auf des GPS-Gerät kopieren  (Voraussetzungen: Gerät ist im Massenspeichermodus angeschlossen, Garmin Communicator Plugin ist auf PC / Laptop installiert)
  • Auf Geocaching.com einen Pocket Query mit mehreren hundert Geocaches erstellen, die gpx-Dateien herunterladen oder sich per Mail zuschicken lassen und anschließend auf das Gerät kopieren (Ordner Garmin\GPX im internen Speicher oder auf der Speicherkarte).
  • NEU 2017: Geocaches via Garmin Express auf ein GPS-Gerät bringen

Eine Übersicht über die Vorgehensweise enthält die Infografik Wie kommen die Geocaches auf mein Garmin Outdoor-GPS-Gerät?


Wie lösche ich Geocaches von meinem Garmin Outdoor-GPS-Handgerät?

Garmin FAQ: Eine der wohl beliebtesten Fragen!

Geocaches lassen sich von Garmin Outdoor-GPS-Handgeräten nicht über die Benutzeroberfläche löschen! Zum Entfernen von Geocaches muss das Gerät zunächst an PC oder Laptop angeschlossen und der Massenspeichermodus aktiviert werden. Anschließend können die gpx-Dateien mit den Geocaches aus dem Ordner Garmin\GPX mit Hilfe eines Datei-Explorers (Windows: Windows-Explorer, Mac: Finder) manuell gelöscht werden.


Warum werden nicht alle Geocaches angezeigt?

Garmin FAQ: Im Menü Zieleingabe > Geocaches werden nicht alle Geocaches angezeigt, obwohl sie gerade eben erst auf das Gerät kopiert wurden und eigentlich da sein müssten! Woran liegt das?

Grund: Bei aktuellen Garmin-Geräten wie z.B. dem Oregon oder dem GPSMAP werden nur Geocaches aufgelistet, die sich in einem Umkreis von ungefähr 175 km befinden. Befindet man sich z.B. in München, dann werden Geocaches in Augsburg (ca. 60 km entfernt), aber nicht in Stuttgart (ca. 200 km) angezeigt – obwohl sich die entsprechenden Dateien im Ordner Garmin\GPX befinden. Ganz wichtig: Auf der Kartenseite sind sie zu sehen!


Die gefundenen Geocaches werden im Kalender nicht mehr angezeigt!

Wird ein Geocaches erfolgreich geloggt, dann wird der Fund automatisch in den Kalender eingetragen – eine durchaus praktische Funktion!

Will man dort nach längerer Zeit mal nachschauen und stellt fest, dass keine gefundenen Caches eingetragen sind, dann hat es folgende Ursache: Im Ordner \Garmin im internen Speicher gibt es die Datei geocache_visits mit Einträgen zu allen gefundenen Caches. Wird diese Datei gelöscht, dann verschwinden auch die Kalendereinträge.


Gibt es eine "Best Practice" zum Kalibrieren des barometrischen Höhenmessers?

Ja, die gibt es! Unsere Empfehlungen lauten (Grundlage: tausende Touren):

  • Choice 1: Zu Beginn einer Tour den Höhenmesser manuell kalibrieren (Höhe z.B. der topografischen Karte entnehmen), während der Tour an Punkten mit bekannten Höhenwerten nachkalibrieren. Autokalibrierung aussschalten.
  • Choice 2: dto., aber unterwegs auf das Nachkalibrieren verzichten; gut geeignet für kürzere Touren und stabile Luftdruckverhältnisse.
  • Choice 3: Beim Starten der Aktivität manuell kalibrieren, fortlaufende / kontinuierliche Autokalibrierung* einschalten.
  • Choice 4: Kein manuelles Kalibrieren, fortlaufende / kontinuierliche Autokalibrierung* einschalten (Methode der Wahl wenn keinerlei Höhenwerte zur Verfügung stehen).

*: je schlechter die GPS-Empfangsbedingungen, desto ungenauer fallen die Höhenwerte aus!

Weitere InfosGarmin Funktionen Barometer/Höhenmesser


Der Reisecomputer zeigt zu viele Kilometer an – was ist zu tun?

Der Reisecomputer zeigt mehr Kilometer an als eigentlich zurückgelegt! Was lässt sich da machen?

Für dieses Verhalten gibt es mehrere Ursachen:

  • Nach dem Einschalten des Gerätes ist die berechnete Position noch sehr ungenau und stimmt nicht mit der aktuellen Position überein (die Abweichungen können je nach Rahmenbedingungen und Gerät durchaus mehrere Zehnermeter betragen); Lösung: siehe 1.
  • Im Stand bzw. bei Pausen wird der Tageskilometerzähler hochgezählt, obwohl man sich nicht bewegt (Ausprobieren: Gerät einschalten, Reset Reisecomputer, Tageskilometerzähler beobachten). Grund: Die kontinuierlichen Positionsbestimmungen weichen voneinander ab (je schlechter die GPS-Empfangsbedingungen umso mehr), das Gerät interpretiert dies als Bewegung. Lösung: siehe 2. und 3.
  1. Das GPS-Gerät vor dem Starten einer Aktivität einschalten („warm laufen lassen“), alle Vorbereitungen treffen (Schuhe anziehen, Rucksack packen, …) und direkt vor dem eigentlichen Loslaufen noch einmal einen Reset des Reisecomputers und der Trackaufzeichnung vornehmen (optimale Vorgehensweise: Infografik Tourstart (PDF-Download)).
  2. Bei längeren Pausen die Trackaufzeichnung ausschalten (danach das Einschalten nicht vergessen!)
  3. Autopause Funktion aktivieren (nicht bei allen Geräten möglich & funktioniert nicht sehr zuverlässig), dann findet keine Aufzeichnung unterhalb einer Geschwindigkeit von ca. 2 bis 3 km/h statt.

Wie lassen sich die Gesamtkilometer zurücksetzen?

Ich möchte den Gesamtkilometerzähler zurücksetzen!

Das ist leider nicht so einfach, im Gegensatz zum Tageskilometerzähler kann der Gesamtkilometerzähler nur durch einen Hardreset zurückgesetzt werden (Hardreset, siehe FAQ).


Ein im Trackmanager angezeigter Track lässt sich nicht öffnen – was tun?

Garmin FAQ: Liegt meist an einem "verhunzten", fehlerhaften Track, deshalb:

  • GPS-Gerät an PC anschliessen, Massenspeichermodus aktivieren und den Track aus dem Ordner Garmin\GPX löschen.
  • Tracks unbekannter Herkunft besser auf der Speicherkarte speichern (Ordner Garmin\GPX); im Fall der Fälle lässt sich unterwegs dann die Speicherkarte entnehmen (falls das Gerät wegen eines defekten Tracks nicht starten sollte).
  • Derartige Tracks lassen sich mit dem Tool EasyGPS manchmal retten: Mit EasyGPS den Track öffnen und erneut abspeichern, erst dann auf das Gerät kopieren.

Kann die Lautstärke der Töne eingestellt werden?

Nein, diese Funktion gibt es nicht: eTrex, fenix, GPSMAP, Oregon, …!

Ausnahmen: Montana und Monterra. Beim Montana lässt sich die Lautstärke einstellen, wenn ein Kopfhörer / Lautsprecher mit der AUX-Buchse verbunden bzw. wenn er in eine Garmin Autohalterung eingesetzt wird.


Mein GPS-Gerät findet keine Satelliten!

Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein! Moderne GPS-Empfänger sind inzwischen so empfindlich, dass sie auf der Satellitenseite auch an unmöglich geglaubten Stellen zumindest ein paar Satelliten anzeigen. Grund für die Annahme "keine Satelliten" dürfte eher sein, dass das Gerät nach einem größeren Ortswechsel oder/und einer längeren Ausschaltphase etwas länger als gewöhnlich braucht.

Deshalb: Das GPS-Gerät an einem Ort mit möglichst freier Sicht zum Himmel mindestens 15 Minuten hinlegen – dann sollte sich das "Problem" von selber beheben.


GPS, GLONASS, GALILEO, WAAS/EGNOS – Was soll ich anschalten?

GPS-Geräte von Garmin bieten in den Systemeinstellungen in der Regel die Optionen, nur GPS, GPS + GLONASS, GPS + GALILEO und WAAS/EGNOS zu aktivieren.

Was macht Sinn? Die generelle Empfehlung lautet: GPS + GLONASS ein, WAAS/EGNOS aus. Wer in Gegenden mit einem überwiegend sehr guten GPS-Empfang unterwegs ist, kann auch nur GPS einschalten und verbessert damit noch die Akkulaufzeiten.

Siehe auch: Garmin & GNSS – Einstellungen GPS GLONASS GALILEO


Wie führe ich eine Datensicherung meines Garmin GPS-Gerätes durch?

Zunächst einmal – Eine Datensicherung sollte eigentlich eine Standardprozessur sein – möglichst noch vor dem ersten Gebrauch des GPS-Gerätes!

Vorgehensweise:

  • Gerät per USB-Kabel an PC / Laptop anschliessen.
  • In den Massenspeichermodus wechseln (falls nicht schon automatisch geschehen).
  • Warten bis das Gerät im Datei-Explorer als neues Laufwerk angezeigt wird.
  • Den kompletten Inhalt des internen Speichers auf die Festplatte kopieren.

Liegt eine Datensicherung vor, dann lässt sich mit wenigen Klicks z.B. ein zerschossenes Profil wiederherstellen.


Wie kann ich meine persönlichen Einstellungen auf einer Garmin epix, fenix 3, fenix 5, quatix oder tactix sichern?

Wie sichere ich meine persönlichen Einstellungen weil ich z.B. einen Hardreset durchführen möchte?

Der Garmin Support liefert die Antwort: Sichern persönlicher Einstellungen (Beispiel fenix 6).


Kann ich vorinstallierte Geocaches und Karten einfach so löschen?

Ja, dies ist möglich! Wichtig ist nur, die Dateien vor dem Löschen unbedingt auf PC / Laptop zu sichern – vielleicht werden sie ja noch einmal gebraucht.

Beispiel:

  • Garmin GPSmap 64s, vorinstallierte Geocaches: Im Ordner Garmin\GGZ befinden sich drei mit preload* bezeichnete Dateien, diese entfernen.

Welche Software benötige ich?

Zum Betreiben eines Garmin GPS-Gerätes wird eigentlich nicht viel benötigt:

  • Ein Garmin-Benutzerkonto zum Registrieren des Gerätes: Garmin Konto erstellen.
  • Garmin Express zum Durchführen von Updates.
  • Garmin BaseCamp zum Planen und Verwalten von Touren (alternativ: VikingGPS)
  • Garmin MapInstall zum Installieren von Karten (optional).
  • Eventuell noch EasyGPS zum Reparieren von Tracks.
  • Gute Dienste kann auch ein Konvertierungsprogramm leisten, z.B. RouteConverter

Alle Garmin-Programme gibt es hier: Garmin


Falls nichts mehr geht – wie führe ich einen Hardreset durch?

Garmin FAQ: Hin und wieder kann es passieren, dass das Gerät keinen Mucks mehr macht. Dann hilft nur noch ein Hardreset! Wie das funktioniert wird auf dieser Garmin-Seite erklärt: Garmin Support

Wichtig: Bei einem Reset können Daten verloren gehen!


Gibt es besonders empfehlenswerte Energiequellen (Akkus / Batterien)?

Ja, die gibt es! Als Alltagsakkus haben sich Panasonic Eneloop AA Akkus bewährt. Ihr Vorteil: eine geringe Selbstentladung. Deshalb kann man zu Beginn der Wander- oder Bikesaison einen Satz Ersatzakkus im Rucksack deponieren und sein GPS-Gerät jederzeit mit Energie versorgen – auch nach Monaten!. 

Lithium-Batterien wie z.B. die Energizer AA Ultimate sind auf langen Touren unter dem Aspekt "Gewichtsoptimierung" erste Wahl – insbesondere in Kombination mit einem Dauerläufer wie dem eTrex 22x / 32x. Ein weiterer Vorteil ist ihre Kälteresistenz.


In den Einstellungen fehlt die Auswahl für den Batterie-/Akkutyp!

Bei Geräten wie dem Oregon oder GPSmap fehlt unter Einstellungen > System die Auswahl für den AA-Batterietyp!

Grund: Das Garmin NiMH-Akkupack ist eingelegt. Wird es gegen andere Batterien/Akkus eingetauscht, dann taucht der Eintrag auch wieder auf!


Wie kann ich die Laufzeiten meiner Akkus optimieren?

Garmin FAQ: Dazu folgende Vorschläge (je nach Gerät):

  • Hochwertige Akkus / Batterien verwenden.
  • GLONASS/GALILEO ausschalten.
  • Display-Beleuchtung auf einen kleinen Wert einstellen, z.B. 15 Sekunden.
  • Energiesparmodus einschalten.
  • Möglichst wenig die Karte zoomen bzw. verschieben.
  • Detailgrad der Karte möglichst gering einstellen (z.B. "weniger"), damit lädt die Karte schneller und der Prozessor wird entlastet.
  • Töne ausschalten.
  • ANT-Sensoren deaktivieren.
  • Bluetooth ausschalten.
  • UltraTrac-Modus verwenden.

Gibt es sinnvolles Zubehör zu meinem Garmin Outdoor-GPS-Gerät?

  • Für Fahrradfahrer die Garmin Fahrradhalterung.
  • Für Wanderer die Garmin Karabinerhalterung (falls sie nicht zum Lieferumfang gehört).
  • Zur Energieversorgung Panasonic Eneloop AA Akkus und ein passendes Technoline BC 700 Akku-Ladegerät.
  • Ein USB-Kabel gehört in der Regel zum Lieferumfang.
  • Topografische Karten wie z.B. die Garmin Topo Deutschland (alternativ: kostenlose OpenStreetmap Karten)
* #ad: Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine Provision, mit der Sie diese Webseite unterstützen (für Sie entstehen keine Mehrkosten).

Schreibe einen Kommentar

81 Gedanken zu „Garmin FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen!“

  1. Ich habe ein Garmin Oregon 700 und nutze es zum Geocachen. Warum kennt das Garmin nicht alle Cache-Typen? Und was kann ich tun, um die Liste der Cache-Typen zu ergänzen?

    Antworten
  2. Hallo,
    ich nutze ein Etrex30x.
    Grundsätzlich funktioniert es gut. Nur leider ist meine Angabe "Zeit im Stand" (oder so ähnlich) oft völlig falsch. 3 Std "Pause" und 2 Std "Zeit in Bewegung" – z. Bsp. – stimmt absolut nicht!! Das Gerät loggt gleich die erste erste Sekunde als volle Minute. Die Einstellungen bin ich mehrmals nach Anleitung durchgegangen.
    Gibt es eine Möglichkeit die "Pauseneinstellung" zu optimieren?
    Viele Grüße

    Antworten
    • Hallo, nein, da gibt es leider keine Möglichkeiten zum optimieren – außer zügig laufen und keine Pausen machen 🙂

      Diese Zeitangaben sind nicht gerade praxistauglich, ich benutze sie deshalb erst gar nicht!
      VG

      Antworten
    • Habe ich selbst gefunden: Einfach noch einmal auf "Find" tippen, dann wird das momentane Ziel angezeigt und die 3 Optionen "Andere suchen", Navigation anhalten", "Routenaktivität ändern" (mit den Möglichkeiten Luftlinie, Auto, Motorrad, Fahrrad, Tourradfahren)

      Antworten
  3. Hallo Joachim,
    haben ein nagelneues Etrex 35, schaffen es aber nicht pocket querys oder Caches vom PC auf das Gerät zu übertragen, es zeigt alles korrekt an, download abgeschlossen (über cgeo), die Caches liegen im richtigen Ordner \Garmin\GPX, wenn wir aber dann im Gerät nachschauen, finden wir sie nicht. Sind echt gefrustet und überlegen, das Gerät wieder zurückzugeben, mit unserem Dakota 20 hatten wir nie solche Probleme…

    Danke schon mal vorab und viele Grüße

    Verena und Marcus

    Antworten
    • Hallo,
      c:geo habe ich schon lange nicht mehr genutzt, da kann ich also nicht weiterhelfen; allerdings, habt ihr schon einmal probiert einzelne Cache-Dateien von geocaching.com. bzw. PQs direkt in den Ordner Garmin/GPX zu kopieren, werden die angezeigt? Ich kann mir nicht vorstellen dass dies am eTrex liegen sollte …

      VG

      Antworten
  4. Hallo Joachim,

    ich habe einen Oregon 700 (neu, April 2019)
    Ich habe noch nicht gefunden, wie ich die Ladeanzeige in Prozent anzeigen kann.
    Anders gefragt: woher weiss ich, wann das Ding vollständig geladen ist?
    Oder wie lange muss er an der Ladestation bzw an der Powerbank hängen, um vollständig geladen zu sein?

    Vielen Dank!

    Antworten
    • Hallo,
      eine Prozentanzeige gibt es nicht (vielleicht gibt es in Connect IQ ein Datenfeld, eine App ..); beim Aufladen des Akkupacks gibt es ja eine grafische Anzeige …, wie lange es dauert? keine Ahnung, ehrlich gesagt ich benutze die integrierte Ladefunktion nicht da es mir zu lange dauert!
      VG

      Antworten
  5. Guten Tag
    Leider hatte ich meiner letzen Tour keinen Zugriff auf meine Karten. Zuhause am PC, sagte das System mir, dass der Speicher voll sei!? Dann habe ich, aus lauter Verzweiflung, wohl einen Fehler gemacht. Ich habe alle Daten auf meinem PC gespeichert und den Garmin Speicher (7GB) formatiert, anschliessend die gespeicherten Daten wieder zurückkopiert. War nicht so gut, Denn jetzt starte das Oregon in einer rudimentären englischen Version.
    Gibt es eine Möglichkeit eine komplette Wiederherstellung zu machen? Können Sie mir da bitte helfen? Ich habe das Gerät erst vor 10 Tagen gekauft!

    Antworten
  6. Hallo zusammen,

    ich habe noch ein altes Garmin Colorado und war bisher sehr zufrieden.
    Nun wollte ich eine neue PQ draufziehen, doch die caches werden nicht auf dem GPS-Gerät angezeigt.
    Nur wenn das GPS mit dem PC verbunden ist, kann ich sehen, das die Dateien im GPX Ordner auf dem GPS-Gerät gespeichert wurden – nur nicht auf dem Gerät selbst.
    Habe vor einiger Zeit vieles auf dem Garmin gelöscht – vielleicht war etwas dabei, was zum Anzeigen benötigt wird?
    Kann mir jemand helfen?

    Danke und viele Grüße
    Susanne

    Antworten
    • Hallo,
      zunächst würde ich folgendes machen: Alle Dateien aus dem GPX-Ordner löschen (wichtiges vorher sichern), Gerät starten, erneut anschliessen und anschließend die benötigten Daten wieder einspielen. Dabei die Speicherkapazität beachten, siehe unten.
      Ist in dem Gerät eine Speicherkarte eingelegt, auf der es ebenfalls einen GPX Ordner mit Dateien gibt?

      200 GPX Dateien
      1,000 Wegpunkte
      2,000 Geocaches
      50 Routen, 250 Punkte pro Route
      200 gespeicherte Tracks
      20 archivierte Tracks*

      VG

      Antworten
  7. Hallo, ich habe ein Garmin erworben welches scheinbar im vorherigen Leben bei OpenCaching registriert war. Da ich aber bei Geocaching bin bekomme ich so auf die Schnelle keine Caches aufs Gerät. Frage, was mache ich falsch? Danke schon mal vorab für die Antwort(en).

    Liebe Grüße, Armin

    Antworten
  8. Hallo Joachim,
    hab wieder mal eine spezielle Frage zum eTrex10.

    Ich wandere nach Karte und verlaufe mich auf der Hälfte des Weges. Hab aber die geplante Route auf dem eTrex10 dabei. Ich aktiviere diese benutze den Kompassmodus. Welchen Routenpunkt peilt mir das Gerät an?

    1. Startpunkt?
    2. Endpunkt?
    3. nächstgelegenen Punkt?
    4. den Punkt nach dem nächstgelegenen Punkt in Richtung der zu wandernden Route

    Vielen Dank!
    Johannes

    Antworten
    • Hallo,
      das sprengt den Rahmen es hier zu beantworten … aber wir bringen auf gps-handbuch.de demnächst eine Anleitung heraus :); hängt von der Einstellung in den Luftlinienübergängen ab und wird in der Anwendung Aktive Route gesteuert.
      VG

      Antworten
  9. Hallo Joachim,
    mir sind drei Dinge nicht klar:
    – Wieso kann ich keine gmapsupp.img in mein internes Garmin-Verzeichnis auf dem eTrex30 laden, so dass dann bei Klick auf "Karte" MEINE spezielle Karte erscheint? – Ich habe das beim Legend Hx so gemacht, aber beim eTrex30 funktioniert es nicht, es erscheint weiterhin die vorinstallierte Karte.

    – Wie bekomme ich heruntergeladene .gpx-Dateien so auf mein eTrex 30x, dass sie unter "Geocaches" erscheinen?
    Habe bereits mehrere .gpx-Dateien auf das Gerät übertragen, doch ich finde sie weder im Wegpunkt-Manager noch unter "Geocaches".

    – Wie kann ich das Ergebnis einer Pocket-Query mit 500 Caches auf einen Streich in eine Lesezeichenliste bei GC übertragen?
    (Diese Lesezeichenliste könnte ich dann, wie ich gelesen habe, mit einem Klick "an Garmin senden" und somit hoffentlich im Gerät wiederfinden…?

    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin!

    Antworten
    • Hallo Katja,
      dazu fällt mir folgendes ein!

      Karte – dies sind die häufigsten "Fehler": Die Karte muss sich im Verzeichnis \Garmin befinden (am besten auf der Speicherkarte); die Karte muss in den Einstellungen auch aktiviert sein (Karte > Karteninformationen)

      Geocaches: Die Dateien musst Du in dem Ordner \Garmin\GPX kopieren (interner Speicher oder auf der Speicherkarte); sollte mit Dateien von Geocaching.com eigentlich funktionieren, dazu https://www.navigation-professionell.de/mein-garmin-gps-gerat-mit-geocaches-futtern/

      Pocket Queries: Haben nichts mit Listen zu tun, entweder per Mail zuschicken lassen oder einzeln herunterladen und in den Ordner \Garmin\GPX kopieren.

      Viele Erfolg!

      Antworten
  10. Hallo Joachim,
    hab noch ein paar Fragen zum eTrex10.

    1. Ich möchte gerne die vorinstallierte Karte löschen. Welche Datei muss ich da löschen? Dass ich dann im Kartenmodus gar keine Karte/Städte mehr angezeigt bekomme?
    2. Im Menüpunkt "Zieleingabe" würde ich den Punkt "Städte" , "jüngste Ziele/aktuelle Funde" und "Tracks" löschen, weiß aber leider nicht wie ich das weg bekomme.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    MfG Johannes

    Antworten
      • Hallo Joachim,
        zu 2: Hab eben festgestellt, dass wenn ich die Karte (gmapbmap.img) lösche oder auf die Festplatte verschiebe, die Menüunterpunkte von "Zieleingabe" > "Städte" und "jüngste Ziele/aktuelle Funde" nicht mehr angezeigt werden.
        Grüße Johannes

        Antworten
  11. Hi, auf 64s sowie auch 66st sind die Umlaute (Straßennamen usw. kryptisch und unleserlich). WXie kann ich diese ändern bzw. korrigieren!?

    Mit freundlichen Grüßen,

    H.U. Singer

    Antworten
  12. Hallo, wenn ich auf mein eTrex10 mehrere Routen lade und diese dann beim wandern aktivieren möchte startet automatisch der Kartenmodus.
    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so einzustellen, dass automatisch der Kompassmodus aktiviert wird, wenn ich eine Route auswähle?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Antworten
  13. Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Dakota 20 per basecamp mehrere Landkarten speichern (D – A – CH – It). Dies gelingt auch, sie werden auf der Speicherkarte im USB-Modus angezeigt. Allerdings kann ich im Gerät über "Einstellungen" – "Karten" nur die erste Karte und die Vorinstallierte Roadmap aktivieren. Kann das Dakota 20 nur 2 Karten verwalten?
    Dankeschön

    Antworten
  14. Frage: in Gebieten ohne Kartenabdeckung z.B. Afrika wie werden die Wegpunkte gesetzt? Koordinaten? kann ich das Kartenmaterial tracks4africa laden?

    Antworten
    • Die tracks4africa Karten sind ja speziell für Garmin Geräte, Wegpunkte werden wie überall gesetzt: durch Antippen … oder über die MARK Taste, je nach Gerät
      Vg

      Antworten
  15. Hallo zusammen. Ich arbeite mit Basecamp 6.4.2 und habe bisher meine Karten auf Laufwerk C: gespeichert, genauso wie Basecamp auch. Jetzt möchte ich die Karten auf ein anderes Laufwerk verschieben, weil C: voll ist. Nach dem Verschieben sind die Karten in Basecamp nicht mehr sichtbar. Muß ich eine Einstellung ändern, oder müssen die Karten immer auf demselben Laufwerk wie Basecamp sein?

    Antworten
      • Hallo,
        ich würde die Karten nicht einfach verschieben sondern deinstallieren, neu herunterladen (kann eh nicht schaden, aktuelle Version) und auf einem beliebigen Laufwerk installieren (Karten können auf einem anderen LW als BaseCamp sein).
        VG

        Antworten
  16. Hallo

    Kann man die Topo Transalpinkarte direkt vom PC auf das Montana 610 laden ohne eine SD Karte zu benutzen und wie ist da die Vorgehensweise.
    Ich bin nicht so der PC Experte.

    Antworten
  17. Hallo Zusammen!
    Habe mir das Montana 610 mit der Topo DE V7 Pro gekauft.
    Bei der 3D Darstellung ist der untere Drittel vom Display nur unscharf (verschwommen) zu sehen.
    Woran kann das liegen ?
    Grüße

    Antworten
    • Hallo Lutz, da ich diese Kombination nicht da habe kann ich es nicht nachvollziehen – da solltest Du besser beim Garmin Support nachfragen. grüße

      Antworten
  18. Hallo
    Ich habe mir ein Montana 610 mit der Topo Deutschland V7 pro als Micro SD gekauft.
    Kann man diese SD Karte auf dem Navi speichern und den Kartenslot z.B. für die Topo Trans Alpin nutzen? Um das lästige hin und her stecken zu vermeiden.
    Nächste Frage: Da die Karten ja nicht ganz billig sind kann ich mir von diesen Karten auch eine Sicherungskopie machen?
    Oder habe ich bei Beschädigung oder Verlust eben Pech gehabt.

    Antworten
    • Hallo Lutz, die Karte ist an die microSD gebunden; ein Kopieren etc. ist nicht möglich. Bei Verlust hast Du Pech gehabt, bei Beschädigung weiß ich nicht ob Garmin die microSD austauscht. grüße

      Antworten
  19. Garmin 64s den int.Speicher in den Werkszustand bringen

    ein Hallo an die Experten.
    Ist der Interne Gerätespeicher nach einem "Hartreset" wieder im Werkszustand? ( Profile usw. )
    Für eine Antwort wäre ich dankbar

    Antworten
  20. Ur-Dateien vom internen Speicher Garmin 64s downloaden ?
    wo bekommt man solch eine Datei,um sie in den Garmin Ordner des int. Speicher des 64s zu kopieren

    Antworten
  21. GPS-Referenzpunkt des Landesvermessungsamt im Bereich 37120 -Bovenden[/u]

    Hallo ,
    weiss Du oder jemand anderes,ob es diesen Service des Landesvermessungsamt auch flächendeckend gibt,
    oder nur zB. in Hannover und Braunschweig.
    dieser Service sollte zur Überprüfung der GPS Genauigkeit dienen.

    Antworten
  22. GPS-Referenzpunkte des Landesvermessungsamt im Bereich 37120 -Bovenden[/u]

    Hallo Herr Bardua,
    weiss Du oder jemand anderes,ob es diesen Service des Landesvermessungsamt auch flächendeckend gibt,
    oder nur zB. in Hannover und Braunschweig.
    dieser Service sollte zur Überprüfung der GPS Genauigkeit dienen.
    Gruß Herbert

    Antworten
  23. Hallo, ich bin absoluter Neuling mit GPS-Geräten. Habe mir das etrex 30x gekauft und mir 2 Karten geladen: "osm freizeitkarte alpen" und die Winterkarte von Garmin, welche aber auch eine OSM Karte ist. Ich habe die Karten auf einer 64 GB SD-Karte gespeichert und diese werden sowohl im Basecamp als auch im Windows Explorer angezeigt.
    Wenn ich aber die Karten auf dem etrex 30x auswählen will, erscheinen sie dort nicht. Was mache ich falsch? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Antworten
    • Hallo,
      häufigster Fehler ist ein falsches Verzeichnis, befinden sich die Karten auf der Speicherkarte auch im Verzeichnis \Garmin ? Wie wurden die Karten denn installiert?
      Grüße

      Antworten
  24. auf Wieviel Trackpunkte sollte man das 64s bei der Trackaufzeichnung

    a.) beim Radfahren
    b.) beim Wandern
    einstellen?
    z.Z habe ich 0,02 km eingestellt

    jetzt schon vielen Dank
    Herbert

    Antworten
    • Hallo Herbert,
      beim Radfahren habe ich es meistens auf Auto/normal stehen, beim Wandern auf Distanz/10m – liefert meines Erachtens gute Ergebnisse und reicht vollkommen.
      Grüße

      Antworten
  25. eine Frage an Herrn Bardua.

    SOLLEN ODER IST ES EMPFEHLENSWERT,
    immer die gleiche Karte ( zB OSM Freizeitkarte Deu.+ ) auf SD / Gerät und Basecamp zu benutzen,bzw auch die gleiche Version?
    ist es wichtig wegen der Routingfunktion ?
    mfG
    Herbert

    Antworten
    • Könnte schon Sinn machen, damit die Kartenattribute überall gleich sind und somit die Routingergebnisse identisch sind (hängt von den Änderungen zwischen den einzelnen Versionen ab).
      Grüße

      Antworten
  26. vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
    Hallo ,
    Kann ich mein 64s bei ,sagen wir einer längeren Radreise,mit einem sogenannten externen Powerpack am Mini USB des Gerätes betreiben?
    Können oder müssen dann die leeren Eneloopes rausgenommen werden,oder werden die gleich wiedergeladen?
    Wieviel Std. reichen denn diese Externen Powerpacks schätzungsweise ?
    Letzte Frage: welches könnte empfohlen werden ?

    Antworten
  27. Positionsangabe oder Format

    Beitragvon dettherb » Montag 21. Dezember 2015, 10:19
    eine vielleicht dumme Frage?
    hallo,
    welche Koordinatenangabe hat sich eigentlich am meisten bewährt?

    hddd°mm`ss.s„
    hddd.ddddd°
    hddd°mm.mmm`
    muß das gleiche Positionsformat im BC und im Garmin Gerät eingestellt sein?
    oder ist das alles Geschmacksache?
    Wäre um eine Antwort dankbar

    Antworten
    • Hallo,

      Geocacher nehmen hddd°mm.mmm, ansonsten ist bei uns UTM UPS üblich. Falls Koordinaten aus irgendeinem Tourenführer etc. eingegeben werden sollen, dann das entsprechende Format einstellen.
      Grüße

      Antworten
  28. Hallo Hr. Bardua,
    zuerst ein ganz großes Lob für die top gepflegte Seite!!! Vielen Dank!!

    Ich habe ein Garmin Montana 600 gebraucht bekommen und wollte damit Geocaching machen, leider gelingt es nicht ansatzweise die Speicherkarte im Gerät anzusprechen. Gibt es eine Chance den Slot irgendwie zu testen? Und, gleich wohin ich die gpx Dateien ablege (Gerät oder Karte) unter dem Punkt "Geocaching" findet sich nie etwas? Haben Sie vielleicht eine Idee was der Fehler sein könnte? Ihre Info Abläufe dazu habe ich probiert, das Gerät findet aber nichts :-(.
    Vielen Dank!
    LG A.

    Antworten
  29. Hallo,
    Bei meinem 64s ist die Weckerfunktion aktiv. Jeden Tag zur eingestellten Uhrzeit schaltet sich das Gerät ein und gibt ein Signalton von sich. Wie kann ich die Funktion ausschalten?
    Gruß
    Heiko

    Antworten
  30. Hallo und guten Tag,
    ich besitze ein Garmin Oregon 600. Beim Abfahren von gespeicherten Tracks bekomme ich immer nur die Anzeige z.B. "Fährt auf Hauptstraße". Ist es möglich die Einstellung dahingehend zu ändern, daß mir z. B. Entfernung zur nächsten Abbiegung und ein Richtungspfeil angezeigt wird? Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich hatte noch keinen Erfolg. Viele Dank für Ihre Mühe !!

    Antworten
  31. suche als Zubehör eine Art Kartentasche ,aber für das Garmin 64s ,
    welche ich auf die Ortlieb "Classik" Lenkertasche befestigen und auch während der Fahrt ablesen kann.
    Was ist zu emfehlen / ratsam ?

    Antworten
  32. Profile des Garmin 64s

    zwei Fragen und Bitte um Beantwortung:

    gibt es fertige Profile für :
    MB Radfahren
    Tourenrad
    Bergsteigen
    Wandern

    2. Frage.
    Gibt es den Garmin Ordner " internen Speicher" für das Garmins 64s,so wie er sich im Neuzustand des Gerät befand ,und wenn; wo ?

    Antworten
      • den Ordner kenne ich,auch wo er sich befindet.
        würde denselben aber gern wieder so herstellen,wie er sich im Neuzustand des 64s befand.
        Habe mich wohl ein wenig schlecht ausgedrückt.

        Antworten
        • Hallo,
          da kann ich leider nicht weiterhelfen, habe keinen 64er da und kann somit keine Dateien zur Verfügung stellen – evtl. beim Garmin Support fragen oder in einem der vielen Garmin Foren!
          Grüße

  33. Als Besitzer von zwei Garmingeräten, ist mir unangenehm aufgefallen, dass mein GPSmap64s nicht mit meinem Montana 600 kommunizieren kann.
    Meine Frage ist: was kann ich tun um diesen Mißstand zu beseitigen?
    Herzliche Grüße von Wolfgang Esswein

    Antworten
    • Hallo,
      mit der Funktion „Drahtlos übertragen“ können Sie via ANT+ Routen, Tracks, Wegpunkte und Geocaches zw. den beiden Geräten hin und herschieben.
      Grüße

      Antworten
error: Der Inhalt ist geschützt!